Schreien und Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Schreien und Tragetuch

Beitrag von Roxy89 »

Weil die Babymaus noch so schön im Tuch schlägt, frag ich gleich noch mal was bevor ich wieder nicht dazu k omme und in der Situation wieder daran denke.

Von Hebamme und Co weiß ich, dass man den Babys etwas Zeit geben soll sich ans Tragetuch zu gewöhnen.
Ich habe meine Kleine ( 4 Wochen) am Anfang immer erst reingebunden wenn sie gerade eingeschlafen ist, damit ich mit dem Hund raus konnte.
Wach klappte es bisher nicht. Ich denke, weil sie da dann gucken mag und ich sie als Neugeborenes ja noch recht gut gestützt reinbinden muss und sie manchmal einfach einen Positionswechsel brauch zB Fliegergriff oder auch mal dortiegen und gucken und strampeln und dann mehrmals stillen oder Pippi machen usw.
Denke das kommt noch.
Aber jetzt zu meiner Frage.
Ich binde sie momentan fast immer rein wenn sie schläft oder schlafen will, weil sie gerade eine Zeit hat, wo sie sich nicht oder nur schwer abalegen lässt. Auf dem Arm und im Tuch schläft sie super aber sobald ich sie hinlege wird sie wach udn weint und das schlimme, dann berhigt s ie sich auch nur schwer weil sie müde ist und nicht mehr so leicht in den Schlaf findet.
Die Hebamme sagte ich soll sie auch mal reinbinden, wenn sie so schreit und ich sonst nicht wei ß was es sein könnte also wenn sie satt ist und windel trocken usw.
Das hilft in wenigen fällen sofort, manchmal hat sie aber beim bzw. nach dem einbinden eine richtige schreis-spitze wo sie noch mal ne nummer ärger schreit. ich denk dann, dass ich mal kurz warte und ihr zeit gebe und meist ist sie dann nach 2-5 minuten schlagartig von jetzt auf nachher eingeschlafen.
seltener, aber dennoch ab und zu passiert es, dass sie sich nach 5 minuten etwa auch nicht beruhigt und sie sich so in rage schreit, dass ich sie doch rausnehme und noch mal stillen oder abhalten probiere.

was ich fragen will, ich hab es immer noch nicht gesagt: wie lange kann man das abwarten bis sie sich beruhigt im tuch?
sagt ihra uch das ist normal dass sie dann mehr schreit wenn sie drin ist ?
hab dann manchmal ein schlechtes gewissen ob sie nur einschläft weil sie erschöpft ist vom schreien oder warum könnte sie das schreien im tuch erst steigern und dann plötzlich eingeschlafen sein?
ist das ok so?

ich denke schon, dass es ihr beim runter kommen hilft, die enge und nähe im tuch.
wenn sie sich aber arg frei kämpft oder das schreien nicht aufhört -- wie lange soll/kann man da warten? nehme ich sie erstmal wieder raus.

wäre gespannt was ihr mir dazu noch sagen könnte.
danke schon mal - mausi wird grad wach ;)

sorry wegen tippfehler..bin manchmal weng in eile oder hab nur eine hand frei... ; )
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lösche Benutzer 24346

Re: Schreien und Tragetuch

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ich denke, dafür entwickelt man ein Gespür. Ich kenn das auch, dass geschrieen wird beim Einbinden. Sowohl dass es sich erst steigert und dann beruhigt als auch dass es sich immer weiter steigert.
Ich hab es nach Gefühl gehandhabt. Beim und nach dem Einbinden erstmal kräftig schaukeln und tanzen.. dabei hoffen, dass es besser wird. Wenn sich das Zwerglein nicht beruhigte, rausnehmen und gucken was los ist.
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Schreien und Tragetuch

Beitrag von Angua »

Pistazie hat geschrieben: 27.01.2018, 22:16 Ich hab es nach Gefühl gehandhabt. Beim und nach dem Einbinden erstmal kräftig schaukeln und tanzen.. dabei hoffen, dass es besser wird. Wenn sich das Zwerglein nicht beruhigte, rausnehmen und gucken was los ist.
bei meinem hilft da manchmal auch die zielstrebige Bewegung. Also eben nicht das Schaukeln (wobei nichts über den Pezziball geht bisher, aber das ist ja nochmal anders) und vor allem nicht mein panisches noch die Wasserflasche und das Brot vom großen Kind einpacken, sondern das dann zur Tür laufen, Treppe runter und spätestens einen Block weiter schläft er dann im Allgemeinen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schreien und Tragetuch

Beitrag von Larala »

Ich finde deine fünf Minuten eine vernünftige Zeitspanne. Meine Tochter hatte auch eine Phase, in der sie jedes Mal beim Einschlafen im Tuch gebrüllt hat, aber das waren meist nur drei Minuten (ich hab mich so postiert, dass ich die Uhr mit Sekundenzeiger im Blick hatte ;) ) Aber wenn es länger dauert, ist sie vielleicht einfach noch nicht so weit oder irgend etwas anderes plagt sie.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Schreien und Tragetuch

Beitrag von Marla84 »

Liebe Roxy,

erstmal vorweg: dass sich Neugeborene oft nicht gern ablegen lassen ist ganz normal. :)
Unsere Kinder sind ohne uns in den ersten Wochen und Monaten ziemlich aufgeschmissen. Entsprechend hat die Natur sie mit Instinkten und Reflexen ausgestattet, die seit tausenden von Jahren das Überleben von Menschenkindern sichern. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass sie sich nicht selbstständig aus Gefahrensituationen retten können. (Zum Beispiel wenn der Säbeltzahntiger an die Steinzeithöhle klopfte. ;) ) Der Körperkontakt gibt ihnen die Sicherheit, dass wir für sie da sind, sie versorgen und sie im Zweifelsfall in einer Gefahrensituation nicht einfach zurücklassen. Mit diesem beruhigenden Wissen schläft es sich natürlich viel besser, als wenn man aufwacht und im ersten Moment nicht weiß, ob man nun schutzlos und allein ist.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Ich bin mir sicher, dass du früher oder später ein gutes Gefühl dafür entwickeln wirst, wie lang es in Ordnung ist das Schreien deiner Tochter im Tuch zu begleiten und wann es an der Zeit ist sie aus der Situation herauszuholen. Zwischen deinen Zeilen lese ich heraus, dass du das Gefühl dafür eigentlich schon hast. Vertraue deinem Bauchgefühl da ruhig. Es gibt da (leider) keine Faustregel nach der man auf die Uhr gucken kann.

Es gibt Tage, da dient das Schreien dem dann vielleicht grade nötigen Stressabbau vor dem Einschlafen. Da können wir unsere Kleinen liebevoll begleiten und ihnen vergewissern, dass wir bei ihnen sind und alles wieder gut wird. Meist beruhigen sie sich dann recht bald und es geht oft vom Schreien direkt ins Schlafen über.
An anderen Tagen winden sie sich beim Schreien vielleicht viel hin und her und man hat das Gefühl sie versuchen sich aus dem Tuch wieder auszubuddeln. Da kann der Grund dann wirklich manchmal einfach sein, dass Blase oder Darm drücken und sie das Nest, also uns, nicht beschmutzen möchten.

Aber da kann ich dir wirklich nur raten euch Zeit zu geben. Deiner Maus, damit sie ein Gefühl für das Tragetuch als sicheren, entspannten Ort bekommen und dir, damit du dein Bauchgefühl wahrnimmst und ihm vertrauen lernst. :)

Wie ist denn dein Gemütszustand wenn du sie wach ins Tuch bindest? Rechnest du dann meist schon damit, dass sie direkt anfangen wird zu brüllen?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“