Neu und Frage zur Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Vanillya

Neu und Frage zur Bondolino

Beitrag von Vanillya »

Hallo,
Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach ein paar Tipps. Am Anfang hatte ich die Marsupi, fande es mit zunehmenden Gewicht nicht mehr angenehm zum Tragen, gerade für längere Strecken. Habe jetzt eine Weile die Bondolino. Bin ich auch soweit zufrieden mit. Was mich aber stört, dass die Schultergurte rutschen und wenn ich einen Rucksack mitnehme, rutscht dieser beim Laufen von den Schultern. Dachte es liegt daran, dass die Trage auch Schultergurte hat? Oder hat jemand einen Tipp wie es nicht mehr rutscht? Bin schon am überlegen eine Trage wie Hop Tye oder Wrap Tai zu holen, weil über den Schultern dann nur Tragetuchstoff ist und mein Rucksack besser hält. Sind solche den gut geeignet für längere Strecken?
Falls es noch wichtig ist ein paar Daten:
Ich bin 1,64m groß und wiege 55kg, recht schnale Schultern. Mein Sohn derzeit 6,2kg und 63cm

Liebe Grüße Vany
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Neu und Frage zur Bondolino

Beitrag von Katinka5 »

Hallo Vany,

mir ging bzw geht es mit dem Bondolino genauso. Ich glaube, es liegt daran, dass die Träger dicker gepolstert sind als der Rucksack.

Ein Trick, der mir einfällt: Beim Bondolino ist eine kleine Schnur dabei, die die Träger vor der Brust fixiert , wenn man damit auf dem Rücken tragen möchte. Vielleicht kannst du sie etwas zweckentfremden und damit die Rucksackträger zusammenhalten? Nur eine Idee...

Liebe Grüße!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Neu und Frage zur Bondolino

Beitrag von Tefira »

Hallo Vany,
ich habe ähnliche Maße wie du und habe mein erstes Kind viel im Bondolino getragen. Ich habe damals nicht wirklich eine gute Lösung für das Taschen-/Rucksack-Problem gefunden und deshalb meistens den Kinderwagen als Packesel mitgenommen. Das zweite Kind habe ich bisher vor allem im Tuch getragen. Hop-Tye und Flytai habe ich auch probiert und bequem gefunden. Ich empfinde neben der für mich angenehmeren weil flächigeren Gewichtsverteilung vor allem die Tatsache, dass ich damit problemlos noch andere Sachen tragen kann, als großen Vorteil. Ob einem nun Tragetuchstoff oder gepolsterte Träger bequemer sind, muss man aber sicher ausprobieren. Hast du eine Gelegenheit zum Testen?
* 2014 *2016 *2021
Vanillya

Re: Neu und Frage zur Bondolino

Beitrag von Vanillya »

Vielen Dank erstmal.
Das mit der Schnur werde ich morgen mal testen.

@AnaR
Wie lange hast du die Tragen verwendet? Passt das so mit den Herstellerangaben? Ich fande bei der Marsupi Paste es für mich nur die ersten Wochen. Danach haben die Gurte an den Schultern eingeschnitten. Und wenn ich welche teste, die zB. jetzt passen, woher weiß ich dass sie mit 3kg mehr immer noch gut sitzen? Weißt du wie ich meine? Oder wechsel ich dann automatisch wenn er schwerer wird auf eine andere, dass es sich noch nicht lohnt langfristig zu denken?
Bin noch ziemlich neu in der Materie. Bisher Trage ich auch nur vorne. Er ist jetzt 4 Monate alt.
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Neu und Frage zur Bondolino

Beitrag von Tefira »

Ja, verstehe. Meiner Tochter hat der Bondolino ab drei Monaten und bis ca eineinhalb gut gepasst, danach wollte sie nicht mehr getragen werden. Mir war er schon relativ bald unbequem auf den Schultern, aber vielleicht bin ich einfach kein Bondolino-Typ. Und nebenher noch irgendwas tragen konnte ich im Bondolino nie. 15kg (das ist die Herstellerangabe, oder?) würde ich im Bondolino definitiv nicht packen, andere Leute aber vielleicht schon?
Ab 10 Monaten hatten wir eine(n) (?) Ergobaby, das war für mich besser, aber fürs Kind eher eine steife Angelegenheit. Beim zweiten Kind hab ich ganz früh mit dem Tuch angefangen und mich von Etappe zu Etappe gehantelt, also irgendwann die dünneren Anfangstücher verkauft und stabilere angeschafft, auch entsprechend der Bindeweisen, die gerade aktuell waren (je nach Entwicklungsstand, Gewicht, Umgebungsinteresse), in den passenden Längen. Flytai fand ich mit 7-8kg super, jetzt bei 10kg ist sie mir unbequem, auch das ist sicher individuell. Ich bin unsicher, ob es die eierlegende Wollmilchsau gibt, die für alle Stadien perfekt passt (wobei du hier im Forum hilfreiche Hinweise findest, Zwergennest vielleicht?), und würde wohl eher versuchen etwas zu finden, das für die nächste Zeit funktioniert, und eben dann ggf nochmal schauen. Wenn man das so angeht, ist es aber sicher gut zu schauen, zu welchen Preisen sich bestimmte Marken verkaufen. Ich habe beispielsweise den Eindruck, dass man beim Wiederverkauf eines Bondolinos mehr Verlust macht, als wenn man eine Fidella Flytai verkauft (es sei denn, man kauft selbst auch gebraucht).
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neu und Frage zur Bondolino

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ich denke, du hast Recht: Auf den dicken Schultergurten vom Bondolino halten die Rucksackträger nicht gut. Vielleicht kannst du sie mit einem Quergurt sichern? Wenn der Rucksack keinen hat, geht es wirklich gut z.B. mit dem Bändchen vom Bondolino - oder etwas ähnlichem.

Wie lang eine Tragehilfe wirklich passt, kann man leider nicht gut voraussagen, weil es mit den Proportionen von Tragling und tragender Person zu tun hat, mit der Haltung, mit der Empfindlichkeit der Schultern, mit der Anpassbarkeit der Trage, ... Es gibt sehr viele Faktoren. Ganz häufig kann man mit ein zwei Tricks viel herausholen aus einer Trage. Beim Bondolino ist z.B. das Rückenteil vergleichsweise kurz, aber man kann es mit der recht großen Kopfstütze ganz gut verlängern. Ich kenne einige Eltern, die den Bondolino auch noch mit 1,5 Jahre alten Kindern gern genutzt haben. Aber wie gesagt, dass lässt sich schlecht vorhersagen.
Recht warscheinlich könnt Ihr den Bondolino aber noch eine ganze Weile nutzen, bevor Ihr Euch über einen Nachfolger Gedanken machen müsst.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“