Lösung fürs Badezimmer?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Sophia85 »

Mensch, Danke! So OT und doch so viele Antworten!

An sich ist das Bad ganz gut abgesichert. Steckdosen, Föhn, Rasierer, Putzmittel, Seife, etc sind außer Reichweite. Aber der Fußboden ist halt sau hart. Und wenn er fällt, dann völlig ungebremst und meist nach hinten auf den Hinterkopf. Das ist auf Teppich schon Mist aber auf Fliesen... Mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich hab schon versucht, überall Handtücher auszulegen, aber das macht es nur rutschiger. Ich brauche wohl eine größere und sehr rutschfeste Matte.

Sitzen kann er prinzipiell, findet es aber doof. :lol: Er setzt sich auch von alleine kaum hin. Manchmal passiert es aus versehen beim Übergang vom Krabbeln zum rumrollen und dann quietscht er ganz genervt und krabbelt weg. In der Badewanne will er auch krabbeln. Oder laufen üben. Da brauche ich beide Hände am Kind, glaube nicht, dass ich nebenher Haare waschen könnte.

MaxiCosi ist ne Idee. Es wäre ja echt nur für sehr kurze Zeit. Klar würde er quaken, aber die große Trennungsangst käme da wohl nicht auf. Dass er sich nicht aussperren lässt, finde ich auch normal. Das ist ja auch gemein, grade in dem Alter.

Sonst ist ja meine Lösung für sowas immer "tragen!" Aber das ist nicht wirklich kompatibel mit Duschen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von chennai »

Für sowas fände ich einen Laufstall ideal, falls euer Bad groß genug dazu ist. Unten auspolstern, viele interessante Spielsachen dranhängen und wenn er quengelt, ja dann ist das halt mal 10 Minuten so. Er sieht ja schließlich die Mama unter der Dusche und ist nicht allein.

Ich weiß nicht mehr wer's geschrieben hat, aber :shock: echt? Mit Tragetuch duschen? Das kann ich mir ja mal überhaupt nicht vorstellen. Die Sauerei und Arbeit, die mir das nasse, tropfende Tragetuch machen würde, würden mir das Duschen wohl eher komplett vergällen... Wie geht das denn überhaupt? Am Rücken? oder vorne? Am Rücken läuft dann das Shampoo schön übers Baby und ins TT, Achseln sind eh vom TT eingequetscht, rasieren und waschen? Hm... Und dann steht man tropfend und frierend da und muss erst mal Baby abtrocknen, wickeln, anziehen?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 1828

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Laufstall oder Reisebett
Meine saßen zum Teil auch angeschnall im Hochstuhl oder in der Wippe
Wenn sie dann geweint haben, haben wie eben geweint - ich war ja da.
Aber mein morgendliche Dusche ist ein MUSS - ebenso wie ein wenig MakeUp und Haare föhnen.
Lösche Benutzer 24617

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.02.2018, 09:00
sens hat geschrieben: 12.02.2018, 08:45
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.02.2018, 08:36 Bei uns ging gut: entweder gemeinsam duschen oder baden oder das Kind in den Hochstuhl legen (hatten diese Newborn Schale) und zusehen lassen. Mit zunehmendem Alter habe ich auch Quengeln in Kauf genommen, weil mir das Duschen zu wichtig war.
Vielleicht was zu essen geben.
Im Liegen besser nicht, aber wenn es schon sitzen kann, ist das auch eine gute Idee!
Ich hatte nur Hochstuhl gelesen. Den hatten wir erst ab Beikostreife.
Das Kind der TS kann bereits stehen. Ich ging nicht davon aus daß sie es in eine Babyschale legt.
Aber natürlich hast du recht, das hätte ich ausdrücklich schreiben sollen: in Hochstuhl setzen und was zu essen geben. Dabei natürlich auch ein Auge aufs Kind haben.
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2852
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Sumselsum »

chennai hat geschrieben: 12.02.2018, 10:05 Für sowas fände ich einen Laufstall ideal, falls euer Bad groß genug dazu ist. Unten auspolstern, viele interessante Spielsachen dranhängen und wenn er quengelt, ja dann ist das halt mal 10 Minuten so. Er sieht ja schließlich die Mama unter der Dusche und ist nicht allein.

Ich weiß nicht mehr wer's geschrieben hat, aber :shock: echt? Mit Tragetuch duschen? Das kann ich mir ja mal überhaupt nicht vorstellen. Die Sauerei und Arbeit, die mir das nasse, tropfende Tragetuch machen würde, würden mir das Duschen wohl eher komplett vergällen... Wie geht das denn überhaupt? Am Rücken? oder vorne? Am Rücken läuft dann das Shampoo schön übers Baby und ins TT, Achseln sind eh vom TT eingequetscht, rasieren und waschen? Hm... Und dann steht man tropfend und frierend da und muss erst mal Baby abtrocknen, wickeln, anziehen?
Ich war das.
Und ja ich war mit Baby im Tragetuch duschen wenn alles andere nicht ging. Auch Mamas können ohne Shampoo duschen. Mir war damals nur wichtig überhaupt mal mich aufzufrischen. Bad war aufgeheizt, Baby war Auch gleich mit gewaschen. Und ein Großes Handtuch einwickeln danach und dann haben wir uns am Boden sitzend und kuschelnd abgetrocknet.
Als sie sitzen konnte war es am.Ende natürlich deutlich angenehmer.
Aber schreiend am Boden liegend war für mich keine Option. Sie schrie sich richtig in Rage und wir hatten Duschvorhänge durch die man nicht gucken konnte.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von pqr »

Ich habe das Baby öfters mit in die Badewanne oder Dusche genommen. Wobei baden besser ging, falls Du auch eine Wanne hast.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 1828

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Im Tragetuch könnte ich persönlich mir nie vorstellen - ich habe mir durchaus das Recht auf diese 3 MInuten am Tag herausgenommen, um auch überhaupt funktionieren zu können.....und das war gerade bei meinem ersten 24/7-Kind SO wichtig......
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Mallory »

Sandküste hat geschrieben: 12.02.2018, 11:17 Im Tragetuch könnte ich persönlich mir nie vorstellen - ich habe mir durchaus das Recht auf diese 3 MInuten am Tag herausgenommen, um auch überhaupt funktionieren zu können.....und das war gerade bei meinem ersten 24/7-Kind SO wichtig......
Das kann ich total gut verstehen!

Für die, die dennoch beim Duschen tragen wollen, kann ich einen Badesling empfehlen. Den hab ich im Schwimmbad immer zum duschen benutzt und das ging immer ganz gut, weil man wirklich nur minimal Stoff um sich hat und der auch noch so dünn ist, dass man drunter auch sauber wird.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Lösche Benutzer 1828

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Stimmt, das wäre dann eine Lösung.....
Aber - meine kleinen Babys haben Duschen eh gehasst - also, Wasser aus dem Duschkopf so von oben. ;)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Sophia85 »

Ich glaube, mit einem ruhigeren Baby, das zufrieden im Shortie auf der Hüfte sitzt, würde ich zur Not auch duschen. Aber nicht mit meinem 6er Tuch und dem darin zappelsicher eingebunden Wüterich.

Unser Bad ist zu allem Übel sehr eng. Laufstall oder Reisebett passen da nicht rein. Auch unser Hochstuhl nicht, der ist ziemlich massiv, sollte halt möglichst kippsicher sein.

Bleibt mir die Autoschale. Das werd ich ausprobieren. Da kann man wenigstens Spielzeug am Bügel befestigen, sodass er es nicht wegwerfen kann, das würde schnell zu Unmut führen, wenn er angeschnallt ist und nicht hinterher kann.

Für die kurze Zeit wird der Rücken das schon aushalten. Im Auto sitzt er ja auch länger drin.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“