Schlaufen-Onbu

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Rosanna

Schlaufen-Onbu

Beitrag von Rosanna »

Hallo Zusammen😊,

mich interessiert ein Schlaufenonbu sehr. Ich habe in Themen von 2009 etwas drüber gefunden aber nicht ausreichend.

Wer hat ein Schlaufenonbu? Wie genau wird der gebunden?

Ich möchte gerne ein Schlaufenonbu ohno Polster mit etwas breiteren Trägern und einer einfachen Kopfstütze zum klappen und einem extra breiten Steg bis 60 cm verstellbar. Kennt jemand diese Kopfstütze? funktioniert das gut?

Gerne würde ich viele verschiedene Schlaufenonbus sehen. Habt ihr Bilder?

Danke im Voraus 💐
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schlaufen-Onbu

Beitrag von posy »

Die Schlaufen- und Ring-Onbuhimos sind ein bisschen aus der Mode geraten, fürchte ich.
Im Grunde benutzt man die Schlaufe wie den Ring. Durch die Schlaufe ist das Festziehen etwas schwieriger als mit den Ringen. Der Vorteil ist, dass man einen Schlaufen-Onbuhimo auch wie einen Podaegi binden kann, ohne dass etwas drückt. Bei den Trägern bist du völlig frei, wie du die gestaltest.

Ich habe mal ein paar Threads für Dich gesucht:
Hier speziell zum NÄhen und Tragen zum Schlaufenonbuhimo:
viewtopic.php?f=26&t=86671&hilit=Schlaufenonbu

Mariepia war fleissig:
viewtopic.php?f=26&t=55930&p=1039413&hi ... u#p1039413

Es gibt einen Austauschthread zu Onbuhimos, da findest du auch viele Tipps:
viewtopic.php?f=146&t=82029&hilit=Schla ... u&start=20

Hier findest du ein Bild, wie gebunden wurde:
viewtopic.php?f=3&t=101268&p=1329338&hi ... u#p1329338

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rosanna

Re: Schlaufen-Onbu

Beitrag von Rosanna »

posy hat geschrieben: 08.02.2018, 16:05 Die Schlaufen- und Ring-Onbuhimos sind ein bisschen aus der Mode geraten, fürchte ich.
Im Grunde benutzt man die Schlaufe wie den Ring. Durch die Schlaufe ist das Festziehen etwas schwieriger als mit den Ringen. Der Vorteil ist, dass man einen Schlaufen-Onbuhimo auch wie einen Podaegi binden kann, ohne dass etwas drückt. Bei den Trägern bist du völlig frei, wie du die gestaltest.

Ich habe mal ein paar Threads für Dich gesucht:
Hier speziell zum NÄhen und Tragen zum Schlaufenonbuhimo:
viewtopic.php?f=26&t=86671&hilit=Schlaufenonbu

Mariepia war fleissig:
viewtopic.php?f=26&t=55930&p=1039413&hi ... u#p1039413

Es gibt einen Austauschthread zu Onbuhimos, da findest du auch viele Tipps:
viewtopic.php?f=146&t=82029&hilit=Schla ... u&start=20

Hier findest du ein Bild, wie gebunden wurde:
viewtopic.php?f=3&t=101268&p=1329338&hi ... u#p1329338

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hallo,

vielen Dank. Die Links habe ich mir angeschaut und zu Hause experimentiert das hat mir sehr geholfen. Jetzt weiss ich, was ich will oder nicht will 😉.

Ich möchte ein Reverse-Onbuhimo aber ohne Polster und ohne Ringe sondern mit Schlaufen. Dann kann ich es direkt nach unten führen unter Popo kreuzen und binden oder nach vorne im der Taille oder Brust binden. Das gefällt mir besser... Zu dem Thema habe ich nichts gefunden diese Bezeichnung kenne ich erst ab heute vorher habe ich unter Onbu-Wrap gesucht.

Gruss
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schlaufen-Onbu

Beitrag von posy »

Leider hat das Internet meine Antwort von gestern offenbar gefressen. :( Also noch einmal!

Es freut mich, dass meine Recherche und Hinweise Dir geholfen haben, herauszuarbeiten, was du wirklich möchtest. Tatsächlich ist es nicht so einfach mit den Bezeichnungen - im Deutschen, im Englischen, ...

Eine dritte Möglichkeit hast du beim Binden noch: Du kannst die Träger unter dem Po des Kindes miteinander verdrehen, also twisten, bis zu deinem Beckenknochen und da nach vorne führen. Da geben die Stränge noch einmal Gewicht an Deine Hüfe ab. Ähnlich wir ein Hüftgurt bei einer Schnallentrage.

Ich bin gespannt auf die Umsetzung Deiner Pläne Wenn Du magst, würde ich mich über Bilder freuen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rosanna

Re: Schlaufen-Onbu

Beitrag von Rosanna »

posy hat geschrieben: 09.02.2018, 15:40 Leider hat das Internet meine Antwort von gestern offenbar gefressen. :( Also noch einmal!

Es freut mich, dass meine Recherche und Hinweise Dir geholfen haben, herauszuarbeiten, was du wirklich möchtest. Tatsächlich ist es nicht so einfach mit den Bezeichnungen - im Deutschen, im Englischen, ...

Eine dritte Möglichkeit hast du beim Binden noch: Du kannst die Träger unter dem Po des Kindes miteinander verdrehen, also twisten, bis zu deinem Beckenknochen und da nach vorne führen. Da geben die Stränge noch einmal Gewicht an Deine Hüfe ab. Ähnlich wir ein Hüftgurt bei einer Schnallentrage.

Ich bin gespannt auf die Umsetzung Deiner Pläne Wenn Du magst, würde ich mich über Bilder freuen!
Hallo, vielen Dank das ist super Idee 😊. Ich habe gerade erfahren, dass meine grosse Lust auf Onbu doch nicht unbegründet ist 🤰🏼. Das ist vielleicht die Antwort meine Beschwerden... Veränderung im Rücken und Beckenbodenbereich.

Kann ich es bei normalen Schlaufen direkt nach unten führen und kreuzen oder Twisten? Geht da der Beutel nicht kaputt? Wenn ich es nämlich erst vorne knoten muss, dann ist mir das zu viel Arbeit. https://pin.it/gcoy4au64regf2

Oder meinst du ich kann es so nur bei Reverse-Onbu machen? https://goo.gl/images/qoMDiF

Mein Ziel ist: Ich nehme ein Onbu mit für 10 Min Strecke ziehe ich es wie Rucksack und binde unter Popo. Falls ich doch länger laufen muss öffne uch den Knoten und binde nach vorne Hüft, Bauch, Brust. Damit habe uch eine schnelle und vielseitige Lösung.

Danke Grusd
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schlaufen-Onbu

Beitrag von posy »

Oh, das ist ja wunderbar! Herzlichen Glückwunsch!

Das ist ein gut gesetztes Ziel - klingt praktisch und machbar.

Der Beutel entsteht in diesem Fall vor allem durch das Material, deswegen ist es in dem Fall wichtig, Tragetuchstoff zu nehmen. Die Führung der Träger spielt eine vergleichsweise geringe Rolle. Dein Kind ist ja schon groß und lange im Laufalter, da muss dieAnhockung auch nicht mehr so stark sein. Wenn die Oberschenkel waagerecht sind, ist das vollkommen in Ordnung. Die Beine sollten nur nicht nach unten hängen.
Schau einfach, was für dich bequem und praktisch ist!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rosanna

Re: Schlaufen-Onbu

Beitrag von Rosanna »

posy hat geschrieben: 10.02.2018, 10:57 Oh, das ist ja wunderbar! Herzlichen Glückwunsch!

Das ist ein gut gesetztes Ziel - klingt praktisch und machbar.

Der Beutel entsteht in diesem Fall vor allem durch das Material, deswegen ist es in dem Fall wichtig, Tragetuchstoff zu nehmen. Die Führung der Träger spielt eine vergleichsweise geringe Rolle. Dein Kind ist ja schon groß und lange im Laufalter, da muss dieAnhockung auch nicht mehr so stark sein. Wenn die Oberschenkel waagerecht sind, ist das vollkommen in Ordnung. Die Beine sollten nur nicht nach unten hängen.
Schau einfach, was für dich bequem und praktisch ist!
Hallo Posy,

vielen Dank. Das einfache Onbu mit zwei Schlaufen unten wäre für mich am einfachsten umzusetzen.

+ dafür kann ich mein Hop tye bearbeiten (keine Kosten)
+ das Hop tye kann ich als Tai und Onbu nutzen (flexibel)
- es ist nicht so bequem, Träger lassen sich nicht kreuzen. Hoche Schulterbelastung

Reverse Onbu

+ dafür kann ich mein Hop tye bearbeiten
- ich kann es nicht so gut für beide Tragevarianten nützen
- mehr Bearbeitungsarbeiten
+ sehr bequem ob Bauch oder Rückentrage

? Ich weiss nich nicht ob es mir leicht fällt mein Kind damit zu binden.
+ Bei Tai sitzt das Kind auf dem Hüftgurt und wird dann entspannt weitergenunden
- bei Onbu muss ich das ganze Gewicht selber tragen.

Bilder schicke ich dir per P. N.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Trageforum“