Rückentragen klappt nicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Vielleicht hat ja wieder jemand Ideen für mich:

Ich würde jetzt doch gerne auch mal auf dem Rücken tragen, vor allem in der Küche bzw beim Arbeiten im Haushalt. Es klappt aber nicht.

Erstens bekomme ich das Kind nicht nach hinten. Habe Hipscoot versucht, über Schulter rollen oder auf Tuch setzen und mit Tuch an mich ziehen. Mit Puppe oder Stofftier geht alles aber mein Baby zappelt und strampelt und tritt so, dass es ganz schnell ganz gefährlich wird. Wenn mein Mann da ist zum Absichern, endet es immer damit, dass er den Kleinen schnappt und mir direkt auf den Rücken setzt. Alleine traue ich mich gar nicht.

Zweitens bekomme ich ihn hinten nicht richtig gut eingebunden. ER mit Tuch kann ich vergessen, da wird drei mal energisch gehopst und der Beutel ist hin. In der Trage (Buzzidil) hängt er irgendwie viel zu tief an mir und sieht nichts. Versuche ich, die Träger kürzer zu ziehen, schneidet es mir oben am Busen ein und tut weh.

Irgendwelche Tips, wie ich das Zappelkind alleine auf den Rücken bekomme und dort einigermaßen sicher und bequem fixiere?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Mandala345 »

Hallo

Meine große Tochter hat sich auch bis vor kurzem immer mit Händen und Füßen gewehrt, wenn ich versucht habe sie in den Rucksack zu binden. Habe es geschafft sie an das Rückentragen zu gewöhnen, indem ich sie vom Sofa auf den Rücken genommen habe und einfach ohne Tuch ein bisschen mit ihr durch die Wohnung gesaust bin. Das hat ihr meistens oder zumindest nach kurzer Zeit Spaß gemacht und jetzt ist sie beim Binden sehr viel ruhiger geworden
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von LilyGreen »

Ganz kurz:
Schau dir mal Secure high back Carry an. Da bringst du das Kind erst nach hinten, wenn du schon einen halben Knoten hast. Das war hier zeitweise möglich.
Wenn sie aber richtig heftig randaliert (meist in Verbindung mit „ich bin nicht müde!!!“) geht alleine binden immernoch nicht.
Flytai aber, mit Träger vor der kindlichen Brust in einer Hand halten und dann Hipscoot.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Spontan würde ich mal sagen, zeig uns doch einmal Bilder von Euch mit Buzzidil auf dem Rücken, da können wir sicher die Einstellungen noch verbessern.
Ich schätze, es würde Euch ganz gut tun, wenn Ihr ein bißchen Sicherheit mit dem Rückentragen an sich gewinnt, und wenn Ihr Euch etwas damit angefreundet habt, noch einmal mit dem Tuch versuchen.
Da könnt Ihr dann auch schon relativ experimentierfreudig sein, denn ab Sitzalter müsst Ihr ja nicht zwingend beim Einfachen Rucksack bleiben.
Ansonsten kann ich Euch eine Trageberatung vor Ort ans Herz legen. Da kannst Du erst einmal mit Puppe die richtigen Handgriffe üben, und die dann zum Beispiel einfach auf Bett oder Sofa sitzend anwenden, damit Du Dich sicherer fühlst bei den ersten Versuchen. Und mit etwas Routine fällt es immer leichter.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Kann ich dir das Bild auch als PN schicken?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Irmina
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2017, 23:04
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Irmina »

Schleich mich nur kurz rein; wir hatten auch dieses Zappelproblem. Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass, wenn man eine Hand beim festziehen unter den Po legt bzw. Den so stützt, halten die Zwerge still. Ich brauchte etwas Übung aber es hat geklappt!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Sophia85 hat geschrieben: 25.01.2018, 16:19 Kann ich dir das Bild auch als PN schicken?
Natürlich gerne :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Danke, ist abgeschickt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Hallo,
jetzt konnte ich mir das Bild endlich in groß anschauen.
Also: Da kann man dann ganz gut erkennen, das Du bei beiden Schnallen am Träger noch Spiel hast. Die zum Rückenpaneel hin schließt Du am besten schon vor dem anlegen. Die gegenläufigen Schnallen kannst Du dann straffen, wenn Du Dein Baby auf dem Rücken hast. Den Hüftgurt kannst Du dann ruhig noch ein kleines bißchen höher nehmen.
Beim Straffen der Schulterträger den Brustgurt noch offen lassen, gerade stehen, und bei Bedarf ruhig die Polsterung gezielt von hinten nach vorne holen und dann erst am Gurtband ziehen.
Dann schiebst Du den Brustgurt dorthin, wo Du ihn haben möchtest, und passt ihn in Höhe und Weite so an, das er nicht drückt.
Hilft DIr das weiter?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Danke! Ja, ich denke, ich weiß was du meinst. Werde es versuchen, nächstes Mal umzusetzen. Leider kann ich erst am Wochenende wieder üben, wenn mein Mann da ist.

Es ist echt schade, dass der Kleine immer gleich die Beine durchstreckt. Sonst könnte ich ihn nämlich alleine in den ER binden, mit der Methode "Tuch auf Sofa und Kind drauf setzen" bekomme ich ihn auch ohne fremde Hilfe auf den Rücken. Aber er strampelt alles kaputt bevor ich irgendeine Chance habe, festzuziehen.

Auf dem Photo sieht es nicht so aus (da war er müde und von seinen Zähnchen geplagt), aber ich hab ein sehr lebhaftes Kind...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“