Japanische Onbu Mini

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Rosanna

Japanische Onbu Mini

Beitrag von Rosanna »

Hallo Zusammen,

ich trage meine Tochter immer noch gerne.

Meine Erfahrung: Tragetuch fest und elastisch, Hop-Tye, Ringsling.

Nun möchte ich ein super dünnes kleines Onbu zu mitnehmen mit schlaufen statt Ringe mit Trägern ohne Polster aber ca. 15 cm breit halbiert gefaltet.

Was hält ihr von halbiert angenähten Trägern. Kann ich das Rückenteil nur aus einer Sicht Stoff (nicht doppelt) nähen. Es soll sich, wie tragetuch anfühlen, so wenig platz wie möglich nehmen.

https://goodfamiliesdo.wordpress.com/20 ... -tutorial/

Oder ein Hop-tye überarbeiten: Gürtel raus, schleifen rein, Zröger kürzen aber die Träger hätte ich gerne halbiert...

Danke

Schöne Grüsse
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von posy »

Das ist ein spannendes Projekt!

Hier im Forum sind vor einigen Jahren recht viele Schlaufen- bzw. Ring-Onbuhimos entstanden. Die Threads kannst du sicher noch über die Forensuche finden. Da sind dann auch praktische Tipps.

Grundsätzlich würde ich davon abraten, nur eine Lage Tuch zu verarbeiten. Zwei Lagen geben dir und deinem Kind einfach mehr Stabilität - und so viel dicker wird deine Trage dadurch nicht. Zu den Trägern kann ich mangels Erfahrung nichts schreiben, da melden sich hoffentlich die nähenden Tragemamas noch.

Bitte unbedingt weiter berichten! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von posy »

Hie noch eine kleine Threadsammlung!
- Onbuhimo Sewalong: viewtopic.php?f=26&t=206295&hilit=Ringonbu
- nach Angoras E-Book: viewtopic.php?f=26&t=107268&hilit=Ringonbu

Und bei den selbstgenähten Tragehilfen tauchen auch immer wieder Onbuhimos auf: viewtopic.php?f=26&t=55930&p=1551345&hi ... u#p1551345

Viel Spaß beim Stöbern und Planen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rosanna

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von Rosanna »

Hallo Posy,

vielen Dank 😊 du hast Recht wenn ich den Rückenteil duppelt nehme wird es gar nicht zu viel Stoff.

Danke für die Links- ich recherchiere erstmal ...

Gruss
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von kerstins »

Ich habe einen aus einem dünnen Amazonas genäht, sehr platzsparend und leicht und total stabil zum Tragen auch bei höherem Gewicht. Allerdings nicht als Onbu sondern Wrap Conversion.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe den als meitai. Passt zusammengelegt in die handtasche! Meine lieblingstrage! Freund von mir lebt nun in japan und empfahl mir diese. Kaum einer hat dort schnallentiere.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Rosanna

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von Rosanna »

Hallo Zusammen,

danke 😊ein dünnes Amazonas habe ich hier liegen - ich habe mich in der schwarz-rot-beige Karre verliebt.

Habt ihr den Rückenteil doppelt vernäht? sind die Träger dünn, breit, gepolstert. Darf ich ein Bild sehen?

Ich habe ein bisschen Bedenken... dass es mir nur an den Schultern zu viel ist andetseits möchte ich eben ein Mini nur für Notfall. Wie lange könnt ihr damit tragen? Meine ist 2.5 alt im Tuch oder Hop-Tye kann ich sie Stunden tragen auf der Hand vielleicht 2 Min. mit Sling max. 7 Min

Danke 😘 Gruss
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von kerstins »

Hier ist eins, allerdings schlecht gebunden, über zwei Winterjacken. Das war an Silvester, als das Kind ca. 14kg wog.
Einfach so kann ich grad nicht fotografieren, ich hab den nicht hier. Die Träger sind gefaltet angenäht. (Bedruckt hab ich es selbst)
IMG_20180126_222502.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Rosanna

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von Rosanna »

kerstins hat geschrieben: 26.01.2018, 22:28 Hier ist eins, allerdings schlecht gebunden, über zwei Winterjacken. Das war an Silvester, als das Kind ca. 14kg wog.
Einfach so kann ich grad nicht fotografieren, ich hab den nicht hier. Die Träger sind gefaltet angenäht. (Bedruckt hab ich es selbst)

IMG_20180126_222502.jpg
Danke, hast du hier Gürtel in der Taile ? Sind die Träger vorne gekreuzt? Lässt sich die Stegbreite anpassen?

Ich hätte nämmlich gerne statt Gürtel nur Schlaufen und ohne zu kreuzen als einfacher Rücksack hinten gebunden. Mein Bedenkwn ist dass der Beutel wegrutscht...
Rosanna

Re: Japanische Onbu Mini

Beitrag von Rosanna »

Das gefällt mir sehr gur damit kann man nur einfachen Rücksackonbu machen oder mit den Trägern den Steg breiter machen, Beutel sichern und Gewicht verteilen.

Das obere Teil gefällt mir mit den Polser nicht aber die Grundidee ist nicht schlecht.

Habt ihr so was änliches gesehen? Habt ihr extra breiten Steg selber genäht? Leider ist auch der breiteste Steg bei fertigen Tragen nicht breit genug.

https://youtu.be/tF22t2gMJJY
Antworten

Zurück zu „Trageforum“