Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

silviamira
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 12:12

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von silviamira »

Vielen lieben Dank für die viele tolle Tipps, die ihr ausführlich beschrieben habt. Z.B. auf eine Decke für die Oberschenkel wäre ich nie gekommen! (Ist das richtig auf Deutsch? :roll: Entschuldigt, wenn ich manchmal Fehler mache)

Bisher habe ich auch immer nach dem Ablegen gestillt, aber ich möchte das jetzt vermeiden. Manchmal muss ich ewig im Bett bleiben, weil mein Baby an meiner Brust "geklebt" ist, und der Papa muss sich um unsere Tochter kümmern. Da die Kita ganz weit weg von uns ist, fahren Papa und Tochter mit dem Auto (unser Baby hasst Autofahren), und Tagsüber sehe ich meine Tochter fast gar nicht. Wir brauchen ein bisschen Zeit zusammen :-)

Ich werde die Tipps ausprobieren. Ich bin schon gespannt! Nochmal herzlichen Dank an alle.
Liebe Grüße von Tragemama mit wilder Fee (04/2013) und kleinem Koala (08/2017)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von TuB »

Vom Rücken ablegen hat hier noch nie geklappt. Vom Bauch geht es besser, seit ich mich auf meinen Rücken lege und dann die Maus seitwärts von mir runter drehe. Dann noch schnell das Tuch an den Bauch, damit dieser warm bleibt, und eine Decke in die Kniekehle, damit die Beinchen angehockt bleiben.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von TuB »

Ach, es ist hier sehr wichtig, das die Arme nicht nach hinten fallen, dann ist er garantiert wach.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
silviamira
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 12:12

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von silviamira »

Mit dem Tuch ist es bestimmt einfacher, die Wärme zu halten. Allerdings ist mein Sohn sehr neugierig und mobil, und ich finde jetzt das Tuch zu aufwendig. Der Papa auch. Ich werde versuchen, eine kleine Decke aufzuwärmen (mit einer Wärmeflasche) und diese auf den Bauch meines Sohnes zu legen; das habe ich noch nie probiert. Danke!
Liebe Grüße von Tragemama mit wilder Fee (04/2013) und kleinem Koala (08/2017)
silviamira
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 12:12

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von silviamira »

TuB hat geschrieben: 02.02.2018, 09:53 Ach, es ist hier sehr wichtig, das die Arme nicht nach hinten fallen, dann ist er garantiert wach.
Wie machst du denn das? Hältst du seine Arme fest mit deinem Arm?
Liebe Grüße von Tragemama mit wilder Fee (04/2013) und kleinem Koala (08/2017)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von TuB »

Er liegt dann am Ende auf der Seite. Den später unteren Arm klemme ich unter meinem ein, den oberen halte ich etwas fest.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von Marla84 »

silviamira hat geschrieben: 02.02.2018, 08:33 Vielen lieben Dank für die viele tolle Tipps, die ihr ausführlich beschrieben habt. Z.B. auf eine Decke für die Oberschenkel wäre ich nie gekommen! (Ist das richtig auf Deutsch? :roll: Entschuldigt, wenn ich manchmal Fehler mache)

Bisher habe ich auch immer nach dem Ablegen gestillt, aber ich möchte das jetzt vermeiden. Manchmal muss ich ewig im Bett bleiben, weil mein Baby an meiner Brust "geklebt" ist, und der Papa muss sich um unsere Tochter kümmern. Da die Kita ganz weit weg von uns ist, fahren Papa und Tochter mit dem Auto (unser Baby hasst Autofahren), und Tagsüber sehe ich meine Tochter fast gar nicht. Wir brauchen ein bisschen Zeit zusammen :-)

Ich werde die Tipps ausprobieren. Ich bin schon gespannt! Nochmal herzlichen Dank an alle.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass die Tipps bei euch funktionieren und du dein Baby gut abgelegt bekommst zum Schlafen, um Zeit mit deiner Tochter zu haben.
Hast du ansonsten schonmal versucht in der Trage zu stillen? Das ist für viele Frauen auch gut möglich und dann hättest du die Hände frei und könntest während dein Baby stillt mit deiner Großen malen, basteln, Memory spielen, ein Buch angucken...
Aber das nur als Tipp für Tage an denen das Ablegen nicht gut klappt und das Baby an dir „klebt“ und viel Nähe braucht. Die wird es trotz aller guten Tipps sicher immer mal geben. ;)

Es gehört zwar nicht zu deiner Ausgangsfrage, aber magst du deine selbstgenähte Pouch mal zeigen?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von Larala »

silviamira hat geschrieben: 02.02.2018, 08:33 Bisher habe ich auch immer nach dem Ablegen gestillt, aber ich möchte das jetzt vermeiden. Manchmal muss ich ewig im Bett bleiben, weil mein Baby an meiner Brust "geklebt" ist,
Dazu faellt mir noch eine Alternative ein: Bei uns hat es eine Weile sehr gut geklappt nach dem Ablegen dem Baby den kleinen Finger zum Saugen zu geben. Sie ist beim ablegen leicht aufgewacht, hat sich dann aber mit dem Finger im Mund direkt wieder beruhigt und ist so eingeschlafen. Den Finger habe ich dann ganz langsam und stueckchenweise herausgezogen und sie hat weitergeschlafen. Den Finger vorsichtig herausziehen finde ich leichter als die Brust.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
silviamira
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 12:12

Re: Schlafendes Baby auspacken/ins Bett bringen

Beitrag von silviamira »

Danke nochmals für die viele tolle Tipps. Es klappt jetzt viel besser! Nicht immer, aber auf jeden Fall viel öfter als früher, sowohl aus dem Pouch als auch aus dem Mei Tai und die Tragehilfe. Ich habe sogar *fast* geschafft, ihm aus den Rücken abzulegen; vielleicht schaffe ich es doch irgendwann, oh yeah

Stillen im Mei Tai habe ich schon gemacht, meistens unterwegs. Hier zuhause klappt es nicht sehr gut, weil mein Sohn sich nicht konzentriert (zu viel zu sehen und spüren und erfahren...) und er will aus dem Mei Tai raus.
Marla84 hat geschrieben: 03.02.2018, 07:58 Es gehört zwar nicht zu deiner Ausgangsfrage, aber magst du deine selbstgenähte Pouch mal zeigen?
Na klar! Ich bin begeistert von dem Pouch. Als meine Tochter klein war, habe ich es als Notlösung genäht aus irgendeinem Stoff, den hier herumgelegen hat. Ich habe es aber gaaanz viel benutzt, und jetzt benutze ich ihn wieder sehr gerne.

Darf ich die Fotos hier posten, oder im entsprechendem Forum? Wenn es hier nicht richtig ist, bitte löschen.

Bild
Bild
Liebe Grüße von Tragemama mit wilder Fee (04/2013) und kleinem Koala (08/2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“