Rucksackfrust

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Rucksackfrust

Beitrag von lib »

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Zuspruch und vielleicht auch noch den ein oder andern Tipp. Ich habe die ganzen alten Threads zum ER hier schon gelesen und ist auch alles interessant, aber irgendwie hats nicht so richtig weitergeholfen bislang.

Ich versuche mich jetzt seit ein paar Wochen am ER und war auch ganz happy, dass ich das Baby relativ schnell auf den Rücken und dort, naja, "fixiert" bekommen habe - dank der Hilfe einer Freundin, die TB ist, und der Wrapyouinlove-Videos. Leider wird die Haltung (vom Baby) irgendwie überhaupt nicht mehr besser, obwohl es ja sicher Übungssache ist. Beutel naja und Anhockspreizhaltung ebenfalls NAJA (=eher nicht).

Ich beutle vor und lasse dann über die Hüfte rutschen. Auf dem Rücken ruckle ich den Beutel noch mal zurecht und habe dann auch das Gefühl, wenn es jetzt so halten würde, wärs super. Aber beim Festziehen versau ich alles. Ich verstehs auch einfach nicht, wie die Pokante NICHT wegrutschen sollte, wenn ich daran ziehe. Was soll die denn sonst machen? Ermutigt mich mal bitte, dass das noch besser wird...
rucksack.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Rucksackfrust

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Dein Kind ist echt sehr weit oben, fällt mir als erstes auf. Wie ist es, wenn seine Kopfoberkante gerade mal an deiner Schulter endet? Das dürfte auch deutlich bequemer beim Tragen sein.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Rucksackfrust

Beitrag von mignonange »

Auf welcher Höhe ziehst du denn fest? Ich hab gemerkt dass ich anfangs immer auf brusthöhe rumgezubbelt habe und das war sehr Kontraproduktiv. Das Festziehen auf Hufthöhe brachte bei mir eine deutliche Verbesserung, in Kombination mit nochmal Kopfkante nachziehen und einmal nach innen eindrehen.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Rucksackfrust

Beitrag von Tefira »

Ich hatte lange ein ähnliches Problem. Bin nach wie vor keine Rucksackexpertin, aber dieser Teil ist zumindest wesentlich besser geworden. Ich löse es jetzt damit, dass ich schaue, dass beim Vorbeuteln bzw., wenn nötig, nach dem Nachbeuteln, der Pokantenstrang relativ gespannt von Kniekehle zu Kniekehle geht und die Knie etwas über Pohöhe fixiert. Das versuche ich während des Festziehens aufrecht zu erhalten. Meistens ziehe ich nach dem Aufrichten zuerst noch einmal diesen Pokantenstrang nach und dann das restliche Tuch, wobei ich schaue, dass ich eben diesen Teil des Tuchs möglichst nicht loslasse. Bei dem Teil des Tuchs, der über den Po verläuft, ist es meiner Erfahrung nach wichtig, beim Nachziehen das richtige Maß zu finden, damit das Kind weder zu sehr absackt und in den Kniekehlen aufgehängt bleibt, man sich aber auch nicht das Kind gewissermaßen aus dem Beutel raus und den Po über das Niveau der Kniekehlen anhebt. Ist das halbwegs nützlich? Wenn das Kind meint sich durchstrecken zu müssen, hilft das bei mir aber alles nichts.
* 2014 *2016 *2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Rucksackfrust

Beitrag von Tefira »

Ich finde aber auf dem Foto den Beutel gar nicht so schlecht, war bei mir anfangs wesentlich schlimmer.
* 2014 *2016 *2021
sina
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2017, 20:41

Re: Rucksackfrust

Beitrag von sina »

Hallo lip ich kann dir nicht helfen ich kämpfe auch mit dem ER. Aber ich habe eine OT Frage: was ist das für eine tuchmarke? #dastuchwahnsinnigschönfind#
Sohn 07/2017 :slürp*
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Rucksackfrust

Beitrag von lib »

@Sina, das Tuch ist Zauberwald Aurum von Didymos. Ich finds auch toll. Gibt es im Moment in 3,5 und 6. ;) Ich hätte den Zaubergarten auch gern noch in grün mit Leinen, aber ich habe genug Tragetücher (und eins ist ja schließlich auch noch auf dem Weg zu mir, hahaha!). Punktum!

@Seifenblasenfrau: Hm, ich glaube, das sieht auf dem Foto extrem aus, weil ich leicht nach vorne gebeugt stehe. Aber ich versuche beim nächsten Mal, ihn etwas tiefer zu binden. Wobei ich meistens finde, dass er so gerade über die Schulter gucken kann - und das sollte er doch schon, oder? Wenn ich ihn so tief binde, wie du vorschlägst, sieht er doch gar nichts und ich kann ihn auch gar nicht sehen.

@mignonange: Okay, das mache ich dann definitiv falsch bislang. Und in welche Richtung ziehst du dann? Von dir weg oder nach unten? Und steht du aufrecht oder gebeugt?

@AnaR: Hm, verstehen schon glaub ich, aber das ist jetzt irgendwie seeeeehr theoretisch und klingt auch etwas knifflig. Ich versuche mal, darauf zu achten.

Und was mir auch nicht ganz klar ist: Im Wrapyouinlove-Video sieht es irgendwie so aus, als würde sie zu Beginn des Festziehens von vorne unter den Tuchstrang greifen, der auf der Schulter liegt, und sich zuerst die Pokante rausziehen (unter der Kopfkante durch) und die festziehen. Verstehe es aber nicht ganz und bekomme es so auch nicht hin. Ich lese hier aber auch immer, dass die Pokante zuletzt festgezogen wird. Ist doch so, oder?
Was ich auch nicht ganz hinbekomme, ist überhaupt das ganze Tuch zu koordinieren beim Festziehen. Also...habt ihr eine Hand am Po des Babies? Wenn ja, kann ich ja die festgezogenen Tuchstränge gar nicht in eine andere Hand übergeben (habe leider nur zwei). Wenn nein, hat der Beutel überhaupt keine Chance. Ich habe irgendwie immer einen Haufen Tuch im Mund und huddel irgendwie so rum. Das müsste auch eleganter und vor allem effektiver gehen.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksackfrust

Beitrag von posy »

Das Wichtigste zuerst: Natürlich wird das besser! Wie jede neue Bindeweise brauchst du etwas Übung. Mit jedem Binden kannst du ein anderes Detail verbessern. Dann wird es ganz schnell effektiv und eleganter!
Und zur Not hast du deine Freundin, die dir als TB sicher noch kleine Kniffe verraten kann. Aus der Ferne ist das immer so eine Sache.
Aber lass' uns mal schauen!

Tatsächlich fällt sofort auf, dass Dein Kleiner sehr weit oben ist. Das ist wahrscheinlich für euch beide nicht sehr bequem.
Von der Gewichtsverteilung und vom Tuchverlauf her ist es am günstigsten, wenn der Po Deines Kindes etwa auf Höhe Deiner Taille ist. Da würde ich anfangen und wenn das nicht passt für euch beide, kannst du versuchen, ob es besser ist, etwas weiter oben zu binden.
Aber dann hast du wahrscheinlich auch mehr Gewicht auf den Schultern - doch das ist ein anderes Thema!

Es reicht, wenn dein Kind im wachen Zustand, wenn er sich selbst neugierig aufrichtet um zu schauen, über die Schulter schauen kann. Wenn du den Kopf drehst, kannst du ihn dann auch noch sehen.

Wenn du einen schönen Beutel hast, dann bleibt die Pokante wo sie ist, denn dein Kind hat die Beine leicht angehockt und der Po ist im Beutel. Da haut die Pokante nicht ab, weil sie nicht weg kann. :mrgreen: Und du musst den Po nicht halten - du brauchst deine Hände zum Festziehen.

So sehr ich Hedwych mag, gerade das Rucksack-Video hat so einige Elemente, die für Anfänger nicht so günstig sind. Das Festhalten mit den Zähnen zum Beispiel, da verliert man nämlich trotzdem Spannung und ich persönlich mag es einfach nicht. Generell ist das Festziehen beim Rucksack wichtig und es lohnt sich, da etwas sorgfältig zu arbeiten.
Und so geht es
- aufrecht stehen
- Hände sind auf Taillenhöhe
- eine Hand ist die Ziehhand, die andere die Haltehand
- du beginnst mit der Kopfkante und arbeitest dich strähnchenweise durch das Tuch
- beide Seiten festziehen, dabei nach unten ziehen
- zum Schluss noch einmal nach hinten greifen und die Kopfkante und eine Handvoll Tuch festziehen und in den Strang einarbeiten - auf beiden Seiten
- etwa auf Gürtelhöhe einmal die Tuchstränge nach innen eindrehen

Wenn du gekreuzt und geknotet hast, kannst du auch noch einmal den Beutel korrigieren, keine Sorge!
dazu einfach den Po des Kindes mit einer hand leicht anheben und mit der anderen das Tuch unter den Strang ziehen. Po loslassen, Kind sinkt ins Tuch - alles wieder stabil.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal... Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Rucksackfrust

Beitrag von lib »

Ahh, posy, das sind ja viele super Tipps! Danke! Ich hoffe, morgen komme ich endlich dazu, es wieder auszuprobieren.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Ninalein

Re: Rucksackfrust

Beitrag von Ninalein »

Ich schließe mich hier mal an, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Irgendwie bekomm ich den Rucksack noch nicht gut hin. Mir fällt es schon schwer, beim Tuch raffen die Stränge dann ungefähr in seiner Halshöhe zu haben. Und irgendwie ist das Tuch dann so steif, so dass ich es nicht ordentlich zwischen ihn und mich bekomme, wenn er dann mal auf dem Rücken sitzt. Das Straffen ist auch noch recht schwierig. Habt Ihr noch Ei. Paar Tipps zu den genannten Problemen? Ich danke Euch vielmals!!! ♡♡
Antworten

Zurück zu „Trageforum“