Japanische Onbu Mini

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von posy »

Wie groß ist denn dein Kind?
Es macht kaum Sinn, den Steg breiter haben zu wollen, als dein Rücken breit ist. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rosanna

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von Rosanna »

Achso... nein mein Rücken ist nicht so breit 🤔. Meine Tochter ist 2.5 J. ca 100 cm gross und 14 kg schwer.

Eben doch gemessen... mein Rücken ist an der breitesten stelle ca. 40 cm breit.
Rosanna

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von Rosanna »

posy hat geschrieben: 27.01.2018, 20:45 Wie groß ist denn dein Kind?
Es macht kaum Sinn, den Steg breiter haben zu wollen, als dein Rücken breit ist. :wink:

Danke Posy, aus deinem Beiträgen geht hervor, dass du den Hop-tye sehr gut kennst und in deinen Beratungen einsetzt.

Meine Frage, wie findest du es wenn ich unten, wo der Tragegürtel ist zusätzlich Schlaufen annähe mit Ringen oder andere Idee? Dann könnte ich es wie ein Onbu tragen aber mit den Trägern den Steg bzw. Popo absichern. Damit meine Tochter es bequem hat und nicht nur so rum hängt.

Ich habe es schon so provisorisch mit kleineren Ringen gemacht aber auch die kleine Ringe sind zu gross. Hast du eine Idee? Wie findest du das? Damit könnte mein Mann auch tragen.

Mir gefällt Fidella so gut aber bei dem Onbu fehlt mir ein Träger um den Popo zusätzlich zu stützen.

Am sonsten geht es meinen Rücken wieder gut.

Der Ringsling an der Hüfte ist nichts für mich. Nun habe ich mir den Sling um den Bauch befestigt mit dem Kind vor dem Bauch das habe ich nur kurz ausprobiert ist mir jedoch lieber als nur an einem Schulter. Darf ich es so tragen oder bestehen Gefahren dabei?

Danke Gruss
Rosanna

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von Rosanna »

Wie findest du den Onbu von Fidella? Ich kann es mir nicht länger als 30 min vorstellen auch wenn es so schön und platzsparend ist. Wie sind deine Erfahrungen?
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von kerstins »

Hallo, ja, die sind vorne gekreuzt und mit Hüftböndern. Aber ist ja auch ne Wrap Conversion. Das sollte ja nur ein Beispiel sein, dass es super geht mit nem dünnen Tuch und das Packmaß wirklich klein wird.
Und was Onbu angeht: das Kind sollte schon sitzen und am besten laufen können dafür, aber der Beutel hält, klar. Mir ist mein Kind da nie rausgerutscht. (Nur einmal recht unkonvetionell ausgestiegen.....)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von kerstins »

Ah, grad erst die zweite Seite gesehen. Also, mit Ringsling kannst du auch super auf dem Rücken tragen, länger vor allen, wenn du gekippt trägst (also den Sling einmal klappst, schwierig zu beschreiben, total einfach zu machen).
Und Onbu und Sling geht bei gutem Sitz Problemlos auch mal länger als ne halbe Stunde. Wenn sie nicht gut sitzen eher kürzer. Finde ich.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von posy »

Sehr gut, dass es Deinem Rücken wieder besser geht!
Rosanna hat geschrieben: 27.01.2018, 23:37 Meine Frage, wie findest du es wenn ich unten, wo der Tragegürtel ist zusätzlich Schlaufen annähe mit Ringen oder andere Idee? Dann könnte ich es wie ein Onbu tragen aber mit den Trägern den Steg bzw. Popo absichern. Damit meine Tochter es bequem hat und nicht nur so rum hängt.

Ich habe es schon so provisorisch mit kleineren Ringen gemacht aber auch die kleine Ringe sind zu gross. Hast du eine Idee? Wie findest du das? Damit könnte mein Mann auch tragen.
Das kannst du auf jeden Fall ausprobieren. Das wäre doch schön, wenn Dein Mann auch tragen kann!

Bei den Ringen weiß ich keinen guten Rat bzw. Alternative zu Ringen in Gr. S. Früher haben manche mit Gardinenringen experimentiert, die haben aber meist einen Gussgrat, der nicht so gut ist und ich bezweifele auch die Haltbarkeit.

Generell ist Euer Kind ja schon ein Laufkind und die Entwicklung von Hüfte und Wirbelsäule recht weit vorangeschritten. Das heisst, dass Ihr da recht frei seid, bei der Gestaltung. Noch ein Pluspunkt: Euer Kind kann schon Bescheid geben, was bequem ist! :D
Bei dem höheren Gewicht ist jetzt wichtiger, was für Dich bequem ist.

Der Ringsling an der Hüfte ist nichts für mich. Nun habe ich mir den Sling um den Bauch befestigt mit dem Kind vor dem Bauch das habe ich nur kurz ausprobiert ist mir jedoch lieber als nur an einem Schulter. Darf ich es so tragen oder bestehen Gefahren dabei?
Keinerlei Gefahren. Den Ringsling kannst du so positionieren, wie es für dich bequem und praktisch ist. Wie kerstins schon schrieb, auch auf dem Rücken! :wink:

Mir gefällt Fidella so gut aber bei dem Onbu fehlt mir ein Träger um den Popo zusätzlich zu stützen.
Das ist genau der Trick am Onbuhimo - den Hüftgurt einzusparen. Als Stütze für den Popo des Kindes dient der übrigens nicht, sondern dazu, das Gewicht von Deinen Schultern auf die Hüften abzuleiten. Ich bin nicht sicher, ob der klassische Onbuhimo für dich bequem ist.
Bei Fidella kommt noch dazu, dass der Stoff sehr weich und dünn ist. Aus der Ferne beurteilt wäre ich da eher skeptisch.

Wenn Du Dich bei Fertigtragen umschauen möchtest, dann wäre vielleicht eine der sogenannten Hybrid-Tragen etwas für Euch: Also von Kokadi oder Buzzidil. Da kann man einen Onbuhimo zu einem Fullbuckle umbauen und umgekehrt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rosanna

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von Rosanna »

posy hat geschrieben: 28.01.2018, 12:21 Sehr gut, dass es Deinem Rücken wieder besser geht!
Rosanna hat geschrieben: 27.01.2018, 23:37 Meine Frage, wie findest du es wenn ich unten, wo der Tragegürtel ist zusätzlich Schlaufen annähe mit Ringen oder andere Idee? Dann könnte ich es wie ein Onbu tragen aber mit den Trägern den Steg bzw. Popo absichern. Damit meine Tochter es bequem hat und nicht nur so rum hängt.

Ich habe es schon so provisorisch mit kleineren Ringen gemacht aber auch die kleine Ringe sind zu gross. Hast du eine Idee? Wie findest du das? Damit könnte mein Mann auch tragen.
Das kannst du auf jeden Fall ausprobieren. Das wäre doch schön, wenn Dein Mann auch tragen kann!

Bei den Ringen weiß ich keinen guten Rat bzw. Alternative zu Ringen in Gr. S. Früher haben manche mit Gardinenringen experimentiert, die haben aber meist einen Gussgrat, der nicht so gut ist und ich bezweifele auch die Haltbarkeit.

Generell ist Euer Kind ja schon ein Laufkind und die Entwicklung von Hüfte und Wirbelsäule recht weit vorangeschritten. Das heisst, dass Ihr da recht frei seid, bei der Gestaltung. Noch ein Pluspunkt: Euer Kind kann schon Bescheid geben, was bequem ist! :D
Bei dem höheren Gewicht ist jetzt wichtiger, was für Dich bequem ist.

Der Ringsling an der Hüfte ist nichts für mich. Nun habe ich mir den Sling um den Bauch befestigt mit dem Kind vor dem Bauch das habe ich nur kurz ausprobiert ist mir jedoch lieber als nur an einem Schulter. Darf ich es so tragen oder bestehen Gefahren dabei?
Keinerlei Gefahren. Den Ringsling kannst du so positionieren, wie es für dich bequem und praktisch ist. Wie kerstins schon schrieb, auch auf dem Rücken! :wink:

Mir gefällt Fidella so gut aber bei dem Onbu fehlt mir ein Träger um den Popo zusätzlich zu stützen.
Das ist genau der Trick am Onbuhimo - den Hüftgurt einzusparen. Als Stütze für den Popo des Kindes dient der übrigens nicht, sondern dazu, das Gewicht von Deinen Schultern auf die Hüften abzuleiten. Ich bin nicht sicher, ob der klassische Onbuhimo für dich bequem ist.
Bei Fidella kommt noch dazu, dass der Stoff sehr weich und dünn ist. Aus der Ferne beurteilt wäre ich da eher skeptisch.

Wenn Du Dich bei Fertigtragen umschauen möchtest, dann wäre vielleicht eine der sogenannten Hybrid-Tragen etwas für Euch: Also von Kokadi oder Buzzidil. Da kann man einen Onbuhimo zu einem Fullbuckle umbauen und umgekehrt.

Vielen Dank für die Tipps am besten würde mir das gefallen https://wickelakrack.de/2017/11/17/lieb ... -onbuhimo/ hier kann man die Trägerr um den Popo verteilen. Es lässt sich um den Bauch, Brust verteilen oder einfach nur vorne anpassen und baumeln lassen. Nur die Polster und Ringe sind nicht meins am beste Sychlsufenoben und lsnge Träger unten. Kennst du so eine Trage? Gruss
Rosanna

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von Rosanna »

posy hat geschrieben: 27.01.2018, 20:45 Wie groß ist denn dein Kind?
Es macht kaum Sinn, den Steg breiter haben zu wollen, als dein Rücken breit ist. :wink:
Hallo Posy,

also wenn mein Rücken an der breitesten Stelle 40 cm breit ist bringt es meiner Tochter was wenn ich nur den unteren Teil 60 cm breitnähe damit sie es bequemer hat?

Danke im Voraus und schöne Grüsse
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von posy »

Ich kenne die Sachen von LieblingsTrage und bin mit den beiden Frauen, die sie machen, sogar im Kontakt. Die kannst du auf jeden Fall nehmen.
Wegen des Stegs: Ich fürchte, das bringt nicht viel, den Steg so viel breiter zu machen. Da sind vielleicht Abnäher besser geeignet.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“