Rückentragen mit Tuch oder Tragehilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Rückentragen mit Tuch oder Tragehilfe?

Beitrag von Linnunrata »

Hallo ihr Lieben!
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt, 7 kg schwer und recht lang. Wir tragen mehrere Stunden täglich in der WXT. Seine und meine Beine kommen sich dabei inzwischen in die Quere, vor allem beim Treppensteigen. Deshalb würde ich gerne auch mal im Wechsel das Rückentragen probieren. Mit dem Tuch alleine traue ich mich aber nicht, darum dachte ich eine Tragehilfe wäre vielleicht praktischer. Ich habe mir auf youtube eine Anleitung zum Rückentragen der Mysol angeschaut und auch damit muss man das Baby über die Hüfte nach hinten manövrieren. Das sieht mir nicht viel einfacher aus als mit dem Tuch. Geht das zu zweit leichter? Kann man das Kind dann einfach auf den Rücken setzen lassen? Oder geht das später mit den Tragesystemen ab Sitz- oder Laufalter besser? Dann schieben wir die Tragehilfe noch etwas auf... :tt_ruecken_1:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen mit Tuch oder Tragehilfe?

Beitrag von Marla84 »

Liebe Anna,

das Rückentragen ist, egal ob mit Tuch oder Tragehilfe, eigentlich weniger Hexenwerk als es einem zu Beginn vielleicht vorkommt. ;)
Ich bin mir sicher mit etwas Übung schaffst du das auch prima ohne dass dir jemand dein Kind auf den Rücken setzt. :)

Ob du dich für eine Bindeweise mit Tuch oder eine Tragehilfe entscheidest ist letztlich Geschmacksache. Beim Tuch sitzt dein Kind beim auf den Rücken bringen sicher im Tuchbeutel und bei der Tragehilfe kann dein Kind eigentlich auch nirgends hin. Da sitzt es ja dann auf dem Bauchgurt und obenrum sicherst du es indem du die Träger eng vor dem oberen Brustkorb zusammen nimmst.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lösche Benutzer 23583

Re: Rückentragen mit Tuch oder Tragehilfe?

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Es ist wirklich ganz viel Übung. Ich habe mein Kind schon Monate im Tuch auf dem Rücken getragen, bis ich einen Fullbuckle kaufte und plötzlich schien es mir das schwierigste das Kind sicher auf den Rücken zu bekommen, ich habe mich so unsicher gefühlt. Aber nach ein paar mal gewöhnt man sich auch an das neue Gefühl und nun geht beides gleich gut, FB einen ticken schneller, aber ich bin im Tuch binden auch eher langsam. :)
sina
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2017, 20:41

Re: Rückentragen mit Tuch oder Tragehilfe?

Beitrag von sina »

Ich habe eine FB und am Anfang habe ich meinen Sohn einfach am Bett nach hinten manövriert, so dass er allenfalls nicht weit und weich gefallen wäre. Ich habe die FB erst seit ca. 2 Wochen und es geht schon jetzt ruckzuck und sicher :wink: . Ich werde aber trotzdem immer gefragt ob ich Hilfe brauche :oops: .
Sohn 07/2017 :slürp*
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Rückentragen mit Tuch oder Tragehilfe?

Beitrag von Mandala345 »

Es ist aber nicht nur Übung, mit der richtigen Technik ist es auch gleich viel einfacher. Vielleicht würde dir eine Trageberatung weiterhelfen?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Rückentragen mit Tuch oder Tragehilfe?

Beitrag von Larala »

Ich fand am Anfang mit der Tragehilfe auf dem Rücken tragen einfacher als im Tuch. Das Auf-den-Rücken-befördern hat sich damit sicherer angefühlt. Bequem fand ich es allerdings nicht. Wir haben die Ergobaby und damit sitzt das Baby auf dem Rücken sehr tief. Habe ich nicht oft gemacht. Stattdessen habe ich eine Trageberatung für den einfachen Rucksack gemacht, wobei ich das Kind über die Hüfte, nicht über die Schulter nach hinten befördere. Das fühlt sich für mich schonmal viel sicherer an. Wie mit allen Bindeweisen ist es Übungssache, aber das geht wirklich recht schnell. Bei einer Trageberatung übst du erstmal mit der Puppe und erst, wenn du dich sicher fühlst, probierst du es mit deinem Baby. Und die ersten paar Male bindet man eben über/neben dem Bett oder man stellt jemanden daneben, der das Baby im ärgsten Fall auffangen würde.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Rückentragen mit Tuch oder Tragehilfe?

Beitrag von Linnunrata »

Daran, ob das unbequem sein könnte, habe ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte das Kind soll beim Rückentragen über meine Schulter gucken können? Gibt es da bei den Tragehilfen unterschiede?

Bei der Tragehilfe wird dann grundsätzlich erst der Hüftgurt geschlossen bevor man das Baby auf den Rücken befördert? Also unabhängig ob Wrap Conversion, Mei Tai oder Halfbuckle? Das klingt für mich schon erst mal beruhigender als der Tuchbeutel. Eine Trageberatung für die Tücher sollte ich aber auf jeden Fall machen. Ich kann mich doch noch nicht von meinen schönen Tüchern trennen. Und den Double-Hammock will ich mit größerem Kind auch binden können. :D

Ein schlafendes Kind bekommt man vermutlich in jedem Fall schwer vom Rücken herunter? Weil er dann ja keine Körperspannung und Kopfkontrolle hat.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Rückentragen mit Tuch oder Tragehilfe?

Beitrag von Angua »

Linnunrata hat geschrieben: 17.02.2018, 08:43 Ein schlafendes Kind bekommt man vermutlich in jedem Fall schwer vom Rücken herunter? Weil er dann ja keine Körperspannung und Kopfkontrolle hat.
aus dem einfachen Rucksack hab ich immer (zunächst gut geprüft, ob der Beutel auch wirklich noch perfekt sitzt!) Knoten aufgemacht, beide Tuchstränge in eine Hand genommen und wie einen Aufzug langsam abgelassen, mit der anderen Hand geführt/gesichert. Tuch lag dann halt unterm Kind, aber insgesamt fand ich den Rucksack super um ein schlafendes Kind abzulegen. Besser als mit der WKT.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Rückentragen mit Tuch oder Tragehilfe?

Beitrag von Linnunrata »

Oh, das klingt gut! :)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Rückentragen mit Tuch oder Tragehilfe?

Beitrag von Yelma »

Wenn du Angst hast, kannst du sowohl mit Tuch als auch Trage selbige auf dem Sofa in die Ecke legen, Kind drauf (Tuch in den Hosenbund klemmen) und dich davorsetzen und erstmal grob anziehen. Das Kind kann nicht fallen und auch wenig zappeln. Durch die eigene Nervosität das Kind nämlich gern unruhig

Dann setzt du dich gerade auf und ziehst fest, auch da plumpst dein Kind im schlimmsten Fall bisschen nach hinten. So kommst du auch gut raus, auch mit schlafendem Kind, hinsetzen, Fuß unterm Couchtisch einhaken, weiiiit nach hinten lehnen und schnell die Schultern befreien, bei der Trage dann noch den Gurt aufmachen. Wenns eilt mach ich das auch mit wachem Kind oft, setz mich in den Sessel, mache alles auf und muss mich nur umdrehen, sehr praktisch.
Hipscoot zurück würde ich aber üben, wir hatten es regelmäßig, dass sie nicht mehr wollte und ich unterwegs nach vorn wechseln musste.

Ich finde ein ruhiges und eher schlappes Kind geht besser mit dem Tuch, ein zappeliges was sich gern streckt besser in der Trage, einfach weil das Tuch besser stabilisiert aber die Trage schneller fixiert. Ein schreiendes, was sich wehrt finde ich unmöglich ins Tuch in den ER zu bekommen - ich hab da Erfahrung mit einem zappeligen, starken Kind, was sich streckt, lehnt und wehrt :roll:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“