Tragetuch und Kinderwagen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von chennai »

Wir hatten gebraucht einen guten Kombikinderwagen gekauft und es nicht bereut. Zum Einkaufen hatte ich oft die Einkäufe im Kiwa, das Kind auf dem Rücken. WEnn wir Ausflüge gemacht haben, war es auch ganz praktisch, dass Kind eine Liegegelegenheit hatte, auch im Restaurant z.B. Wenn klar war, dass wir nicht so Kiwataugliche Strecken haben würden, haben wir eben nur getragen. Aber ich fand es schon praktisch, einfach beides nutzen zu können. Geschwisterkind aufs Buggyboard ist z.B. auch eine prima Möglichkeit mit zwei Kindern später.

Bei euch klingt es so, als wäre ein Kinderwagen eine gute Ergänzung und Erleichterung im Alltag. Warum also dann nicht? Der Besitz (und die Nutzung) eines Kinderwagens machen dich nicht zu einer schlechteren Tragemama.

Unseren gebrauchten Bugaboo haben wir für zwei Kinder als Kinderwagen und als Buggy genutzt und dann mit einem Verlust von nicht mal 100,- weiterverkauft. Diesen 100,- weine ich definitiv nicht nach...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Arnat »

Liebe Angua,
ich würde gerne wissen, ob man weiter stillen kann, wenn man bspw. schon nach acht Monaten wieder schwanger ist? Ich würde meiner Kleinen gerne selbst überlassen, wann sie nicht mehr will - wie bei der ersten eben auch(die hat sich mit einem Jahr und zwei Monaten selbst abgestillt). Wenn ich aber vorher schwanger werde, lese ich häufig, dass sich die Milch im Geschmack verändert oder eben zu wenig wird - und dann würde ich sie ja faktisch zwingen, aufzuhören. Das möchte ich nicht.

Wann ich beim ersten mal meine Menstruation wieder gehabt hätte, kann ich nicht sagen, weil ich mir damals die Spirale hab einsetzen lassen (mit 19 wollte ich sicher gehen, dass mir nicht noch ein Kind "passiert" bevor ich es möchte). Diesmal werde ich nicht verhüten, da wir uns noch ein oder zwei weitere Kinder wünschen. Deshalb beschäftigt mich das Tandemstillthema bzw. Schwanger und Stillen Thema.
Die Idee mit dem Stillkissen ist super :-), Danke - und auch Danke an die anderen und das Teilen der Erfahrung mit Kinderwagen und Omas... (die Mutter von meinem Freund wird sich sicher kein Tragetuch umbinden... da bin ich mir sicher... ist eine ältere Dame. Zu meiner eigenen Mutter besteht kein Kontakt... ).
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Arnat »

chennai hat geschrieben: 23.02.2018, 10:05 Wir hatten gebraucht einen guten Kombikinderwagen gekauft und es nicht bereut. Zum Einkaufen hatte ich oft die Einkäufe im Kiwa, das Kind auf dem Rücken. WEnn wir Ausflüge gemacht haben, war es auch ganz praktisch, dass Kind eine Liegegelegenheit hatte, auch im Restaurant z.B. Wenn klar war, dass wir nicht so Kiwataugliche Strecken haben würden, haben wir eben nur getragen. Aber ich fand es schon praktisch, einfach beides nutzen zu können. Geschwisterkind aufs Buggyboard ist z.B. auch eine prima Möglichkeit mit zwei Kindern später.

Bei euch klingt es so, als wäre ein Kinderwagen eine gute Ergänzung und Erleichterung im Alltag. Warum also dann nicht? Der Besitz (und die Nutzung) eines Kinderwagens machen dich nicht zu einer schlechteren Tragemama.

Unseren gebrauchten Bugaboo haben wir für zwei Kinder als Kinderwagen und als Buggy genutzt und dann mit einem Verlust von nicht mal 100,- weiterverkauft. Diesen 100,- weine ich definitiv nicht nach...
Liebe Chennai,
ja, da triffst du auch einen Punkt - so schräg ich das finde, aber ich habe tatsächlich ein schlechtes Gewissen bei dem Gedanken, mein Kind in den Wagen zu legen, wenn ich mit ihr unterwegs bin... :lol: dabei finde ich es bei allen anderen voll in Ordnung und bin da immer der Meinung, dass wenn Mama entspannt ist auch das Baby entspannt ist. Man soll sich ja nicht ständig überfordern oder zwingen sondern Freude mit seinem Kind haben.
In Restaurants ein fahrendes Bett zu haben ( vor allem im Sommer, wenn man mal länger draußen sitzen will) ist auch ein Punkt.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Piratenmama »

chennai hat geschrieben: 23.02.2018, 10:05 triffst du auch einen Punkt - so schräg ich das finde, aber ich habe tatsächlich ein schlechtes Gewissen bei dem Gedanken, mein Kind in den Wagen zu legen, wenn ich mit ihr unterwegs bin... :lol: dabei finde ich es bei allen anderen voll in Ordnung und bin da immer der Meinung, dass wenn Mama entspannt ist auch das Baby entspannt ist. Man soll sich ja nicht ständig überfordern oder zwingen sondern Freude mit seinem Kind haben.
Ich denke du darfst da voll deiner Intuition folgen und dein Baby wird es dir eh mitteilen, falls es den Kinderwagen doof findet. Meine beiden Großen fanden den Kinderwagen eigentlich immer gut. Hier warten auch schon die Kinderwagenschieber Omas und eine liebe Nachbarin - aber ich bin noch nicht bereit meinen kleinen denen mitzugeben, aber das kommt bei mir bestimmt in ein paar Monaten und wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Angua »

Arnat hat geschrieben: 23.02.2018, 10:12 Liebe Angua,
ich würde gerne wissen, ob man weiter stillen kann, wenn man bspw. schon nach acht Monaten wieder schwanger ist? Ich würde meiner Kleinen gerne selbst überlassen, wann sie nicht mehr will - wie bei der ersten eben auch(die hat sich mit einem Jahr und zwei Monaten selbst abgestillt). Wenn ich aber vorher schwanger werde, lese ich häufig, dass sich die Milch im Geschmack verändert oder eben zu wenig wird - und dann würde ich sie ja faktisch zwingen, aufzuhören. Das möchte ich nicht.
Also bei mir hat die Große während der Kolostrum-Zeit und die paar Tage mit dem Milcheinschuss plötzlich gar nicht mehr getrunken (also genau da, wo ich sie wirklich gebraucht hätte :roll: nunja), ansonsten hat sie sich an nichts gestört. Ich hab hin und wieder aber früher unterbrochen als ihr so wirklich recht war, weil es (ohne ein für mich zu erkennendes Muster) immer wieder wirklich sehr weh tat und selten ganz schmerzfrei war für mich; ist einfach empfindlich. Da sie aber schon ne Ecke älter ist, konnte ich natürlich auch immer entspannt sagen, dass sie im Zweifel anderweitig satt wird.

Ich würde sagen: Man kann schon weiter stillen, es ist aber schon anstrengend und garantieren kann dir natürlich niemand irgendwas. Persönlich wäre mir ein gutes Jahr Abstand auch nach anderen Aspekten zu knackig gewesen, aber viele fahren damit ja gut, insofern YMMV.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Sophia85 »

Niemand sollte ein schlechtes Gewissen haben, weil sie ihr Baby in einen Kinderwagen legt!

Ich wollte eigentlich auch beides, Tuch und KiWa. Aber leider ging das mit meinem Sohn nicht, der hat im Wagen nur geschrien, geschrien, geschrien. Er hat mich quasi zur Vollzeit - Tragemama gemacht. Und da kommen wir bei Terminen jetzt doch an unsere Grenzen, denn mit 10 kg passt er kaum noch in die Autoschale und ist darin auch extrem schwer zu schleppen. Jetzt haben wir einen Buggy angeschafft, den ich als fahrbaren Hochstuhl für unterwegs ansehe. Hoffentlich kann er sich mit dem anfreunden. Tragen werde ich weiter (die Fullbuckle ist genial, darin kann er von mir aus noch lange bleiben, ich spüre das Gewicht kaum).

Meiner Erfahrung nach ist es sehr sinnvoll, gebrauchte Dinge zu kaufen. Sie sind oft noch gut in Schuss, stinken nicht mehr nach Fabrik und kosten weniger. Guck doch einfach in Ruhe nach einem Kinderwagen Modell, das euch zusagt, und dann schau gezielt nach Angeboten. Oder du fragst im Bekanntenkreis, ob jemand etwas zum Verleihen hat, dann kannst du erst mal rumprobieren, ob dein Baby und du damit zurechtkommen.

Zum Einkaufen: Trolley bzw kleiner Rollkoffer hat mir schon oft geholfen. Leichtere Sachen transportiere ich im Rucksack oder Hüfttasche.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Lenja »

Mein Kleiner ist auch ein Vollzeittragebaby, im Kinderwagen wird nur geschrien, an Schlafen ist darin nicht zu denken. Ich kaufe nicht mit dem Auto ein, da auch Autofahren meist mit Gebrüll endet, somit ist der Kinderwagen mein Einkaufswagen und Baby wird getragen. Ist aber natürlich ein etwas preisintensiverer Einkaufskorb :lol:
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von FloppyDisc »

Wir hatten von Anfang an einen Kinderwagen, das Kind hat ihn aber erst so ab 9 Monate langsam angefangen zu akzeptieren und erst jetzt zahlt er sich für mich aus. Ich erledige den Wocheneinkauf an meinem freien Freitag mit Kind und bin froh, wenn ich weder den Einkauf noch das 10kg Kind schleppen muss 😁 Deswegen bin ich ziemlich froh über unser sehr stabiles Modell, das ohne Probleme 6x1,5l Wasser plus einen dm-Einkauf unten drin und den gesamten Wocheneinkauf am Schieber hängend transportiert. Und darüber, dass meine Mama aus Versehen eine enorm überdimensionierte Wickeltasche genäht hat, die ich als Einkaufstasche nutze ;)
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von meme2017 »

Hallo,

hier auch gebrauchter Kinderwagen, so ein alter, großer.
Nur selten genutzt. Tragebaby.
Verkauft, dann Buggy gekauft. Den fand und findet er besser.
Wir schieben oder tragen je nach Stimmung. Mehr tragen, wobei das oft auch an mir liegt, ich mag den Buggy nicht und hab in der Stadt die Hände lieber frei.
Krank und Streß: Tragen.
An einem Nicht-Trage-Tag kuschelt er Nachts mehr... Und stillt sogar noch einmal mehr...

Kinderwagen: Wo kannst Du ihn hinstellen? Davon hängt vieles ab. Muss er Treppen hoch getragen werden, Hausflur, Garage?/Ist das Büro im EG?

Wenn Du Platz hast, einen Fahrradanhänger trocken hinstellen, und nah!, dann wäre der für mich völlig ausreichend als Kinderwagen.
Die sind leicht zu schieben, einfach umzubauen etc...
Wir haben einen alten gebraucht gekauft, weil er draußen und ein ganzes Stück weiter weg wohnen muss.
Daher war er mit Einkäufen und Baby beladen nicht praktisch für uns.

Einkaufen: Tragehilfe und Hackenporsche.
Für den haben wir sogar Geld ausgegeben, weil ich einen großen, stabilen mit TK Fach haben wollte, auf den man auch eine Kiste stellen könnte und den ich die Treppe hochziehen kann.
Eine meiner besten Anschaffungen!

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von meme2017 »

Ach ja: Fahrradsitz.
Ich weiß, viele machen das früher, aber obwohl wir leidenschaftlich und viel fahren, haben wir den kleinen Mann bis jetzt (und er konnte verdammt früh sitzen), da nicht reinsetzen mögen.

Gibt in einigen Fahrradforen gute Infos und Diskussionen dazu.

LG

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“