Rückentragen klappt nicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Wie bringst Du denn den lebhaften kleinen Mann auf den Rücken im Buzzidil? Es gibt da eigentlich eine sehr zappelsichere Methode, die gut allein funktioniert:
Du legst den Hüftgurt so um, das das Rückenpaneel hüftig herunterhängt, nimmst Dein Baby ins Paneel, und fasst mit einer Hand beide Schulterträger ganz dicht vorm Hals Deines Babys. Mit der anderen Hand schiebst Du den Po weiter um Dich herum Richtung Rücken und schlüpfst dann in den passenden Träger. Den anderen Träger führst Du hinter Deinem Kopf zur zweiten Schulter und schlüpfst dort hinein. Dann noch Kind schön.mittig und in passender Höhe platzieren, Träger straffen und bei Bedarf auch den Hüftgurt nachstraffen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Das muss ich mal ausprobieren. Bisher hab ich versucht, ihn erst über die Hüfte zu schieben und dann das Panel von hinten hochzuklappen. Das geht aber nur mit Hilfe und in der Regel muss ihn mein Mann dann doch direkt auf den Rücken setzen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Ich berichte stolz! Habe heute den Kleinen ganz alleine über die Hüfte auf den Rücken geschoben und ins Buzzi verfrachtet. Hab jetzt auch verstanden, wie das mit dem Kürzen der Träger geht, Danke! Wenn sich nicht der Gurt am Rückenpanel gelöst hätte, sodass ich den nicht mehr festziehen konnte, hätten wir so bleiben können.

Wir üben weiter! Der Kleine findet es offenbar total lustig, auf meinen Rücken gewuchtet zu werden, er quietscht und lacht dabei. Leider zappelt er dann natürlich auch ganz doll weil man muss sich ja freuen...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Prima, das freut mich. Welcher Gurt hat sich denn gelöst?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Der am rechten Rückenpanel. Aber nicht so, dass die Schnalle aufging, der Gurt ist nur auf maximale Länge gerutscht, sodass ich das Ende zum Festziehen nicht mehr greifen konnte. Das passiert bei der Trage manchmal, wenn man nicht aufpasst. Ist etwas ärgerlich aber nicht gefährlich.

Gibt es eigentlich einen Trick, dass sich die Kopfstütze beim Hochklappen des Rückenpanels nicht so verknuddelt? Sie landet irgendwie immer zwischen Kind und mir und ist schwer hervorzuholen, wenn er auf dem Rücken ist.

Wir üben weiter. Am Bett, wenn er fällt, dann in die Kissen. Ist aber noch nicht passiert.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Der am rechten Rückenpanel. Aber nicht so, dass die Schnalle aufging, der Gurt ist nur auf maximale Länge gerutscht, sodass ich das Ende zum Festziehen nicht mehr greifen konnte. Das passiert bei der Trage manchmal, wenn man nicht aufpasst. Ist etwas ärgerlich aber nicht gefährlich.

Gibt es eigentlich einen Trick, dass sich die Kopfstütze beim Hochklappen des Rückenpanels nicht so verknuddelt? Sie landet irgendwie immer zwischen Kind und mir und ist schwer hervorzuholen, wenn er auf dem Rücken ist.

Wir üben weiter. Am Bett, wenn er fällt, dann in die Kissen. Ist aber noch nicht passiert.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Ja, das der Gurt so weit in die Schnalle rutscht, ist unpraktisch, aber rausrutschen kann er da nicht. Verhindern kann man das entweder einfach durch Übung und vorsichtiges Lösen der Schnalle, oder mit Gefrierclips um das Gurtband.
Die Kopfstütze: Wenn Du Dein Baby schon auf der Hüfte einpackst und im Rückenpaneel nach hinten schiebst, passiert das nicht. Aber auch beim hinten hochklappen gibt es eine gute Strategie: Streiche das Rückenpaneel erst einmal vom Po ausgehend bis mittig am Rücken nach oben, bevor Du die Träger aufgreifst und daran ziehst. Das sollte auch helfen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Werde ich versuchen, Danke!

Es klappt bei uns tatsächlich besser, wenn ich ihn erst auf den Rücken schiebe und dann die Trage hochklappe. Die andere, eigentlich ja sicherere Methode, wird mit entrüstetem Gebrüll quittiert. Warum auch immer. Aber "frei" nach hinten geschoben werden findet er toll - und wenn man schon mal da ist, na gut, dann kann Mama von ihm aus auch das Ding hoch machen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Tatsächlich hat das bei uns auch besser funktioniert. Paneel von unten aus über den Po hochstreichen klappt dann aber besser, ohne verrutsche Kleidung etc, als gleich den Träger zu greifen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Danke, das war ein guter Tip. Heute sind wir das erste Mal mit Kind auf dem Rücken einkaufen gewesen. Jetzt, wo er so groß ist, macht das einen gewaltigen Unterschied.

Ich bin immernoch ein bischen traurig, dass es mit dem Tuch bisher nicht geklappt hat hinten, aber vielleicht schaffen wir das auch noch bevor er aus dem Tragealter ganz raus ist.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“