Wie rückenschonend tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Wie rückenschonend tragen?

Beitrag von Lilalama »

Hallo liebe Trageprofis!

Ich bin noch ganz grün hinter den Ohren, aktuell in der 36. Schwangerschaftswoche und möchte mein Baby gerne tragen. Leider habe ich einige orthopädische Handicaps: habe schon vor der Schwangerschaft mit Rücken- und Schulterproblemen zu tun gehabt. Dazu kommen Knieprobleme und eine Einschränkung der Belastbarkeit meiner rechten Hand. Deswegen will ich umso mehr tragen, weil ich dann meine Hand entlasten kann und mich sicherer auf der Treppe mit der Kleinen fühlen könnte.

Nun kommt es aber zur Qual der Wahl - Welche Trage soll es nun werden? Tragetuch will ich probieren, mein Mann will es auf jeden Fall nutzen, aber ich hätte gerne für mich noch etwas Schnelleres und Unkomplizierteres. Übrigens bilde ich mir ein, dass die Rücken- und Schulterbelastung geringer ist, wenn man noch einen Hüftgurt zur Verteilung des Gewichts hat. Entspricht das auch euren Erfahrungen? Oder eher nicht?

Zu den Tragen, die für mich infrage kommen: Mysol mei tai, Storchenwiege und Fräulein Hübsch oder Buzzidil und Huckepack. Kann man da irgendwas pauschal sagen, welche Tragen besonders rückenfreundlich sind?

Alternativ finde ich noch die Kokadi flip bzw Tai Tai interessant, aber da sind die Träger auf dem Rücken nicht über Kreuz zu tragen. Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass über Kreuz tragen entlastender für Rücken und Schulter ist oder kann man das so nicht sagen?

Eine Trageberatung will ich auch noch machen, leider habe ich erst einen Termin in der 38. Schwangerschaftswoche. Aber ich befürchte, die ganzen aufgezählten Tragen kann ich da auch nicht probieren.

Bisher probiert habe ich die Ruckeli fullbuckle, von der ich im Nachhinein aber gelesen habe, dass sie nicht ideal ist für den Rücken der kleinen Maus, weswegen sie für mich rausfällt, obwohl ich sie sehr bequem fand.

Danke schon mal für Eure Einschätzungen!

Dani
Amitola
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2018, 21:16

Re: Wie rückenschonend tragen?

Beitrag von Amitola »

Hu Hu , ich bin ( noch ) keine Trageberaterin aber ich bin Physiotherapeutin und trage seit 10 Jahren , 4 Kinder mit unterschiedlichen tragehilfen .

Als erstes solltest du eine gründliche Rückbildung machen und ein wirklich gutes muskelaufbautraining , dass dein Rücken , Schulter usw mitmachen wenn der Zwerg schwerer wird .

Ich persönlich finde ein Tuch für den Anfang optimal und auch am rückenschonendsten . Gewichtsverteilung klappt am besten .

Meine Erfahrung mit schnallentragenhilfen : am wenigsten belastet es meinen Rücken wenn ich relativ hoch trage und die Träger überkreuze .

Das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung aber am angenehmsten sind mir der storchenwiege , der buzzidil ist auch recht angenehm besser find ich die Emei , das fühlt sich für mich stabiler an .alle oben genannten tragen bekomm ich relativ hoch und stabil .

Aber wie gesagt , dass ist mein Empfinden . Kommt ja auch immer auf Statur und proportionen an. Trageberatung also unumgänglich...hast du aber eh vor ;-)

Ich wünsch dir eine tolle Geburt und eine schöne restschwangerschaft .
Amitola mit 3 Prinzessinnen (7/2007)(4/2009)(4/2016) und dem kleinen Prinzen (12/2017)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wie rückenschonend tragen?

Beitrag von februarkind16 »

Nur kurz aus Zeitgründen:

Bei uns ging von der Bequemlichkeit her nichts über das Tragetuch, ich wurde mit keiner Trage warm. Das ist aber natürlich sehr individuell und kann bei dir ja ganz anders sein. Vorher aussuchen geht auch nur bedingt, weil die Trage auch zu deinem Kind passen muss. Mein Kind war im Tuch meistens zufrieden, in den getesteten Tragen nie. Selbst wenn du also eine für dich perfekte Trage findest, musst du erst mal sehen, wie dein Kind sich darin fühlt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Wie rückenschonend tragen?

Beitrag von Lilalama »

@ Februarkind16: das hatte ich mir auch schon überlegt... Nämlich ob es überhaupt Sinn macht, in der 38. Schwangerschaftswoche eine Trageberatung zu machen, zum einen wegen des Bauchs und zum anderen weil ich gar nicht weiß, ob und wie die Kleine die verschiedenen Tragen toleriert. Da kann mir ne Trage prima gefallen, aber wenn sie nicht mag, nützt es ja nicht viel. Vielleicht macht es mehr Sinn, jetzt erstmal nur ein Tuch zu besorgen und nach der Trage zu schauen, wenn die kleine Maus endlich geschlüpft ist. Was meint ihr?

Hatte halt immer die Befürchtung, dass ich das mit dem Binden des Tuchs nicht hinkriege, weil kompliziert und dachte, es wäre das Einfachste, dann schonmal ne Trage zu Hause zu haben....

@ Amitola: Danke für Deine Rückmeldung, welche Tragehilfen für dich bequem sind. Gibt es denn eine physiotherapeutische Erklärung dafür, dass über Kreuz tragen bequemer ist - könnte mir vorstellen, dass dann das Gewicht besser verteilt wird oder ist das eher was Subjektives, was jeder anders empfindet? Beim Tuch wird ja auch über Kreuz getragen...
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Wie rückenschonend tragen?

Beitrag von Lilalama »

@ Amitola: die Emeibaby trägt man nicht über Kreuz oder? Wenn sie dir trotzdem so bequem war, kann man es dann so pauschal sagen, dass über Kreuz tragen schonender für den Rücken ist oder
eher nicht?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie rückenschonend tragen?

Beitrag von koalina »

Nur kurz. Flip ging über kreuz.
Teste mit Baby, ist wirklich besser!

Ich kann sehr das zwergennest empfehlen. Ich habe extreme rücken und knieprobleme... tragen im Tuch und trage ist viel besser als auf dem Arm.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie rückenschonend tragen?

Beitrag von Marla84 »

Liebe Lilalama,

du hast ja schon sehr gute Tipps bekommen, denen ich mich nur anschließen kann.

Meine Empfehlung wäre die Trageberatung in der 38. Woche wahrzunehmen, wenn dein Mann ebenfalls dabei sein kann. Dann könntet ihr euch in aller Ruhe eine Tuchbindeweise beibringen lassen und schonmal ein Tuch besorgen, so dass ihr euer Baby von Anfang an tragen könnt. Du wirst je nach Bauchgröße möglicherweise dann bereits nicht viel selbst binden können, ohne dass die Tragepuppe drückt, aber dann wäre mindestens dein Mann schonmal fit für den Start. :)

Die Tragehilfe solltet ihr dann wirklich gemeinsam mit dem Baby testen.
Wenn dir die Ruckeli bequem war, ist das doch schonmal ein guter Ansatz. Wenn dein Kind von seinen Proportionen her gut gestützt in der Trage sitzt, ist das durchaus eine gute Tragehilfe.

Langfristig hilft ein guter Hüftgurt bei der Gewichtsverteilung. Allerdings erst wenn dein Baby schon etwas größer ist, da die meisten Tragehilfen anfangs eher tailliert getragen werden, damit das Baby gut reinpasst.

Das Kreuzen der Träger führt in der Regel wirklich dazu, dass das Gewicht des Kindes besser über den gesamten Rücken verteilt wird. Aber bei den Fullbuckle-Tragen muss man das ausprobieren. Das findet nicht jeder bequemer. :)
Mysol, Fräulein Hübsch, Storchenwiege und Huckepack Halfbuckle werden eh auf dem Rücken gekreuzt.

Ich hoffe, das hilft dir für den Anfang weiter. Meld dich gern nochmal, wenn es dann konkreter wird. :)

Alles Gute dir!
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Amitola
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2018, 21:16

Re: Wie rückenschonend tragen?

Beitrag von Amitola »

@lilalama : wahrscheinlich weil die Emei durch diese hybridmöglichkeit fester gemacht werden kann als andere fullbuckels ????? Bei allen anderen tragen war es mir immer nur angenehm mit überkreuzten Trägern. Außer bei der manduca die find ich grundunbequem ;-)

Die Muskelketten in unserem Körper laufen auch diagonal ...vielleicht erscheint einem deshalb das kreuzen angenehmer .

Ich werd mal recherchieren ob’s da noch eine medizinisch bessere Erklärung gibt ;-)
Amitola mit 3 Prinzessinnen (7/2007)(4/2009)(4/2016) und dem kleinen Prinzen (12/2017)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wie rückenschonend tragen?

Beitrag von februarkind16 »

Vielleicht ist ein Sling was für euch? Das fällt zwar nicht in die Kategorie rückenschonend, aber es ist vergleichsweise einfach und geht schön schnell. Für ein paar Minuten tragen im Haushalt ist sowas super! Ich habe es bereut, dass ich dem Sling nicht eher eine Chance gegeben habe. Ich dachte immer, das Einseitige müsse ja unangenehm sein. Ist es aber zumindest bei den leichten Neugeborenen definitiv nicht über kurze Zeit! Sling ist für mich so einfach und schnell anzulegen wie eine Trage, aber bequemer und besser an das Kind anzupassen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Wie rückenschonend tragen?

Beitrag von Lilalama »

An den Sling habe ich auch schon gedacht, hatte ihn aber verworfen wegen einseitiger Rücken- und Schulterbelastung. Aber einen Versuch bei der Trageberatung wäre es mal wert... Zumal die auch nicht so teuer sind oder?

Gibt es eigentlich so etwas wie vorgebundene Tragetücher, die empfehlenswert sind? Babytuch scheint ja gar nicht gut fürs Kind zu sein. Frage weil ich nicht so recht weiß, ob ich das mit dem Tragetuch hinbekomme...

Und überhaupt - welche Größe vom Tragetuch nimmt man eigentlich, wenn unterschiedlich große Menschen das Kind damit tragen wollen? Mein Mann ist 1,83 und ich 1,74 groß. Welche Größe wäre da am besten?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“