Sehnenscheidentzündung und Schulterimpingement

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von travelmate »

Ich bin keine Trageberaterin. Aber ich würde nochmal in Richtung WKR denken. Tragen soll ja für beide gut machbar sein. Evtl wäre es da ja ein Gedanke wert, ob der für dich bessere Wickelkreuzrucksack unter den gegebenen Umständen nicht auch für dein noch nicht sitzendes Kind machbar wäre.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von posy »

Das denke ich auch!
Im Moment hat eindeutug Vorrang, was für Dich machbar ist.
Sei es Kanga, sei es der Wickelkreuzrucksack. Wobei der bindetechnisch eigentlich aufwändiger ist als der Rucksack.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Prima, dann versuche ich den WKR nochmal. *freu*
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von koalina »

Gute besserung!
Zum abhalten kann ich empfehlen nicht mit je einer Hand einen Oberschenkel zu halten sondern jeweils auf deinen Unterarm und vorm Kind Hände falten. Entlastet die Handgelenke enorm bei mir. Mutet komisch an, ist aber eigentlich nicht kompliziert.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von delfinstern »

Abhalten gibg bei mir am besten, wenn ich im Schneidersitz (oder nur leicht aufgestellt) auf dem Boden saß, dann lagen die Hände auf meinen Oberschenkeln und es war kaum bis kein Gewicht auf den Handgelenken. Mir half noch Schmerzgel auf die Handgelenke cremen (insbesondere nachts). Und falls du viel das Handy nutzt: Hand immer gerade halten.
Zur Trage auf dem Rücken: vllt etwas komischer Ansatz, aber kannst du das Kind auf die Trage legen (Wickeltisch, Bett,...), dich davor stellen und dann die Träger aufziehen und festmachen? Dann hast du das "nach-hinten-schieben" nicht. Absetzen genauso.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von Jia »

Hast du Sling schon probiert? Da ist die Belastung ja assymetrisch, d.h. du kannst die betroffene Schulter schonen. Und das Festziehen geht rasch, wenn er mal eingestellt ist, das reduziert auch die Belastung für die Handgelenke. Ansonsten würde ich auch FB ausprobieren.

Ansonsten: ich kenne das Problem an den Handgelenken sehr gut, bei beiden Kindern, an beiden Händen (nie zugleich, zum Glück). Mein Orthopäde hat auch gemeint, das sei eben eine typische "Mama-Hand", als Gegenstück zum Tennisarm. Möglichst schonen (ha ha) und ansonsten abwarten, viel mehr könne man nicht machen. Ich habe mir die betroffene Hand jeweils locker eingebunden, nicht wirklich als Stütze, aber zur ständigen Erinnerung an mich, möglichst alles mit der anderen Hand zu machen oder zumindest mit schonenderer Haltung. Denn letztlich sind die Kinder zwar der Faktor, der dann zuviel ist für die Gelenke, die Dauerbelastung kommt aber von all den Handgriffen am Tag, die man gar nicht registriert (Handy, Verschlüsse aufschrauben etc.). Da bewusster zu werden hilft sehr. Und mal waren die Schmerzen nach ein paar Tagen weg, manchmal hat es auch zwei-drei Wochen gedauert. Und sobald die Kinder grösser werden und man sie nicht mehr ständig hochheben muss, sollte sich das Problem von selbst lösen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

danke Euch.

Ja, Sling nehme ich für ganz kurze Wege. Muss aber am Tag 2 Stunden mit den Hunden raus, da kommt das nicht in Frage. Ist auch doof mit Jacke etc.
Beim Sling wäre bei mir auch die Belastung immer auf einer Seite; net so gut glaub ich.

Habe bisher beim Stillen abgehalten. Das lasse ich nun mal und werde sie nach vorne abhalten, danke.

Traumeel Salbe habe ich da; werde die noch zusätzlich einreiben.
Nach 4x Ibuprofen sieht die Sache auch schon ganz anders aus. Zumindest ist meine Laune besser, was schonmal viel wert ist ;-) Ich hoffe die Entzündungen gehen damit zurück, werde mich aber weiter schonen.

Beim WKR hängt sie mir ziemlich tief, auch fällt mir das Gezerre hintenrum schwer mit den Handgelenksschienen. Komme mir vor wie Edward mit den Scherenhänden :cry:
Der ER ist vom Festziehen her noch am Einfachsten leider. Auch die WXT vorne geht grad ganz schlecht. Zum k***zen

Werde weiter versuchen was hilft. Und nicht so viel tippen ;)
Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von posy »

Du hast mein volles Mitgefühl!

Jia hat recht, die Bandagen wirken fast mehr als Erinnerung. Wir machen so viele ungünstige Bewegungen, tippen, sogar Bücher halten ist manchmal zu viel.

Gute Besserung!!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

es wir besser :)
Für jemanden, der nie Schmerzmittel nimmt sind so ein paar Ibuprofen schon was Tolles und heute hatte ich sogar zwei Freunde da, die mir Holz gehackt haben. An Salbe finde ich die Kytta sehr gut, die hatte ich noch da.

Ich habe die letzten Tage 2x in einer geliehenen MySol (ist mir leider im Bauchgurt viel zu groß) und 2x in meiner Didytai getragen. Ich habe in beiden Fällen die Träger vor der Brust (bei meiner "Figur" geht das) gekreuzt, bzw. einen Knoten vor dem Brustbein gemacht und dann nach hinten geführt.
So liegen die Druckpunkte der Träger auf meinem Schlüsselbein und es zieht nicht so an der Schulter.
Außerdem habe ich nach langem (nächtlichen) Überlegen festgestellt, dass ich im ER durch das sehr hohe Tragen immer Zug nach hinten an den Schultern habe. Wenn ich tiefer trage, geht der Zug eher nach unten, was in meinem Falle günstiger ist für die Schulter.
Vermeiden muss ich alles was gefächert ist. Es liegt also nicht an der Gewichtsverteilung in die Breite, sondern an der Zug-Richtung.

Dann hatte ich mal für 15 Min eine emeibaby im Test. Das ist ja was ganz Feines und ich fand die Einstellmöglichkeiten mit den Ringen recht schick. Auch wenn ich dann wieder die vielen Schnallen echt unsexy finde. Ist bestimmt auch nichts so lange haltbar wie reines Tragetuch?! Dennoch überlege ich mir, ob ich mir sowas in gebraucht zulege zum länger testen. Oder eine Fidella Fusion, Kokadi Flip... :)

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von posy »

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern - das erste Mal Ibuprofen! :lol:

Sehr schön, dass es langsam besser wird bei Dir!

Klasse, dass du in der Analyse des Problems weitergekommen bist. Mit dem Blick auf die Zugrichtung ist ja viel gewonnen. So kannst du leichter deine Schulter schonen.

Ein Tipp zum MySol:
Wenn du beim Knoten des Hüftgurts in den gepolsterten Bereich gerätst, dann kannst einfach hinten kreuzen und den Knoten vorn auf dem Hüftgurt machen.

Und noch etwas zum Rucksack:
Aus Sicht der Trageberaterin ist es ratsam, die Kinder nicht so sehr hoch zu tragen. Es reicht völlig, wenn die Kinder gerade so über die Schulter schauen können , wenn sie wach sind. Beim Einschlafen lässt die Muskelspannung nach, die Kinder runden sich ein und sinken hinter die Schulter. So sind sie geschützt bzw. können sich zurückziehen und der Kopf kann gut gestützt werden.
Für uns ist es bequemer, denn bei einer tieferen Position wird Gewicht schon auf das Schulterblatt abgegeben und nicht direkt auf die Schulter. Für viele, die klagen, dass der Rucksack zu schwer auf den Schultern lastet, ist das die Lösung. :wink:
Benutzt du einen Brustgurt? Der nimmt dir auch noch einmal etwas Gewicht von der Schulter.

Zum Thema Tragehilfen:
Die Emei hat ja weniger Schnallen als der Flip oder die Fusion! :wink:
Grundsätzlich hast du Recht - das Tragetuch passt sich am besten einem wachsenden Kind an. Bei Tragehilfen gibt es mehrere Größen.
Die Entscheidung ist da nicht ganz leicht, weil gerade diese drei auch sehr unterschiedliche Hüftgurte haben. Was da bequem ist, kann man aus der Ferne nicht gut sagen.
In Deinem Fall finde ich es eigentlich eine gute Idee, nch eine Tragehilfe zu haben, weil du einfach sehr viel trägst und du dadurch etwas mehr Abwechslung hast. Dss ist wichtig, um Überlastungen zu vermeiden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“