Wickelkreuzrucksack: Kreuz nach oben oder unten straffen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Wickelkreuzrucksack: Kreuz nach oben oder unten straffen?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hallo zusammen,

ich binde den WXR (ist das die korrekte Abkürzung?) bisher "von oben". D.h. Knoten vor der Brust, dann je einen Strang über die Schulter, auffächern und unter'm Beinchen nach vorne = straffen/Zugrichtung des Kreuzes nach unten. (Andere Seite genauso. Doppelknoten vor meinem Bauch)
Mir kommt es beim Straffen aber immer komisch vor, nach unten festzuziehen.

Jetzt habe ich ein Video gesehen https://www.youtube.com/watch?v=sOYF-3-qyFI bei dem der Strang jeweils erst unter's Beinchen, dann gefächert über Rücken und dann die Schulter geht = straffen/Zugrichtung des Kreuzes nach oben.

Ist das nun egal in welche Richtung ich das Kreuz straffe? Heißt das dann vielleicht auch anders? Bin grad verwirrt.

Danke,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wickelkreuzrucksack: Kreuz nach oben oder unten straffen?

Beitrag von februarkind16 »

Also ich habe auch immer erst aufgefächert und dann bin ich unter dem Bein durch.
Zum Festziehen: Ich musste das immer in 2 Etappen machen. Erst einmal "schnell" binden, damit das Kind ruhig ist. Dann umher laufen und den Knoten noch mal festziehen --> das lose Tuch dann weiter nach hinten reichen und alles noch mal nachstraffen. Anders habe ich es nie hingekriegt. Es hat beim Binden lange gedauert, das Ergebnis war dann aber auch sehr bequem.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wickelkreuzrucksack: Kreuz nach oben oder unten straffen?

Beitrag von posy »

Das ist tatsächlich ein Unterschied, denn die Bindeweise ist auch nicht dieselbe. :wink:
Das von dir verlinkte Video ist etwas anders als der klassosche Wickelkreuzrucksack.
Hier ist eine etwas ältere Variante, von einer Userin hier aus dem Forum: https://www.youtube.com/watch?v=v6tJo5m05YQ
Ich denke, so bindest du es auch, oder?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Wickelkreuzrucksack: Kreuz nach oben oder unten straffen?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Posy,

ja, genauso wie in dem von Dir verlinkten Video. Nur dass ich straffe, bevor ich unter's Beinchen gehe und dann nicht nochmal nachziehe, wegen meiner Schulter.
Wie nennt sich denn dann das, was ich verlinkt habe? Ist ja zumindest von der Führung auf Baby's Rücken das Gleiche. Nur vorne dann anders und eben nach oben festgezogen (schon klar, was ich meine mit nach oben/nach unten, oder?)

ciao,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Antworten

Zurück zu „Trageforum“