Sehnenscheidentzündung und Schulterimpingement

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

danke für die Tipps.

Derzeit trage ich abwechseln in einer Fidella Fusion und einer Emeibaby. Mit der Fusion komme ich bzgl Anhockung besser klar. Irgendwie sitzt sie hier schöner drin. Leider ist die Polsterung der Träger miserabel. Die ist bei der emeibaby wundervoll, nur da muss ich an der Anhockung noch etwas tüfteln. In jedem Falle ist die Schulter viel besser geworden und auch die Handgelenke (wobei das jetzt wohl weniger vom (Tuch-) tragen kam).
Der Mysol trauere ich etwas hinterher, da hier das Wechseln von Vorne nach Hinten und umgekehrt am Besten geklappt hat. Das ist mit den Fullbuckles schon ein ziemliches Verrenke.
Alles in Allem habe ich eingesehen, dass es wohl die Abwechslung macht. Und ich dachte noch ich komme mit EINEM Tragetuch durch die Tragezeit... :lol: :lol: :lol: Wenn ich mir da mein jetziges Arsenal anschaue....

Bin aber jetzt wieder ganz happy. Glaube auch dass die 10 Tage Ibuprofen gut "angelegt" waren.

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von posy »

Das freut mich sehr zu hören! Abwechslung hilft sicher. Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

ich habe jetzt noch ein wenig das Forum gewälzt und frage mich mittlerweile ob ich das Problem "Schulterschmerzen" nicht evtl. falsch angehe.

Derzeit suche ich ja nach gut gepolsterten Trägern.
Evtl könnte es aber besser sein, generell das Gewicht von den Schultern mehr auf die Hüfte zu bekommen. Da habe ich jetzt gelesen, dass FB mit der Möglichkeit die Träger am Rückenteil zu befestigen (also zB wie die Fidella Fusion) am besten sind. Habe ich das richtig verstanden?

Nun bin ich mir schon wieder unsicher, was ich mir noch zusätzlich anschaffen soll :(

Grüssle, KEF

PS. Vielleicht sollte ich mich auch einfach damit anfreunden mir für meinen Radanhänger noch das Hiking Kit mit dem Hüftgurt zu oganisieren. :cry:
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Ach, und ich möchte noch eine Vermutung hintendrein schicken:

Bei einem Fullbuckle habe ich an den Schultergurten ja immer den Zurrgurt. Das heißt für mich, das Gewicht zieht an dem schmalen Zurrgurt, welcher dann von unten mit dem Polster abgepolstert ist um das Gewicht in die Breite zu verteilen.

Bei einer Tai-Trage ist das Gewicht von Vorneherein in die Breite der Träger verteilt, denn da gibt es ja keinen Zurrgurt.
Daher sollte dies für die Schultern doch immer bequemer/besser sein.

Könnte die These stimmen?
Hoffe ich konnte das verständlich beschreiben ;-)
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von delfinstern »

Das war zumindest einer der Gründe, warum wir keinen FB haben. Ich fand das Gewicht immer nur auf den 2-3cm Gurtbreite viel zu einschneidend.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von posy »

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Schultern zu entlasten. Ein Ansatz ist natürlich, bequemere Träger zu finden. Ein Anderer, durch auffächerbare Träger und eine breite Gewichtsverteilung die Schultern zu entlasten. Eine dritte Möglichkeit ist, Gewicht abzuleiten auf den Hüftgurt. Das macht man aber generell mit allen Tragehilfen, die einen Hüftgurt haben. Es ist generell bei Tragehilfen wichtig, dass der Hüftgurt fest sitzt - wenn der lose ist oder nicht zur Anatomie des Tragenden passt, dann hängt das Gewicht des Kindes an den Schultern.

Welcher Weg für Dich der richtige ist, lässt sich aus der Ferne nicht eindeutig bestimmen, da es von vielen Faktoren abhängt, ob es Dir Entlastung bringt. Nicht zuletzt der Ursprung der Schulterschmerzen. Manchmal ist es auch eine Kombination. Daher ist es in so einem Fall noch wichtiger, verschiedene Typen von Tragehilfen zu testen, wenn möglich unter Anleitung, denn die richtige Anpassung spielt bei Tragehilfen eine wichtige Rolle.

Dein These von den Gurtbändern, de einschneiden, ist sicherlich interessant. Das hängt stark von der Polsterung ab, auch ein wenig von der Technik des Festziehens und wie das Kind in der Trage sitzt. Wenn zum Beispiel noch viel Luft unter dem Po ist und das Rückenteil mit Hilfe der Träger noch zurechtgezuppelt werden muss, wird einiges an Zug ausgeübt, was sich möglicherweise bei empfindlichen Schultern spürbar auswirken kann. Wenn sozusagen nur loses Gurtband festgezogen wird, sollte es weniger einschneiden.
Trotzdem gibt es aber natürlich auch unterschiedliche Polsterungen - Fidella ist wirklich dünn und weich.

Was sich bei den sog. Tai-Tragen wie auch bei Halfbuckle-Tragehilfen mitunter vorkommen kann ist, dass man sich beim Festziehen der Träger selbst den Hüftgurt wegzieht und schon hat man das Gewicht wieder auf den Schultern - siehe oben. Da hilft zum einen ein guter Sitz des Hüftgurtes (bezüglich Festigkeit bzw. gutes Festziehen und Form des Hüftgurts, der zur Anatomie passen muss), zum anderen sanftes Festziehen.
Evtl könnte es aber besser sein, generell das Gewicht von den Schultern mehr auf die Hüfte zu bekommen. Da habe ich jetzt gelesen, dass FB mit der Möglichkeit die Träger am Rückenteil zu befestigen (also zB wie die Fidella Fusion) am besten sind. Habe ich das richtig verstanden?
Das kann eine Möglichkeit sein, ja. Entscheidend ist - wie beschrieben - Form und Sitz des Hüftgurtes.

Damit habe ich Dir die Entscheidung jetzt nicht wirklich erleichtert, fürchte ich. Aber einige Anregungen konnte ich vielleicht geben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von meme2017 »

Hallo,

ich kann Dir nur kurz von meiner Erfahrung berichten. Auch starke Schulterschmerzen, ich habe im Bondolino getragen. Dann bei einer Trageberatung breit gefächerte Träger ausprobiert und vor Wonne geseufzt.
Passte für mich perfekt. Geworden ist es jetzt die Didyklick. Mein Mann hat einfach die Schulterpolster dafür und bindet auch ohne über dem Po aufzufächern. Ich ohne Polster, sorgfältig gefächerte Träger auf meinen Schultern und über dem Po von kleinen Mann. Dauert einen Moment länger ( da muss er durch...), aber die Schmerzen sind wirklich weg.
Im Haus mit RingSling (hatte ich vorher nicht), entlastete auch Schultern und Unterarme. Hatte ihn in der Summe doch oft mal kurz so auf dem Arm. Wenn ich drauf achte, die Sling zu nehmen, wird es viel besser. Er kennt das jetzt schon und hat sie sogar einmal abgeschleppt, als er hoch wollte...

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

danke an posy für immer wieder gute Tipps :)

@Meme
Mit dem Rigsling komme ich im und ums Haus auch klar. Mit den auffächerbaren Trägern leider garnicht, aber wer weiß was es bei mir noch wird, so oft wie ich andere Tragen derzeit ausprobiere ;)

Fräulein Hübsch passt für mich garnicht. Viel zu breite Träger und der Hüftgurt knickt nach außen dort wo sie sitzt; ganz komisch.
Eine mySol ist jetzt aber dafür hier noch eingezogen. Das muss dann erstmal ausreichen.

Gestern habe ich mal wieder im ER getragen und hatte die ganze Nacht durch Schmerzen, so dass ich heute früh mal wieder ne Ibu nehmen musste. Es geht einfach nicht, so schad' wie's ist.

In 4 Wochen habe ich einen Orthopädentermin. Mal schaun was der meint.

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von posy »

Immer gern!

In deinem Fall ist das Herantasten besonders diffizil. So gern ich den Rucksack empfehle, dü fürchte ich, dass er in deinem Fall gerade nicht das richtige ist, weil es für die Schultern wichtig ist, sorgfältig festzuziehen - was gerade sehr ungünstig für deine Handgelenke ist.

Für das Fräukein Hübsch muss man die passenden Schultern haben, sonst bringen die breiten Träger leider nichts.

Den MySol hattest du schon mal zum testen, oder?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,
Handgelenke sind aktuell ok.
Aber der ER triggert immer wieder die gleiche Stelle. Das lass ich mal lieber und im WKR hängt sie mir zu tief. Da kommt sie nicht aus Jacke/Mantel raus. Das kann ich erst machen wenn's wärmer ist und ich nur mit Cover tragen kann.

Ja, die mysol hatte ich schon mehrfach getragen und komme mit der gut klar; vor allen da ich die träger ja auch beim rückentragen vorne kreuzen kann.

Grüsse, KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Antworten

Zurück zu „Trageforum“