Emeibaby Trage - Ständiges Lockern des Tuches/ Anhockproblem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Isaygoodbye

Emeibaby Trage - Ständiges Lockern des Tuches/ Anhockproblem

Beitrag von Isaygoodbye »

Hallo zusammen!

Nachdem das Forum jetzt schon einige Zeit meine Still-/ EInschlafbegleitlektüre ist, würde ich nun auch mal gerne um Rat fragen.

Wir tragen unseren Kleinen (4 1/2 Monate) jetzt seit einiger Zeit in der Emeibaby, nachdem wir mit einem elastischen Tuch direkt in den ersten Wochen gestartet waren und uns nun etwas 'Praktischeres' gewünscht hatten.
Nachdem ich am Anfang echt angetan von der Emeibaby war, bin ich leider mittlerweile relativ genervt von ihr, bzw. bin etwas ratlos.
Ich habe das Gefühl, dass ich trotz Befolgen aller Tipps die wir bisher bekommen hatten (Trageberaterin hat auch mal draufgeguckt) es nie schaffe, dass er darin super sitzt. Und wenn, dann nur für ca 5sek, bis er sich das nächste Mal bewegt bzw. durchgestreckt hat. Beim Reinsetzen meckert (manchmal schreit er auch richtig) er eigentlich immer und überstreckt sich dabei auch gerne, bzw. streckt er sich mit Schmackes durch, wodurch sein Po natürlich immer wieder aus dem Beutel herausrutscht und das Tuch der Emeibaby sich aus den Ringen löst. Schöne Anhock.Spreizhaltung adé. Aber auch frisch angehockt und festgezogen hängen seine Oberschenkel darin maximal horizontal, so gut wie nie bekomme ich es hin, dass die Knie eher nach oben zeigen. Fast hätte ich schon das Bedürfnis, das Tuch an den zusätzlich zur Verbreiterung des Steges vorgesehenen Stellen festzubinden (laut Anleitung soll dies aber angeblich erst ab ca 18 Monaten nötig sein?! Mein Baby ist zwar eher groß, aber sicherlich nicht so groß :D ).
Auch während des Tragens habe ich das ständige Bedürfnis, das Tuch wieder neu straffen zu müssen, selbst wenn er in der Zeit ruhig geschlafen und sich nicht durchgestreckt hat.
Es muss doch möglich sein, das Tuch so festzustellen, dass es nicht ständig wieder herausrutscht?
Das Festklemmen mit den Druckknopfgurten hilft da eigentlich so gut wie gar nicht gegen.

Hat da jemand einen Rat für uns oder den ultimativen Tipp, wie man das Tuch am Durchrutschen/ Lockern hindert?
Ich könnte eventuell auch nachher noch Fotos machen, aber gerade sind Baby und Trage unterwegs ;)

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
Sarah
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Emeibaby Trage - Ständiges Lockern des Tuches/ Anhockproblem

Beitrag von suttine »

Ich bin kein Trageexperte, aber vielleicht hilft es schon bei der Fehlersuche, wenn du uns die Hosengröße eures Babies verrätst.
mit S. (12/2015)
Isaygoodbye

Re: Emeibaby Trage - Ständiges Lockern des Tuches/ Anhockproblem

Beitrag von Isaygoodbye »

Hallo Suttine,

Er trägt momentan Größe 62/68...

Liebe Grüße!
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Emeibaby Trage - Ständiges Lockern des Tuches/ Anhockproblem

Beitrag von sälawie »

Vielleicht hilft es, die Trage mal zu waschen. Dann wird das Tuch meist wieder etwas fester und rutscht vlt nicht so leicht durch die ringe. Und schön drauf achten, dass das Tuch sauber in den Ringen liegt und nirgends doppelt ist.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Isaygoodbye

Re: Emeibaby Trage - Ständiges Lockern des Tuches/ Anhockproblem

Beitrag von Isaygoodbye »

Die Trage ist erst seit ca einem Monat in Gebrauch und das Durchrutschen war fast von Anfang an so ... sollte man die Trage vor Gebrauch waschen? Ich werd’s mal versuchen!
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Emeibaby Trage - Ständiges Lockern des Tuches/ Anhockproblem

Beitrag von 7erendipity »

Waschen hat hier auch geholfen, je nach Modell sind die Tücher echt sehr glatt. Und dieses festbinden der Bändel hab ich ab ca Größe 62/68 immer gemacht und auch immer diese Schürze vorne hinter den bauchgurt gesteckt, da meine Kleine sonst nicht gut abgenickt war. Nachziehen musste ich trotzdem oft es gibt aber wohl auch Modelle mit etwas stabilerem Tuch.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Emeibaby Trage - Ständiges Lockern des Tuches/ Anhockproblem

Beitrag von 7erendipity »

Abgeknickt sollte eigentlich angehockt heißen...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Emeibaby Trage - Ständiges Lockern des Tuches/ Anhockproblem

Beitrag von sTanja »

Waschen könnte auf jeden Fall helfen.
Was mir noch für mögliche Fehlerquellen/Tipps einfallen:
- straffst Du das Tuch von unten nach oben?
- kommt dieses Läppchen, das Du hinter den Bauchgurt steckst, beim Straffen nach oben zwischen die Kniekehlen?
- wegen des Durchstreckens: kann es sein, das irgendwo etwas drückt? Vielleicht eine einzelne fest gezogene Strähne in den Kniekehlen?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Emeibaby Trage - Ständiges Lockern des Tuches/ Anhockproblem

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

ich hatte auch das Problem, dass mir den Po im Verhältnis zu den Knien zu weit oben war. Man tendiert bei der emeibaby wohl dazu, das Kind zu weit hochzuziehe.

Mach mal den Ringtuchstrang locker und die Schultergurte ganz weit. Setz Dein Baby rein und zieh nun den Lappen plus rechts und links davon das Tuch in die Kniekehlen. Die Originalbeschreibung ist (nicht nur hier) etwas ungenau; da wird nur von dem Lappen gesprochen.
Dann straffst Du die Schultergurte. Dann den Ringtuchstrang von unten her, aber nach der Kante eher zaghaft, sonst hebst Du den Po zu sehr hoch.

So hat's bei uns geholfen. Meine streckt sich allerdings auch nicht durch, das ist einfach :)

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Emeibaby Trage - Ständiges Lockern des Tuches/ Anhockproblem

Beitrag von KarlErwinsFrau »

P.S. Aber Du hast recht, hab's grad probiert. Wenn das Kind sich durchstreckt wird's schwierig mit dem Beutel und da würden tatasächlich und theoretisch die Bindebänder helfen...
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Antworten

Zurück zu „Trageforum“