Kopfhaltung wxt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Kopfhaltung wxt

Beitrag von Linnunrata »

Hallo ihr Lieben!
Ich hätte gerne mal eine fachkundige Meinung zum Sitz meines Babys in der wxt. Ist der Kopf so okay oder zu schief? Der Kleine ist 4 Monate alt. Oft lehnt der Kopf so weit raus, dass wir ihn mit der Hand stützen. Wir überlegen doch noch mal eine Tragehilfe zu kaufen, weil wir so oft nachbinden müssen. :?

Bild
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kopfhaltung wxt

Beitrag von Linnunrata »

Hier hat er seinen Kopf gedreht. Ich hoffe man sieht, wie er leicht nach hinten kippt.

Bild
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopfhaltung wxt

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen hier!

War Dein Kleiner wach, als du die Bilder gemacht hast?
Dein Baby ist jetzt gut in der Welt angekommen und mag jetzt etwas mehr sehen. Deswegen dreht er den Kopf und lehnt sich zur Seite. Das ist ganz in Ordnung so. Wenn dein Kind schläft, sollte der Kopf gut abgestützt sein, dann könnte man etwas tun.
Vielleicht mögt Ihr darüber nachdenken, eine andere Bindeweise auzuprobieren - zum Beispiel auf der Hüfte oder auf dem Rücken?

Warum denkst du, dass es öfter nötig ist nachzubinden? Lockert sich das Tuch?
Das kann daran liegen, dass Dein baby etwas schwerer geworden ist. Das Lisca ein etwas nachgiebig, da kann es sein, dass du nach einiger Zeit nachziehen musst. Oder es war von Anfang an etwas Luft im Tuch versteckt, so dass sich die Bindeweise etwas lockert.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kopfhaltung wxt

Beitrag von Linnunrata »

Auf den Fotos schläft er. :) Wenn er wach ist, lehnt er sich immer nach hinten und zur Seite. Wenn er dann einschläft, hat er so einen Hang zur entsprechenden Seite, mal mehr mal weniger. Er mag es leider gar nicht, wenn man versucht das Tuch höher zu ziehen oder die seitliche Tuchbahn über das Köpfchen.

Ich habe noch ein festeres Tuch, so ein klassisch gestreiftes, aber in letzter Zeit kneift mich das oft an den Schulterblättern. :? Der kleine Mann wiegt inzwischen 7 Kilo. Liegt es daran oder muss ich das Tuch besser pflegen?

Ich hab noch eine Ring Sling, aber da meckert er nach 5 Minuten... An das Rückentragen müssten wir uns mal rantrauen. Ich stelle es mir alleine zu binden schwer vor.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopfhaltung wxt

Beitrag von posy »

Danke dir für die Erläuterung!

Das ist nicht so ungewöhnlich, viele Kinder mögen nicht, wenn die kopfkante hochgezogen wird. Und mit der Tuchbahn zu stützen übt einen Druck aus, den viele Kinder nicht tolerieren.

Trotzdem soll der Kopf nicht so hängen beim Schlafen. Versuche es doch mal mit einem leicht zusammengerollten Spucktuch. Das legst du längs der kopfkante deinem Baby in den Nacken. Die Enden ziehst du durch die Seitenstränge. Kopf gesichert!

Zur Bindeweise: Du machst es dir bequemer, wenn du etwas präziser festziehst. Also sauber Strähne für Strähne. Und am besten gerade stehen dabei. Das könnte durchaus etwas bringen!
Schau doch mal, ob es dir bequemer ist mit dem anderen Tuch. Das sollte aus stabilem Kreuzköper sein. Nur zum Vergleich!

Was das Rückentragen betrifft: ja, das schafft man auch allein. Etwas Üben, wie zu Anfang mit der Wickelkreuztrage. 😉
Vielen hilft da eine Trageberatung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kopfhaltung wxt

Beitrag von Linnunrata »

Danke für die Tipps! Das werde ich mal versuchen. Knote ich das Spucktuch dann links und rechts fest?
Meistens tänzel ich beim Festziehen hin und her, weil das Baby meckert. Das werde ich dann besser bleiben lassen und sauberer ziehen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopfhaltung wxt

Beitrag von posy »

Meistens reicht das durchstecken.

Das Tänzeln ist eine gute Idee! Das kannst du ruhig beibehalten. Wenn dein kleiner sich dann beruhigt hat und angekommen ist im Tuch, dann kannst du noch einmal nachziehen.
Dann hat dein Kind eine bessere Stützung - und du auch! Auf die Dauer vermeidest du Schulter- und Rückenschmerzen. 😉
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kopfhaltung wxt

Beitrag von Linnunrata »

Ich habe heute noch mal das festere Tuch probiert. Geht gar nicht. Irgendwo am linken Schulterblatt klemmt es etwas ab, es tut weh und mein Arm wird taub. Das halte ich keine 5 Minuten aus. Ich versteh das nicht, anfangs mochte ich das Tuch total gerne und mit dem dünneren habe ich das Problem bei identischer Bindeweise nicht. Ich hab das Tuch gebügelt und zig mal den Stoff hin und her gezogen. :(

Das Spucktuch im Nacken klappt super! Danke! :D
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopfhaltung wxt

Beitrag von posy »

Sehr schön!

Zum festeren Tuch: ist das frisch gewaschen? Dann sind tragetücher gern etwas härter.
Aber abklemmen soll es nichts. Das kann daran liegen, dass vielleicht eine Kante auf deiner Schulter eingeschnitten hat. Wie ziehst du denn fest?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kopfhaltung wxt

Beitrag von Linnunrata »

Oh, das mit dem Waschen kann sein! :o Ich hatte es extra *noch mal* gewaschen und gebügelt, um alle drückenden Knubbel raus zu kriegen. Wir haben hier sehr hartes Wasser. Kann man da mit dem richtigen Waschmittel helfen? Mein Mann trägt das Tuch weiter und ich habe das Gefühl es wird wieder bequemer.

Das Lisca Tuch ist echt super bequem. Kannst du mir eins empfehlen, das auch sehr bequem ist und für größere Kinder geeignet?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“