Rücken-/Fronttrage für Kleinkind (1 Jahr)?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kamarina

Rücken-/Fronttrage für Kleinkind (1 Jahr)?

Beitrag von Kamarina »

Hallo ihr Lieben,

ich suche für meine Kleine (sie ist 15 Monate alt) eine neue Trage. Meine Anforderungen sind:

- möglichst wenig zum binden, also gern Full Buckle o.ä.
- möglichst komfortabel und unkompliziert auch als Rückentrage nutzbar. Vor allem sollte das Kind dabei schön hoch sitzen können.
- keine allzu dicken, wuchtigen Gurte. Aus diesem Grund scheiden für mich Ergobaby und Manduca schon mal aus. Ein bisschen Polsterung an Hüft- und Schultergurten ist aber in Ordnung.
- Die Trage sollte auf jeden Fall noch eine Weile (mindestens 1 Jahr lang) gut nutzbar sein und nicht schon bald hinsichtlich Steg und Rückenteil zu klein werden.

Meine Kleine ist für ihr Alter eher zierlich (ca. 75cm und 10 kg). Ich bin 170cm groß und knapp 60kg schwer.

Ich habe von Freunden die Kokadi Flip, die Emeibaby die die Ruckeli empfohlen bekommen. Würden diese Tragen (bzw. eine davon) meine Anforderungen erfüllen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Ich habe auch vor, noch eine Trageberatung aufzusuchen und wollte schon mit ein paar Ideen hingehen, damit mich die Fülle der Tragen nicht überfordert :wink:

Vielen Dank schon mal!
LG Marina
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Rücken-/Fronttrage für Kleinkind (1 Jahr)?

Beitrag von AnnaH85 »

Wenn du nicht zu viel polsterung magst fällt mir spontan sie fidella Fusion ein, ich hatte sie zwar selbst noch nie in der Hand aber lese immer dass die so dünn und wenig und weich ist. fidella hat auch eine half buckle jetzt raus gebracht, die flyclick. Da kenne ich die polsterung an den Trägern; die ist eher schmal und dünn aber dafür kann man die träger halt auch auffächern.

Die ruckeli hat auch eher schmale träger.

Emeibaby würde ich als eher wuchtig beschreiben. Der hüftgurt ist sehr breit und stabil. Die träger sind fest. Beim flip sind die träger nicht so dick aber auch fest. Und der hüftgurt stabil. Ich finde beide dieser tragen aber sehr toll also würde ich sie schon testen wenn vorhanden.

Vielleicht wäre das buzzidil auch etwas?

Am höchsten kann ich persönlich im buzzidil versatile Standard tragen, gefolgt von kokadi flip.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rücken-/Fronttrage für Kleinkind (1 Jahr)?

Beitrag von Tweety2606 »

Bei den Maßen deiner Tochter würde ich sagen, dass ihr mit der Emei nicht so hoch tragen könnt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Mir rutscht der Hüftgurt immer bis zum Po runter, egal wie fest ich ihn zurre. Bei der Emei würde ich euch auch noch die Babysize empfehlen, die Toddler ist noch zu groß. (ich liebe unsere Emei, aber ich wollte ehrlich sein)
Mit dem Flip kannst du tatsächlich schön hoch tragen, den hatte ich mal zum Testen. Durch den gerade geschnittenen Hüftgurt blieb der auch da, wo ich ihn wollte.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rücken-/Fronttrage für Kleinkind (1 Jahr)?

Beitrag von sTanja »

Es ist beim Hüftgurt immer wichtig, das er zur Figur des Tragenden passt und sich schön anschmiegt. Bei manchen ist das ein geschwungener, bei anderen eben ein gerader. Wenn Du Dich im Spiegel anschaust und Deine Silhouette recht knapp unter der Brust betrachtest (dort würde der Gurt beim sehr hohen Tragen sitzen), kannst Du erahnen, welche Form dort besser sitzt.
Bei der Körpergröße Deiner Tochter wirst Du wohl, gleich welche Trage, mit der auf die Babysize folgende Größe gut zurechtkommen - mit Ausnahme der Emei Toddler, die ist wirklich sehr groß, und wird eher erst später passen.
Ohne dick gepolsterte Träger ist schon schwieriger.
Fräulein Hübsch ist eher dünn und breit, vielleicht liegt Dir das besser, aber ein Halfbuckle.
Fidella Tragen sind ebenfalls eher dünner gepolstert, gleich welche Variante.
Buzzidil (Versatile) und Kokadi Flip wären zumindest eher weicher als Manduca und Ergo, und sollten bei Euch eigentlich auch zum hohen Tragen geeignet sein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Tarika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017, 11:17

Re: Rücken-/Fronttrage für Kleinkind (1 Jahr)?

Beitrag von Tarika »

Hallo,
mich beschäftigt das Thema auch gerade. Mein Kind ist jetzt gut ein Jahr, wird zum Schlafen gerne noch vorne getragen, wird mir aber auf langen Strecken vorne langsam zu schwer.
Aber mit welcher Trage bekomme ich mein Kind schön hoch auf den Rücken (es muss gucken können, sonst gibt's nur Geschrei) und kann trotzdem auch vorne gut tragen? Also ich denke da an den Huckepack oder die Emei als FB Tragen.
Aber die Trage soll auch länger passen und wenn das Kind läuft (rauf, runter, rauf...) sollte sie schnell und leicht anzulegen sein. Daher war mein zweiter Gedanke, ein Onbu wäre vielleicht gut. Huckepack hat ja auch Hüftgurte dazu, für lange Strecken.

Achso: mein Kind trägt Hosengröße 80 und hat 10kg.

Meine Gedanken:
Emei: +wächst stufenlos mit
+ vorne und hinten tragen möglich
-ich lese oft, dass das Tuch bei agilen Kindern verrutscht
-ich habe das Gefühl bei ihr nicht ganz so hoch tragen zu können
-Babysize eventuell zu klein und Toddler noch zu gross

Huckepack: + Träger lassen sich gut kürzen
+ vorne und hinten tragen möglich
+ Medium bietet ausreichend Platz zum Wachsen
- massiver als Emei

Beim Onbu bleibt die Frage: Kann ich damit, mit Hüftgurt wirklich gut vorne tragen und wie unterscheidet sich das vom FB, was Tragen/Gewichtsverteilung angeht?

Mein Mann trägt auch, hat aber einen Bauch. Er mag die Fräulein Hübsch wegen ihres schmalen, flachen Hüftgurt. Jetzt haben die Emei und der Huckepack ja recht breite Hüftgurte. Hat jemand Erfahrung, wie die sich tragen, wenn man mollig ist viel Bauch hat?

Liebe Grüße,
Tarika
Kleines Wunder (2017)
Stillen, Tragen, Familienbett, BLW :1:
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rücken-/Fronttrage für Kleinkind (1 Jahr)?

Beitrag von sTanja »

Hallo Tarika,
Deine Gedanken zu Emei und Huckepack kann ich ganz gut nachvollziehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Träger des Huckepack wirklich kürzer sind.
Onbus haben prinzipiell erst einmal keinen Hüftgurt, und vorne Tragen ist somit schwierig. Ich denke, Dir schwebt da eine Hybridtrage vor, oder der optionale Hüftgurt beim Huckepack, richtig?
Wenn Dein Mann den Bauchgurt der Frl Hübsch so mag, schaut Euch doch den Flip an, vielleicht kommt der Euch da eher entgegen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Tarika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017, 11:17

Re: Rücken-/Fronttrage für Kleinkind (1 Jahr)?

Beitrag von Tarika »

Liebe sTanja, vielen Dank für deine Antwort. :)
An den Flip dachte ich auch schon aber mir ist der Gurt der Fräulein Hübsch eher unbequem, bzw ich habe das Gefühl, er leitet nicht wirklich Gewicht weiter? Kann aber ein falscher Eindruck sein, oder?
Jedenfalls möchte ich gerne eine andere Form und da mein Mann nur vorne trägt und noch mit der Hübschen zufrieden ist, suche ich in erster Linie für mich und etwas, das sich (auch) gut auf dem Rücken tragen lässt. Mit der Fräulein Hübsch trage ich sehr ungern auf dem Rücken und vorne ist sie mir nicht mehr bequem genug, da nehme ich das Tuch. Dass er mit einer anderen Trage klar kommt wäre natürlich mein Wunsch aber er hat ja quasi schon eine gut passende Trage für sich.

Genau, ich dachte an den optionalem Hüftgurt, der wäre ja auch eher flach wie bei Fräulein Hübsch. Ich bin mir nur, was die Hybriden angeht, nicht ganz klar: Wo liegt da -mit Hüftgurt- jetzt der genaue Unterschied zu einer mono FB?
Kleines Wunder (2017)
Stillen, Tragen, Familienbett, BLW :1:
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Rücken-/Fronttrage für Kleinkind (1 Jahr)?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich weiß nicht ob es bei allen hybriden so ist, ich kenne nur den von kokadi. Was mich hier sehr störte war die fehlende Option die träger am rückenpanel festzumachen wenn man ihn als full buckle nutze. Ich liebe den normalen kokadi flip toddler wenn ich die träger am rückenpanel fest mache. Aber wenn sie am hüftgurt sind halte ich es kaum aus da einfach mehr Gewicht auf den Schultern liegt und ich da empfindlich bin. Beim kokadi hybriden geht es eben nur so. Fand ich doof. Das würde ich bei der Anschaffung eines hybriden auf jeden Fall bedenken.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Kamarina

Re: Rücken-/Fronttrage für Kleinkind (1 Jahr)?

Beitrag von Kamarina »

Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für die guten Tipps! :) Ich habe mir mittlerweile eine Kokadi Flip zugelegt und bin sehr zufrieden damit! Die Idee der Hybrid-Trage fand ich bestechend, hab mich allerdings von den vielen durchwachsenen Erfahrungsberichten abschrecken lassen. Mit der Flip kann ich auch schön hoch tragen. Früher oder später werd ich mir wahrscheinlich zusätzlich noch einen Onbu zulegen. An sich wollte ich eben vermeiden, noch mehr als eine eine Trage zu kaufen - aber wenn die Hybridtrage doch nicht das Beste aus beiden Welten darstellt, dann wohl doch erstmal so... :D
LG Marina
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rücken-/Fronttrage für Kleinkind (1 Jahr)?

Beitrag von sTanja »

Beim Flip ist die Trägerbefestigung ein wichtiger Punkt, ja.
Beim Buzzidil Buzzibu gibt es keinen gepolsterten Hüftgurt, aber eine Möglichkeit, eine Schnalle um den Bauch zu schließen.
Am ehesten mit einem vollwertigen Fullbuckle zu vergleichen ist der Huckepack Onbu plus Hüftgurt. Die Unterschiede dürften zwar spürbar, aber recht gering sein, auch wenn ich ihn bisher nicht selbst probegetragen habe. Der Hüftgurt passt prinzipiell auch auf andere Onbus. Allerdings ist der Huckepack Onbu auch mit sehr wuchtigen Trägern versehen, was ja zum Bespiel Kamarina weniger mag.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“