Stilltaugliche Tragehilfe oder Tragetuch für vorne und Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 611
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Stilltaugliche Tragehilfe oder Tragetuch für vorne und Rücken

Beitrag von Piratenmama »

Hallo,

Ich trage gerne und ich würde für mich gerne den Alltag mit tragen verbessern und das tragen auch langfristig rückenfreundlich gestalten.

Mein Sohn ist Anfang November geboren, trägt zur Zeit 62/68, ist ca. 6,5kg schwer, hat eine recht gute kopfhaltung und stillt ziemlich oft und lange.

Ich bin 1,7m groß, trage 48 und habe mehrere Tragetücher von didymos Zuhause(4,5,6).

Der junge Mann wird bisher von mir immer im 6 er Tuch in der wickelkreuztrage (die ich gerne mag) herum getragen, beim kochen oder unterwegs auch gerne gestillt. Mein Mann trägt zur Zeit Känguru und hat sich neulich an einer Rücken Bindeweise ausprobiert - der Kleine fand es cool, mein Mann sehr unbequem für den Rücken und kompliziert zum einbinden.

Ich hab gemerkt, dass mir das 6 er Tuch zum stillen eigentlich zu kurz ist und ich für den Haushalt den kleinen gerne jetzt schon auch mal auf dem Rücken hätte. Habe aber noch nie auf dem Rücken getragen außer mit kraxe die beiden Großen ab ca einem Jahr.

Ich bin hin und her gerissen, ob ich mir ein 8 er tragetuch holen und mich im binden einer neuen Technik (auf dem Rücken) üben soll oder ob ich mich auf die Suche nach einer Tragehilfe mache, wo er jetzt schon rein kann, auch auf dem Rücken und in der ich auch unauffällig stillen kann. Der Papa ist mit seiner Lösung zufrieden.

Ich freue mich über Erfahrungen und Meinungen zum Thema insbesondere den Fragen:
- gibt es eine Lösung für beide Fragestellungen (Rücken und stilltauglich) zugleich?
- mit welcher Lösung bekomme ich mit Übung im Alltag mein Baby schnell und einfach auf den Rücken?
- Was ist bequemer für mich als Tragende?
- gibt es eine Variante, die das Gewicht von meinem baby auch mit auf meine Hüfte verteilt, statt nur auf die Schultern?
- ist der Haushalt mit Kind auf dem Rücken tatsächlich einfacher oder ist das nur eine Illusion?
- habt ihr vielleicht sogar eine konkrete Empfehlung für mich, was ich mir anschauen kann, bzw gibt es in meiner Größe überhaupt Lösungen?

Vielen Dank schon mal. Ich hoffe ich habe unsere Situation verständlich beschrieben.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Stilltaugliche Tragehilfe oder Tragetuch für vorne und Rücken

Beitrag von sTanja »

Piratenmama hat geschrieben: 24.01.2018, 12:50 Ich freue mich über Erfahrungen und Meinungen zum Thema insbesondere den Fragen:
- gibt es eine Lösung für beide Fragestellungen (Rücken und stilltauglich) zugleich?
Grundsätzlich kannst Du mit jeder Länge Tuch und mit fast jeder Tragehilfe abwechselnd vorne stillen und auf dem Rücken Tragen.
- mit welcher Lösung bekomme ich mit Übung im Alltag mein Baby schnell und einfach auf den Rücken?
Mit Übung auch mit allem ;)
- Was ist bequemer für mich als Tragende?
Das ist sehr individuell. Manche schwören auf Tuch, da bietet sich bei jungen Babys erst einmal der einfache Rucksack an, da reicht eins Deiner kürzeren Tücher. Andere ziehen da eine Tragehilfe vor.
- gibt es eine Variante, die das Gewicht von meinem baby auch mit auf meine Hüfte verteilt, statt nur auf die Schultern?
Mit dem Tuch ist das eher schwierig. Mit einem schönen Finish verteilst Du da das Gewicht aber dafür flächig auf den Oberkörper. Eine Tragehilfe verteilt das Gewicht dann eher besser auf die Hüfte, wobei anfangs auf dem Rücken eher hoch getragen wird, und der Bauchgurt dann eher in der Taille oder unter der Brust sitzt als auf der Hüfte.
- ist der Haushalt mit Kind auf dem Rücken tatsächlich einfacher oder ist das nur eine Illusion?
Einfacher ist der Haushalt natürlich ohne Kind am Körper. Da das in der Praxis meist eher in Tränen endet, weil gerade kein Babybespaßer zur Verfügung steht, ist auf dem Rücken tragen eindeutig die zweitangenehmste Lösung. Staubsaugen klappt sehr gut.
- habt ihr vielleicht sogar eine konkrete Empfehlung für mich, was ich mir anschauen kann, bzw gibt es in meiner Größe überhaupt Lösungen?
Ich trage nur eine Größe weniger, und bei den meisten Tragehilfen hat man da noch keine Probleme mit Gurtlängen. Da aber jede Figur anders ist, lohnt es sich, einfach mal den Bauchumfang zu messen und mit den Herstellerangaben zu vergleichen. Sollte es unerwarteterweise doch knapp werden, gibt es von den meisten Herstellern entsprechende Hüftgurtverlängerungen.

Vielen Dank schon mal. Ich hoffe ich habe unsere Situation verständlich beschrieben.
Die Antworten waren jetzt vermutlich weniger konkret, als Du Dir erhofft hast, aber tatsächlich steht Dir eigentlich die ganze Bandbreite an Lösungen offen.
Wäre Dir denn eine schnelle Lösung a la Tragehilfe lieber, oder schätzt Du das Tragetuch so sehr, geht Dir das Binden so leicht von der Hand, das Du lieber bindest?
Eigentlich ist Dein Baby in einem Alter, das ich als sehr passend für die ersten Rückentrageversuche finde: nicht mehr ganz klein und zerbrechlich, gute Kopfkontrolle, aber noch nicht so ganz wuselig und mobil - ideal.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 611
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Stilltaugliche Tragehilfe oder Tragetuch für vorne und Rücken

Beitrag von Piratenmama »

Danke sTanja für deine Antwort. Sie hilft mir total weiter. Sie ermutigt mich dazu, mich am Wochenende mal ans ausprobieren einer Rücken Bindetechnik zu machen und das ich optimistischer bzgl Tragetuch bin.

Vielleicht muss ich auf die Frage meines Mannes "noch ein Tragetuch oder Tragehilfe" vielleicht doch sagen: beides 😁

Dass das Tragetuch das Gewicht flächig auf den Oberkörper verteilt war mir noch gar nicht bewusst, aber klingt logisch und besser als eine Verteilung auf nur Hüfte und Schulter. Dieser Effekt müsste dann bei Bindetechniken höher sein wo das Tuch großflächiger auf meinem Körper aufliegt, oder?

Ich melde mich nochmal, wenn ich den einfachen Rucksack oder ggf auch eine der anderen Varianten getestet habe. Vielen Dank dir schon mal.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Stilltaugliche Tragehilfe oder Tragetuch für vorne und Rücken

Beitrag von sTanja »

Du könntest erst einmal den einfachen Rucksack in der Grundversion üben, dabei nicht zu viel Tuch einkordeln an den Schultern.
Und wenn Du mit der Gewichtsverteilung unzufrieden bist, nimmst Du ein so genanntes Finish dazu, das heißt mit den von hinten kommenden Tuchsträngen wird ein Brustgurt geformt, oder sie werden aufgefächert und dekorativ über Brust und Oberkörper drapiert.
Das nimmt viel Druck von den Schultern.
Die Auswahl zwischen Tuch und Tragehilfe zu haben, habe ich persönlich immer sehr geschätzt, also je nach Situation eine andere Trageweise einsetzen zu können.
In den Grundinformationen findest Du schonmal viele hilfreiche Tipps zum Rucksack.
Viel Freude beim probieren!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 611
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Stilltaugliche Tragehilfe oder Tragetuch für vorne und Rücken

Beitrag von Piratenmama »

20180129_102029-1-1.jpg
Habe am Wochenende geübt mit meinem Mann, aber sonderlich bequem war es nicht und ich hatte auch den Eindruck, es waren zu viele Hände. Ich hatte beim tragen so ein unangenehmes Ziehen zwischen den Schulterblättern.

Habe den Kleinen heute alleine, ich vor dem Sofa knieend, er dort auf dem Tuch liegend, recht gut auf den Rücken bekommen.

Zwischenfazit: mit etwas Übung geht es mir bestimmt schnell genug. Ich denke auch, dass es für manche Situationen gut ist, ihn bei aber nicht vor mir zu haben. Allerdings hab ich ihn nach 5 Minuten wieder rausgenommen, weil es wieder unangenehm am Rücken wurde (wieder zwischen den Schulterblättern aber auch mein Nacken hat sich verspannt).

Ich hoffe es wird besser, wenn ich noch weiter übe. Tragehilfen will ich auch noch probieren.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stilltaugliche Tragehilfe oder Tragetuch für vorne und Rücken

Beitrag von koalina »

Doofe Frage. Was hast du gebunden? Es sieht nicht nach einfacher Rucksack aus. den zu üben lohnt sich sehr. Ich kann im Känguru besser stillen als in der WKT da ich seitlich eingreifen kann um die Brust zu halten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stilltaugliche Tragehilfe oder Tragetuch für vorne und Rücken

Beitrag von Myla »

Ich trage etwa deine Kleidergröße, bin nur kleiner. Für Rückenbindeweisen brauche ich langen Tücher ich jetzt erst für doppellagige Bindeweisen, die man ja meist erst ab Sitzalter macht. Für DH brauche ich z.B. eine 7. Damit geht auch WXT ohne dass was "rumschleift", es ist nur etwas mehr Tuch übrig, was sich sicher beim Lockern fürs Stillen gut macht. Ansonsten nutze ich derzeit für Rückenbindeweisen eine 4, mit der ich klassisch binden kann, lieber aber an der Schulter knote und mit dem Rest Stoff einen Chestbelt mache, also einen Strang, der beide Schulterträger verbindet. Das nimmt für mich Gewicht von den Schultern und es rutscht nicht so (apropos: hattest du auf dem Foto die Träger eingekordelt? Also nach dem festziehen, bevor du wieder nach Hinten gehst nach innen eingedreht? Dann sollten sie sich nicht so über deine Oberarme verteilen.)
Am Anfang, um zu schauen, ob Rucksack für mich überhaupt bequem ist, habe ich auch mit meiner 6 geübt. Den Rest dann einfach dekorativ verstaut ;-) Gerade wenn das Tuch nicht so dick ist, was bei den ersten "Babytüchern" ja selten der Fall ist, geht das gut, finde ich.
Ich mache Hausarbeit sehr ungern mit Baby an mir dran. Kochen ja, aber staubsaugen z.B. gar nicht. Was sicher auch daran liegt, dass ich mich runterbeugen muss um unter der Couch zu saugen. Also alles was viel mit beugen/hoch/runter zu tun hat, finde ich persönlich nicht sonderlich angenehm. Mir ist eh schon ständig warm, das wird mit Baby an mir dann auch nicht besser ;-)
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 611
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Stilltaugliche Tragehilfe oder Tragetuch für vorne und Rücken

Beitrag von Piratenmama »

koalina hat geschrieben: 29.01.2018, 10:50 Doofe Frage. Was hast du gebunden? Es sieht nicht nach einfacher Rucksack aus. den zu üben lohnt sich sehr. Ich kann im Känguru besser stillen als in der WKT da ich seitlich eingreifen kann um die Brust zu halten.
Ich dachte einen einfachen Rucksack, wobei ich definitiv das eindrehen über der Schulter vergessen habe. :roll:
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stilltaugliche Tragehilfe oder Tragetuch für vorne und Rücken

Beitrag von koalina »

Ach ok. Dann hast du den strang am bein auch nicht gedreht. Ok. Versuche es mal mit leicht eindrehen. Sieht unbequem aus.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Pontiki
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2016, 20:49

Re: Stilltaugliche Tragehilfe oder Tragetuch für vorne und Rücken

Beitrag von Pontiki »

Piratenmama hat geschrieben: 29.01.2018, 12:51

Ich dachte einen einfachen Rucksack, wobei ich definitiv das eindrehen über der Schulter vergessen habe. :roll:
Bevor Verwirrung entsteht: eingedreht wird nicht über der Schulter, sondern etwa auf Hüfthöhe. Über der Schulter verläuft das Tuch eher zusammengerafft, würde ich sagen.

Trotzdem weiter so, Übung macht den Meister! Ich bin vom Meister auch noch entfernt, erfreue mich aber trotzdem an den Fortschritten, die man mit jedem Binden macht.
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“