Tragetuch und Kinderwagen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Arnat »

Hallo und vielen Dank erst einmal für die vielen tollen Beiträge, in denen ich bereits rumgeschnuppert habe.
Ich stehe momentan vor der Frage, ob ich einen Kinderwagen als Ergänzung zum Tragen kaufen soll oder nicht. Ich bin selbstständig und habe mein eigenes Büro mit einer Kollegin zusammen. Dort wäre es momentan praktisch, sie in einen Kinderwagen ablegen zu können. Unterwegs brauche ich ihn jedoch noch überhaupt nicht (meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt) und ich habe auch meine erste Tochter eigentlich nur getragen.
Meine erste Tochter ist jetzt schon 13 Jahre alt - ich habe sie in sehr jungen Jahren (mit 19) bekommen und sie war um einiges leichter als mein Wonneproppen heute. Sie wiegt nun schon sieben Kilo und ich bin gespannt, was sie bei der U4 auf die Waage bringen wird.
Auch ihre Oma oder eben ihre 13 jährige Schwester würden sicher ab eine halben Jahr mal mit ihr spazieren gehen, um mich in Ruhe arbeiten lassen zu können - hier würde ich Eure Erfahrungen gerne hören: Habt ihr einen Kinderwagen, damit andere Personen das Kind mal beaufsichtigen können und mit ihm raus gehen? Meine älteste Tochter hatte unser Baby schon mal zuhause in das Tuch gebunden, in dem sie selbst getragen wurde - das war süß... aber ob sie mit ihr so länger raus gehen würde, bezweifel ich...und ich denke, es ist ihr auch zu schwer.

Dann wollen mein Mann und ich auch bald noch ein Baby - und, zwei Kinder zu tragen traue ich mir dann doch nicht zu. Da wird die jetzige wohl in einen Buggy oder so müssen, damit das Kleinere dann unterwegs getragen werden kann?! Ich frage so blöd, weil die Kinderwägen ja schon eine Menge Geld kosten...und nur als Babywiege im Büro ist das dann doch teuer. Jedoch kann man sie dann auch aufrechter setzen, wenn sie ein wenig älter ist... was ich praktischer finde als eine Wiege, aus der sie nicht hinaus sieht und die ich nicht so einfach verschieben kann.

Eine weitere Frage wäre, wie ihr das Einkaufen regelt? Habt ihr da Tipps? Vielleicht eine Tasche die man hinter sich her zieht? Rucksack vollgepackt plus Baby ... hm... da spüre ich meine Knie und meinen Rücken schon sehr stark.

Und noch eine Frage: Wir schlafen in einem Bett (Größe 160) zu dritt. Wir haben ein Eckschlafsofa und könnten neben unserer Liegefläche auf den Couchteil eine Matratze für die Kleine legen, damit wir eben insegesamt mehr Liegefläche haben. Habt ihr da Tipps für eine passende Matratze, die wir dann auch später für ein Kinderbett verwenden könnnen? Schadstofffrei etc?

und, was ich noch mit Baby auf dem Arm fragen will: Ab wann habt ihr die Kleinen alleine bei Papa gelassen, um in einen Sportkurs oder für ein- drei Stunden arbeiten zu gehen? EIne Milchpumpe habe ich... ich habe sie nur noch nie verwendet ...

Liebe Grüße
Arnat
Ok...das wars erst einmal -
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Serafin »

Also, ich würde mir einen ganz einfachen gebrauchten Kinderwagen kaufen. Wir haben z.B. einen von der großen Schwester einer Arbeitskollegin geliehen. Für die Omas war der absolut ausreichend. Einkaufen tu ich mit dem Fahrradhänger. Im Croozer dürfen die Kinder ab 8 Wochen oder so in einer speziellen hängematte liegend radfahren. Wir haben gleich einen für zwei Kinder gekauft. Das ist auch jetzt schon praktisch, weil auch gern mal eine Freundin oder ein Freund vom Zwerg mitfährt und man halt deutlich mehr Stauraum hat.

Zum Bett: Wir haben an unser 1,4 m Bett ein gleich hohes mit Schraubzwingen befestigt. DAs ist gleich ein richtiges 1m breites Erwachsenenbett. In die Mitte eine LIebesbrücke und auch mit 1,4 m Bettbezug beziehen, dann passt die auch noch drunter. Irgendwann braucht das Kind ja eh ein großes Bett, dann ist das gleich da. Und mir erschließt sich der Sinn von kleinen Betten einfach nicht. So lange die Kinder klein sind schlafen sie eh bei den Eltern, da ist man mit einem gescheiten großen Anbau flexibler und wenn sie dann im eigenen Zimmer schlafen wollen kann man sich auch zum Einschlafen gut dazu legen oder mal ein Erwachsener ins Kinderzimmer zum schlafen, wenns Kind nicht da bleiben will.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Piratenmama »

Hallo Arnat, herzlich willkommen.
Wir haben einen Kinderwagen gebraucht gekauft, bisher wartet er aber auch noch auf seinen Einsatz. Auf den Kindersachen Flohmärkten findet man da meist schon recht günstig was, so könntet ihr es mal ausprobieren. So viel Geld Wie ein neuer kostet, war es mir nicht wert und man kann den ja waschen.
Zum Baby ablegen, nehme ich Zuhause eine Decke oder Handtuch. Stelle mir aber für die erste Zeit auch einen Kinderwagen praktisch vor. Danach wenn die zwerge sich drehen und krabbeln wollen eher schwierig.
Arnat hat geschrieben: 23.02.2018, 08:40 Meine älteste Tochter hatte unser Baby schon mal zuhause in das Tuch gebunden, in dem sie selbst getragen wurde - das war süß... aber ob sie mit ihr so länger raus gehen würde, bezweifel ich...und ich denke, es ist ihr auch zu schwer.
Stelle ich mir super süß vor. Mein Großer hatte den kleinen auch schon im Tragetuch (5 min unter ständiger Aufsicht, fanden beide Jungs super).
Ich kenne deine Tochter natürlich nicht und bin auch kein Trageexperte aber ist dein Baby nicht ähnlich schwer wie ein Schulranzen?
Meine Mama geht manchmal auch mit dem kleinen Piraten im Tragetuch spazieren, ich helfe ihr halt beim reinbinden.
Arnat hat geschrieben: 23.02.2018, 08:40 Eine weitere Frage wäre, wie ihr das Einkaufen regelt? Habt ihr da Tipps? Vielleicht eine Tasche die man hinter sich her zieht? Rucksack vollgepackt plus Baby ... hm... da spüre ich meine Knie und meinen Rücken schon sehr stark.
Einkaufen gehe ich meist mit dem Auto und am besten ohne Kind(er) oder Kleinigkeiten mit tragetuch zu fuß. Mein Plan für den Frühling ist, den Kinderwagen dann mit zunehmen und Baby Zubehör, Einkäufe und ggf auch meinen Minipiraten reinzulegen.

Ich glaube viele Kinder finden auch den Kinderwagen total okay, und manchmal ist er auch echt praktisch. Wie war das bei deiner Großen mit Kinderwagen?
Arnat hat geschrieben: 23.02.2018, 08:40 und, was ich noch mit Baby auf dem Arm fragen will: Ab wann habt ihr die Kleinen alleine bei Papa gelassen, um in einen Sportkurs oder für ein- drei Stunden arbeiten zu gehen? EIne Milchpumpe habe ich... ich habe sie nur noch nie verwendet ...
Ich das erste mal nach ca. 5 Wochen zum Rückbildungskurs beim Papa im tragetuch. Die 1,5h - 2h hat er immer gut durchgehalten auch ohne Essen auch wenn er sonst einen engeren Rhythmus hat.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Arnat »

Danke für deine schnelle Antwort. Ja, das Fahrradthema hatte ich auch schon gedanklich durchexerziert - Lastenfahrrad oder Anhänger oder Sitz und Anhänger ^^
Bleiben deine Kinder bei der Oma dann im Wagen sitzen? Wir werden das ohnehin ausprobieren müssen - ich bekomme nur bei meiner Nachbarin mit, dass sie meistens den Wagen ohne Kind schiebt und das Kind doch wieder in der Trage sitzt... verhalten sich Kinder dann ab einem bestimmten Alter bei Oma und Co anders?

Ich werde deinen Anhänger mal Googeln. Wenn kein Kinderwagen dann brauchen wir erst Recht ein Fahrrad - in der Stadt ohnehin das beste Fortbewegungsmittel. Beim Bett bin ich ganz deiner Meinung ... am besten gleich ein Richtiges ...

viele Grüße
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Serafin »

Bei Oma geht das sehr wohl. Da geht so einiges, was bei mir nicht geht. Ebenso wie in der Krippe :roll: . Aber die Omas hatten das Kind, als es im Buggy war, immer lieber angeschnallt.

Im Anhänger sind sie auch immer angeschnallt. Unser Kind will mal so mal so. Aber allein für den ganzen Einkauf ist das praktisch. Hier ist es oft so, dass das Kind am Rückweg getragen werden muss, weil kein Platz mehr fürs Kind ist im Hänger :oops:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2056
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Shauni »

Arnat hat geschrieben: 23.02.2018, 09:17 Danke für deine schnelle Antwort. Ja, das Fahrradthema hatte ich auch schon gedanklich durchexerziert - Lastenfahrrad oder Anhänger oder Sitz und Anhänger ^^
Bleiben deine Kinder bei der Oma dann im Wagen sitzen? Wir werden das ohnehin ausprobieren müssen - ich bekomme nur bei meiner Nachbarin mit, dass sie meistens den Wagen ohne Kind schiebt und das Kind doch wieder in der Trage sitzt... verhalten sich Kinder dann ab einem bestimmten Alter bei Oma und Co anders?
Kommt ganz aufs Kind drauf an. Mein Großer hat es bis er zwei war nie länger als 20 min im Wagen ausgehalten, der Kleine war wach zufrieden, müde wollte er wieder in die Trage, wird fast ausschließlich getragen, auch von der Oma. Die hat diese Woche aber mal wieder den Wagen ausprobiert und da ist der nun fast einjährige nach ner Viertelstunde einfach so eingeschlafen.
Probier es einfach mal aus, am besten gebraucht kaufen und notfalls wieder verkaufen.
Und für das Einkaufen zu Fuß mit Kind im Tuch hat sich ein Einkaufstrolley sehr bewährt.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2056
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Shauni »

Und ganz vergessen: Herzlich willkommen an Dich und die Kleine!
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Arnat »

@Piratenmama: naja.. ich hoffe das der Schulranzen nicht sieben Kilo wiegt ^^ ... und sie "trainiert" das Rumtragen ja nicht so wie ich. Meine erste war bei der Geburt "nur" 3200g schwer,... die Kleine heute ist mit 4500g auf die Welt gekommen und wiegt jetzt wie gesagt schon über 7kg. Das ist gut ein viertel von dem, was meine andere Tochter jetzt mit 13 Jahren wiegt. Der Gewichtsunterschied liegt sicher an den Vätern - die erste hat einen Vater der wesentlich kleiner ist als mein Mann.

da der Altersunterschied zwischen den Beiden so groß ist habe ich so vieles vergessen - bzw. kommt es mir so vor, als hätte ich mir damals sehr viel weniger Gedanken um alles gemacht. Als ich damals ein kleines Kind hatte habe ich tatsächlich alles gebraucht überall hergenommen - und den Kinderwagen eben nie gebraucht.
Heute, mit 30 und auch mit mehr finanziellen Möglichkeiten überlege ich dauernd hin und her, ob die eine oder andere Anschaffung wirklich notwendig ist ... und ich spüre meinen Körper deutlich mehr, obwohl ich eigentlich recht sportlich bin.
deshalb auch die Fragen hier ... und zwei kleine Kinder hatte ich noch nie... werde ich aber gerne bald haben... das heißt diesmal kaufe ich die Sachen nicht nur für ein Kind.
gibt es hier auch Erfahrungen von Müttern, die schwanger gestillt haben?
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2056
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Shauni »

Hier sind etliche Mütter, die schwanger gestillt haben. Ich auch, aber einen 2,5-jährigen, der dann in der Schwangerschaft abgestillt hat/wurde (wie man es nimmt, es kam bei mir nicht mehr viel und war für mich unangenehm, da haben wir es ausgeschlichen). Es gibt dazu im Ü2-Stillforum einen Thread, allerdings müsstest du noch ein paar Beiträge sammeln, bis du dafür freigeschaltet bist.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Tragetuch und Kinderwagen?

Beitrag von Angua »

Arnat hat geschrieben: 23.02.2018, 09:33 @Piratenmama: naja.. ich hoffe das der Schulranzen nicht sieben Kilo wiegt ^^ ... und sie "trainiert" das Rumtragen ja nicht so wie ich. Meine erste war bei der Geburt "nur" 3200g schwer,... die Kleine heute ist mit 4500g auf die Welt gekommen und wiegt jetzt wie gesagt schon über 7kg. Das ist gut ein viertel von dem, was meine andere Tochter jetzt mit 13 Jahren wiegt. Der Gewichtsunterschied liegt sicher an den Vätern - die erste hat einen Vater der wesentlich kleiner ist als mein Mann.
meine zwei haben auch fast so nen Gewichtsunterschied trotz gleichen Papas. (aber der zweite ein Junge), insofern: vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Arnat hat geschrieben: 23.02.2018, 09:33 gibt es hier auch Erfahrungen von Müttern, die schwanger gestillt haben?
jupp, einige :-)
Unter anderem hier. Was willst du denn wissen?

Zum Schlafen im Büro: wir haben ein Stillkissen mit einem Sack drumherum, so dass es im Prinzip eine Kuhle gibt fürs Baby, da schläft jetzt das zweite Kind gern drin und die große lag da auch noch mit gut zwei drauf, als wir es mal zu einer Hochzeit mitgenommen haben wo es einen Nebenraum für den Nachwuchs gab.

Kritischer als zwei Kinder tragen sehe ich persönlich ja das Tragen in der Schwangerschaft, das hab ich nicht gepackt und ich war sehr froh, dass meine dann sehr schnell gelernt hat auch die längeren Strecken zu laufen. Aber andere tragen auch durch die Schwangerschaft hindurch.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“