Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

silviamira
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 12:12

Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von silviamira »

Liebe alle,

Mein 5-Monate alt Baby schläft gern in der Tragehilfe. Wenn der Papa oder ich versuchen, ihm auf den Bett zu legen, wacht er natürlich meistens auf. Gibt es eine gute Technik, um das Baby auszupacken, ohne dass er aufwacht?

Ich habe jetzt angefangen, ihm auf dem Rücken zu tragen, was noch schwieriger ist.

Wir tragen ihm mit dem Fräulein Hübsch Mei Tai, dem Kokadi Full-Buckle, oder ein selbstgenähtes Pouch.

Ich habe nichts über die auch gefunden, aber sicherlich haben viele dieses Problem, oder? Mir meiner größere Richter hatte ich auch das Problem. Wie macht ihr das?

Vielen Dank!
Liebe Grüße von Tragemama mit wilder Fee (04/2013) und kleinem Koala (08/2017)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von kerstins »

Ganz wichtig war bei meinem Sohn, den Druck, den das Tuch gibt, nicht plötzlich zu ändern. Also am besten ist es, sich aufs Bett zu setzen, Trage(tuch) leicht lockern, nach hinten lehnen und Tuch öffnen, dann das Tuch und eine Hand auf den Babybauch legen, evtl. Vorher noch ne Weile angelehnt bleiben. Naja, und am Besten danach eben gaaaanz langsam loslassen. Vielleicht das Kind sowieso schon seitlich ablegen, dann schläft es meist besser. Und ein bisschen “einmummeln“. Klappt mit etwas Übung bei vielen Kindern, bei allen sicherlich nicht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von Marla84 »

Liebe Silviamira,

ein Baby schlafend aus der Trage ins Bett abzulegen ohne dass es dabei aufwacht ist in der Tat oft gar nicht so einfach. :)
kerstins hat schon zwei oft wichtige Punkte angesprochen. Ich ergänze mal noch ein bisschen...

Oft helfen folgende Dinge:
- Langsamer Positionswechsel aus der vertikalen Trageposition in die horizontale Schlafposition. Sich vielleicht selbst über das Bett beugen bzw vorsichtig nach hinten lehnen vorausgesetz man legt das Kind auf einer großen Matratze und nicht im Gitterbettchen ab (dabei natürlich unbedingt auf die Stützung des Köpfchens achten). Letzteres ist allerdings ein ganz ordentliches Bauchmuskeltraining, man sollte dabei selbstverständlich nicht auf dem Kind liegen, sondern nur möglichst nah mit dem Kind an die Matratze kommen. ;)
- Langsames Lösen von Tragetuch oder Tragehilfe und das Kind quasi die letzten kleinen Zentimeter zwischen dem eigenen Körper und dem Bett abseilen.
- Ein kleines Kissen oder eine aufgerollte Decke bereit legen, auf der die Unterschenkel des Kindes abgelegt werden können. Oft ist es dieses „Fallen“ der Beine was einen Schreckmoment auslöst und das Kind aufweckt.
- Mit dem Tragetuch oder einer kleinen Decke etwas einpucken um die kuschelige Enge und Wärme vom Tragen etwas zu erhalten.

Vielleicht hilft euch das ja schonmal weiter.
Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt! :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von mignonange »

Danke für die Frage und danke für die ausführlichen Tipps, das werd ich auch ausprobieren.
Ich kannte bis jetzt nur den Tipp, das Bett anzuwärmen zb. mit einer Wärmeflasche oder einem Kirschkernkissen. Das alleine hat aber für uns nie gereicht, daher stille ich nach dem Ablegen noch und ziehe währenddessen den Schlafsack an (wir haben einen zum Reinschlüpfen). Das war bis jetzt aber immer ausreichend damit die Kleine gleich weiterschlafen konnte. Wobei es glaube ich auch auf den Zeitpunkt des Ablegens ankommt. Ich hab sehr viel über den Schlaf aus Remo Largos "Babyjahre", gelernt. Hier im Forum gibts aber auch viele interessante Fakten dazu zu lesen - wenn du Zeit dafür hast :-D
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von Kohlmeise »

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu...

Bei uns war es immer einfacher, die Babys auf ihren Bauch abzulegen, so schliefen sie sicherer weiter. Mittlerweile geht es aber auch auf dem Rücken.
Und ich finde es hilft, das Baby erst auszupacken und es dann noch ein paar Meter schlafen Zimmer auf dem Arm zu tragen, bis die "Ausbinde-Veränderung" überwunden ist- und das danach erst abzulegen.

Viel Erfolg!
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von Larala »

Wir öffnen erst die TH und lassen das Rückenpaneel herunterklappen. Dann mit den Armen ums Kind geschlungen noch kurz stehen bleiben oder ein paar Schritte laufen. Dann vorsichtig ablegen. Dabei gehe ich mit dem Oberkörper soweit wie möglich mit nach unten und lege dann erst den Po ab, danach den Kopf.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von koalina »

Larala hat geschrieben: 01.02.2018, 12:56 Wir öffnen erst die TH und lassen das Rückenpaneel herunterklappen. Dann mit den Armen ums Kind geschlungen noch kurz stehen bleiben oder ein paar Schritte laufen. Dann vorsichtig ablegen. Dabei gehe ich mit dem Oberkörper soweit wie möglich mit nach unten und lege dann erst den Po ab, danach den Kopf.
Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Beim Rücken tragen? *grübel*
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von Neuhier »

Mir fiel und fällt es deutlich leichter ein schlafendes Kind aus dem Tragetuch umzupacken als aus der Tragehilfe. Vielleicht auch weil man dabei diese das Kind schützende "Hülle" Tragetuch mit ablegen kann. Das geht bei der Tragehilfe nicht bzw. mir ist das nicht geglückt.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von Larala »

koalina hat geschrieben: 01.02.2018, 13:18
Larala hat geschrieben: 01.02.2018, 12:56 Wir öffnen erst die TH und lassen das Rückenpaneel herunterklappen. Dann mit den Armen ums Kind geschlungen noch kurz stehen bleiben oder ein paar Schritte laufen. Dann vorsichtig ablegen. Dabei gehe ich mit dem Oberkörper soweit wie möglich mit nach unten und lege dann erst den Po ab, danach den Kopf.
Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Beim Rücken tragen? *grübel*
Nee, vom Rücken geht das so natürlich nicht. Aber die TE schrieb ja, dass sie gerade angefangen hat mit Rückentragen. Ich habe das so interpretiert, dass sie ab und zu hinten und ab und zu vorne trägt. Deshalb wollte ich zumindsten fürs Bauchtragen einen Tipp dalassen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von koalina »

Ok, danke. Ich kam mir schon komisch vor. So mache ich das nämlich nue beim ablegen vom Rücken.

Bei uns ist das wichtigste darauf zu achten temperaturunterschiede auszugleichen. Und schnell zu handeln, überlegt aber schnell. Bei langsam wacht die Dame auf. Z b ablegen und dann das Tuch auf ihren Bauch damit es warm bleibt. Wenn ich in draussen komme lege ich immer im kühlen Schlafzimmer ab, lege dann sofort was auf den Bauch. Anders klappt es hier nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“