Lösung fürs Badezimmer?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Sophia85 »

Ich hab ein Problem, das nur sehr indirekt mit dem Tragen zu tun hat, fand aber keinen anderen Bereich, wo das besser hingepasst hätte und dachte mir, Tragemütter haben bestimmt oft auch Klebekinder und wissen vielleicht Rat.

Wenn zu off topic, dann bin ich natürlich nicht beleidigt, wenn die Mods diesen Thread verschieben oder löschen.

Problem ist: was mache ich bloß mit meinem Baby während ich dusche?

Ich hab ein 24/7 Baby, das immer in meiner oder Papa's Nähe sein muss. Schlafen tut er nicht alleine, ins Bettchen legen geht nur nachts und wenn ich den Raum verlasse, wacht er auf.

Ich hab auch ein sehr aktives Baby. Er zieht sich überall hoch, versucht zu laufen, versenkt seine Spielsachen an den unmöglichsten Orten und angelt dann halsbrecherisch danach.

Dabei passiert einfach dauernd was. Er fällt hin, stößt sich den Kopf, quetscht die Finger, isst Papier und Badeschwämme und Gott weiß was. Ich bin eine sehr ängstliche Mutter, aber ein Stück weit hab ich mich damit abgefunden. An sich ist die Wohnung auch ganz gut abgesichert. Aber im Bad haben wir Fliesen und es ist rutschig, wenn er da hinknallt, ist es eine andere Geschichte als auf Laminat oder Teppich.

Ich traue mich nicht, zu duschen, wenn wir alleine sind, weil ich ihn nicht unbeaufsichtigt durch das Bad toben lassen will. Aber wenn ich ihn aussperre, schreit er wie am Spieß. Mein Mann muss bald für längere Zeit weg und ich hab niemanden in der Nähe, der helfen kann, Familie wohnt zu weit weg. Ich kann doch nicht wochenlang nicht duschen.

Bin ich einfach zu ängstlich? Kennt jemand das Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von zierfisch »

Mit in die Dusche nehmen? Er kann schon sitzen, oder?
Also zusammen unten in der Duschwanne sitzen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Bei uns ging gut: entweder gemeinsam duschen oder baden oder das Kind in den Hochstuhl legen (hatten diese Newborn Schale) und zusehen lassen. Mit zunehmendem Alter habe ich auch Quengeln in Kauf genommen, weil mir das Duschen zu wichtig war.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 24617

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Meine Kleine war ein paar Klebekind, allerdings ohne den Entdeckerdrang. Wobei ich ein Kind als normal einstufen würde, das sich nicht aussperren lässt.
Ich hab versucht zu duschen wenn das Baby schläft. Auf Abruf ist zwar doof aber ging nicht anders.
Ansonsten würde ich das Bad kindersicher machen. Über Kurt oder lang führt kein Weg daran vorbei denn das Kind kann man ja nicht jahrelang aus dem Bad aussperren.
Lavinia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 15.04.2011, 10:43
Wohnort: Bayern

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Lavinia »

Ich würde das Kind für diese kurze Zeit sogar ins Maxi Cosi packen. Duschen ist ein Grundbedürfnis. Und wenn es mal 5 min jammert, dann ist das eben nicht zu ändern. Aber mit der Zeit wird das immer besser. Oder geht schon sowas wie interessantes Spielzeug geben, was es sonst nicht gibt?
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Lösche Benutzer 24617

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.02.2018, 08:36 Bei uns ging gut: entweder gemeinsam duschen oder baden oder das Kind in den Hochstuhl legen (hatten diese Newborn Schale) und zusehen lassen. Mit zunehmendem Alter habe ich auch Quengeln in Kauf genommen, weil mir das Duschen zu wichtig war.
Vielleicht was zu essen geben.
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Sumselsum »

Oh ich kenne das Problem.von meiner Großen. Mein Mann fuhr damals Lkw und war immer 3 Wochen am Stück weg.
Ich ging einfach mit Kind im Tragetuch duschen. Als sie sitzen könnte duschte sie unten mit.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

sens hat geschrieben: 12.02.2018, 08:45
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.02.2018, 08:36 Bei uns ging gut: entweder gemeinsam duschen oder baden oder das Kind in den Hochstuhl legen (hatten diese Newborn Schale) und zusehen lassen. Mit zunehmendem Alter habe ich auch Quengeln in Kauf genommen, weil mir das Duschen zu wichtig war.
Vielleicht was zu essen geben.
Im Liegen besser nicht, aber wenn es schon sitzen kann, ist das auch eine gute Idee!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von Maja »

Ich hatte so ein Reisebett besorgt, weich gepolstert und in den Türduchgang zum Bad gezogen (ganz rein ging nicht, Bad hat 2,5qm :lol: Flur auch kaum größer und deswegen musste es auch ein Klappteil sein...)
Manchmal gabs infernalisches Geschrei, manchmal hat mein Kind darin gespielt (natürlich lag da besonderes Spielzeug drin), manchmal geschaut was ich mache. Im Großen und Ganzen war es damit wie mit allem anderen auch, was man ein paar Wochen täglich übt, wird irgendwann normal und klappt dann auch (halbwegs).
Ich habe mir tatsächlich jeden Tag von der Tagesreaktion des Kindes unabhängig die 10 Minuten genommen, die ich für duschen, Zähneputzen, föhnen und anziehen minimal brauche. Manchmal brauchen Mütter ein wenig Selbstfürsorge - und es nimmt tatsächlich kein Baby Schaden daran, direkt neben der Mama mit ständiger Ansprache ein paar Minuten zu warten.
Hab Mut, Dir Deine Dusche zu gönnen :-)
2004/2006/2014
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Lösung fürs Badezimmer?

Beitrag von palme56 »

Hier saßen beide im Hochstuhl, teils mit Hirsekringeln o.ä. oder mit unter der Dusche - wobei unsere Dusche sehr groß ist und sie darin krabbeln konnten, in einer kleinen StandardDusche ginge das wohl nicht.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“