Großes Kleinkind schwanger tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Großes Kleinkind schwanger tragen

Beitrag von Marie2 »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe unseren Sohn gerne und problemlos getragen, elastisches Tuch und dann schnell in einem Fräulein Hübsch Tuch, meist WXT. Oder im kürzeren Tuch auf der Hüfte.
Seitdem er sieben Monate ist bis jetzt auch in der Ergobaby auf dem Rücken. Die genießt ja nicht den besten Ruf, aber ich bin über 1,80 und er auch groß und für uns war sie perfekt, besonders da wir 2 Bergtouren machen pro Woche und viel Gewicht auf die Hüfte ging.
Jetzt ist er 18 Monate alt, wiegt 17kg :lol: und ich müsste mich eh um eine größere Trage kümmern. Ich bin wieder schwanger, 8. oder 9. Woche aber vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern wie lange Ihr noch getragen habt, ob der Hüftgurt arg stört oder nur ein Onbu geht? Oder Rückentrageweisen mit Tuch probieren?
Ich muss ja gestehen, mit dem zappelnden Kleinkind bin ich ein FB Fan :)
Ich bin sehr fit, bei meinem großen war ich im neunten Monat noch auf größeren Bergtouren, bin zwischen den Schwangerschaften problemlos Halbmarathon gelaufen.
Für längere Sachen wird ihn eh mein Mann tragen, aber für kurze Runden oder zumindest Spaziergänge abseits von Buggy tauglichen Wegen würde ich ihn noch gerne tragen!
Ich freue mich, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt!
Marie
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Großes Kleinkind schwanger tragen

Beitrag von knorzelporz »

Ich bin gerade schwanger (baby kommt im april) und trage meine 2,5 jährige noch hin und wiede am rücken zum einschlafen. Ich kann sowohl im buzzidil xl als auch im tuch mit normalen knoten vorne (Einfacher Rucksack) noch gut tragen, mehr wie eine Stunde ginge aber glaube ich nicht mehr, und Pippi wiegt auch 5kg weniger als dein kind ;) gibt aber wohl auch viele frauen die am bauch nix vertragen (hüftgurt oder knoten).

Willst du sowieso das neu kaufen? Dann würd ich persönlich einen onbu mit “nachjustierbarem“ hüftgurt kaufen - mir fällt nur gerade die Marke nicht ein.
Eine größere trage schadet ja prinzipiell auch bestimmt nicht - ob jetzt für den “großen“ oder später das geschwisterkind :)

Und noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Lösche Benutzer 16233

Re: Großes Kleinkind schwanger tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich glaube das ist sehr individuell, ich kann zum Beispiel am Bauch überhaupt keinen Druck mehr haben, bestimmt so seit der 8. Woche. Nicht auf der Gebärmutter und leider auch nicht über dem Bauch, weil der Magen so empfindlich geworden ist :?
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Großes Kleinkind schwanger tragen

Beitrag von Elena »

Ich habe beim zweiten und dritten Kind praktisch bis zur Entbindung des Geschwisterchens getragen, da war das große Kind dann jeweils gut 2 Jahre alt und über 15 kg schwer. Ich bin/war ebenfalls immer sehr fit, war auch in den Schwangerschaften viel joggen und hatte nie Probleme mit Rücken oder Beckenboden.

Ich fand es am angenehmsten, das große Kind im Milamei zu tragen, also einem FB. Den "Hüft"gurt hatte ich jeweils so hoch, dass er über dem Bauch saß. Das ging super, so saß auch das Kind hoch genug auf meinem Rücken. Wird der Ergo denn deinem Kind jetzt schon zu klein? Sonst würde ich einfach noch eine Weile probieren, ob dich der Hüftgurt am Bauch stört, und dann entscheiden, ob du einen Onbu oder einen FB kaufst. Ich hatte auch einen Onbu, bin damit aber irgendwie nie richtig warm geworden...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Großes Kleinkind schwanger tragen

Beitrag von Theolino »

Ich habe in der Schwangerschaft etwa bis ins zweite Drittel im Buzzidil xl getragen. Kind war allerdings deutlich leichter mit etwa 11 kg. Ich für mich fand den Hueftgurt nicht stoerend. Bin allerdings eher klein ...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Großes Kleinkind schwanger tragen

Beitrag von koalina »

Ich habe fast nur im tuch im einfachen Rucksack mit tibetanischen Abschluss getragen. Krümel war aber mit 12 kg deutlich leichter.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Großes Kleinkind schwanger tragen

Beitrag von posy »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Du siehst, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Was geht und was nicht geht ändert sich nicht nur von Frau zu Frau, sondern auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft. :lol:

Ich habe meine Große eine Weile im Onbuhimo getragen, weil das Bauchbaby nicht den geringsten Druck am Bauch mochte, nicht einmal den Hosenbund. Und beim dritten Kind gingen auch Hüftgurte seeeehr hüftig, aber immerhin. Generell bin ich aber großer Rucksack-Fan, wobei meine Kinder auch alle Leichtgewichte sind...

Schau also gut auf Dich und die Signale Deines Körpers. Es gibt die sogenannten Hybridtragen, wie zum Beispiel von Kokadi. Hier kannst du aus dem Fullbuckle den Hüftgurt herausziehen und schon hast du einen Onbuhimo. Von Buzzidil gibt es das BuzziBu. Oder andersherum: Von Huckepack gibt es einen Inbuhimo und passend einen Schnallenhüftgurt dazu. Ich denke, das könnte eine gute Lösung für Euch sein.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Großes Kleinkind schwanger tragen

Beitrag von Marie2 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Der ergo ist ihm am Rücken langsam zu kurz. Er hat Größe 104... daher kaufe ich auf alle Fälle etwas neues. Und schön ist er auch nicht mehr dank viel an der Sonne und waschen. Und ums aussehen geht es ja auch :)
Dann werde ich mal stöbern, was ihr so vorgeschlagen habt. Nochmal vielen Dank, die onbu Varianten muss ich mal durch schauen. Vielleicht werden es ja auch zwei dann kann ich gut wechseln und mit wachsendem Bäuchlein variieren.
Ich bin schon gespannt :) beim großen war der riesige Kerl bis zum siebten Monat irgendwo quer gesteckt und ich hatte quasi keinen Bauch. Manche dachten er wäre adoptiert :lol:
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Großes Kleinkind schwanger tragen

Beitrag von Himbeerchen »

Ja, bei großen Frauen ist viel Platz für die Babys :wink:
Ich hatte beim 1. auch ganz spät Bauch, beim 2.kam der dann trotz 1,80 recht flott.
OT Ende...
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Antworten

Zurück zu „Trageforum“