Sehnenscheidentzündung und Schulterimpingement

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Sehnenscheidentzündung und Schulterimpingement

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit ziemlich verzweifelt und auf der Suche nach hilfreichen Tipps; oder alternativ nach Müttern die das auch hatten und wo's einfach wieder wegging ;-)

Meine Tochter (6 Monate) hat nun noch nichtmal 8 kg und ich habe derzeit massive Trageprobleme. Ich habe in der rechten Schulter und in beiden Handgelenken Sehnenscheidentzündung; in den Handgelenken wohl vom Hochheben und ohne Tuch tragen. In der Schulter habe ich es nun schon seit über 2 Monaten. Die Osteopatin konnte leider nicht nachhaltig helfen.
In den Handgelenken hatte ich es schon öfter. Schulter ist neu und so schmerzhaft, dass ich teilweise Angst habe meine Tochter auf den Arm zu nehmen. Bewegung mit dem Arm nach hinten geht nur unter Schmerzen was das Einbinden ziemlich schwierig macht. Auch das Festziehen des Tuchs tut in den Handgelenken sehr weh. Ich will aber unbedingt weiter tragen. :?

Ich trage derzeit nur noch ca. 2 Std/Tag im einfachen Rucksack. Anfangs kam der Schmerz plötzlich bei Tragen. Aktuell erst wenn ich sie rausbinde. Vorne tragen geht besser, schränkt mich aber eigentlich zu sehr ein.

Habe es mit verschiedensten Tüchern versucht.
Habe es auch schon mit Schieben versucht, aber das geht bei dem bergigen Terrain hier auch sehr auf die Arme und macht's nicht besser.

Ich habe gestern mal den Wickelkreuzrucksack ausprobiert (leider sitzt meine Tochter noch nicht und wird das wohl auch in den kommenden beiden Monaten nicht anfangen). Das fühlte sich besser an. Didytai, MySol und Onbu hatte ich auch schonmal geliehen. Das ist noch schlechter.

Ich schätze, dass durch das Stillen die Bänder und alles grad sehr empfindlich sind und habe schonmal ans Abstillen gedacht; was aber erst die letzte Option wäre, wenn's garnicht mehr geht. Kann man hormonell den Bewegungsapparat entlasten indem man zB. eine Mahlzeit Flasche gibt? An Essen ist sie interessiert und hat auch schon ganz viel probiert; aber richtiges Essen wird wohl noch dauern.

Ich will jetzt erstmal eine Weile Ibuprofen nehmen, vielleicht bekomme ich es damit in den Griff. Eine Schulterbandage zur Stabilisierung habe ich bestellt, Handgeenksmanschettem trage ich schon.
Hat noch jemand einen Tipp, was ich tun kann um wieder schmerzfrei zu werden. Ich möchte sie eigentlich noch eine Weile tragen und das Stillen auch nicht aufgeben :-(

Danke & Grüsse,
Karl-Erwins Frau
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 562
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von Franzi175 »

Lokal auf die Handgelenke Quark mit retterspitz (gibts in der Apotheke). Im hangelenk hatte ich zwischendurch bei meinen Zwillingen auch Probleme. Aber nicht so heftig. Ging mit schonung wieder weg und wir stillen mit 3,5 Jahren immer noch und ich habe seit dem sie 15 Monate sind meinen Beruf auch wieder begonnen, der eigentlich auch aufs Handgelenk geht. Aber nach ein paar Monaten war es wieder besser. Zu Tragetechniken kann ich nichts beitragen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von posy »

Oh, das klingt schmerzhaft und macht sicher auch Deinen Alltag schwierig.
Leider kenne ich das aus eigener Erfahrung und ich war lange bei einem Handchirurgen in Behandlung.

Grundsätzlich kann ich zu Deiner Beruhigung sagen, dass der Einfluss des Stillens nicht so groß ist, als dass es sinnvoll wäre, weniger zu stillen oder gar abzustillen.

Tatsächlich hat es sehr viel mit Technik zu tun, vor allem beim Festziehen. Hier neigen viele dazu, das Handgelenk abzuknicken. Und wenn du schön präzise festziehst, strapazierst du deine Gelenke täglich gleich mehrfach. Bitte versuche darauf zu achten, dass Unterarm und Handgelenk eine Linie bilden - dann kommt die Kraft aus der Bewegung und dem Hebel, den dein Arm bildet und nicht aus dem Handgelenk. Effektiver und physiologischer!

Was das Tragen betrifft, sind in solchen Situationen Fullbuckle-Tragen sehr praktisch, weil das Festziehen leichter geht.

Leider brauchen Sehnenscheidenentzündungen recht lang zum Abheilen. Da hilft vor allem Achtsamkeit, denn ganz ruhigstellen kannst du in deiner Situation einfach nicht. Möglicherweise kann auch eine Handgelenksschiene hilfreich sein. Ich weiß nicht, ob der Osteopath dir da weiterhelfen kann.
Für die Schulter habe ich keinen richtigen Rat außer Entlastung, aber ich bin auch keine Medizinerin.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

danke.
Schonmal beruhigend dass ich nicht abstillen muss.

Ok, nach Fullbuckle schau ich mich um und das mit dem Festziehen ist ein super Tip. Da habe ich bisher noch nicht drauf geachtet.

Quarkmaske klingt lecker, ist aber in meiner Situation, da ich ständig verfügbar sein muss auch eher schwierig. Meine Hunde würden mich aber sicher dafür lieben. Retterspitz schau ich mir an. Das sagt mir bisher nichts.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ja auch noch Abhalte. Meißt beim Stillen. Das werde ich nun mal einschränken, da diese "Sitzungen" auch arg auf die Arme und alles gehen. Muss die Waschmaschine halt doch mal öfter ran.

Servus,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi nochmal,

oje, Fullbuckle ist ja schon wieder ne Wissenschaft für sich.

Was wäre denn für mich mit meiner Schulter das Beste? LueMai schaut nach breiten, gut gepolsterten Trägern aus.
Klingt jetzt total doof, aber Geld spielt erstmal keine Rolle. Hauptsache ich kann wieder entspannt und schmerzfrei tragen. Idealerweise hätt ich gerne was, was ich dann auch noch ne Weile nutzen kann.

Merci! KEF
P.S. Ich bin 165 und trage Mamalila Größe XS als Referenz, falls das wichtig ist.
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von Larala »

Wenn du es irgendwie einrichten kannst, mach auch für eine FB-Tragehilfe eine Trageberatung. Das ist wie mit Schuhekaufen. Man muss die Dinger einfach anprobieren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von Snakedreadkitty »

In Lohr gibt´s jetzt auch ne Trageberaterin. Und in Fellen auch. :-)
Ich war jetzt grade da, da hättest du einige Full Buckles probieren können...jetzt komme ich erst im Mai wieder nach Lohr. :-( Dann gilt aber immer noch das Angebot aus deinem alten Thread, mal mit dir zu schauen. ;-)
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von posy »

Der LueMai ist ein Mei Tai, mit Schnallenhüftgurt ein Halfbuckle. Da hast du aber wieder lange Träger, die du festziehen musst.
Der Fullbuckle dazu ist der MilaMei.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

danke für's Beratungsangebot. Vielleicht komme ich drauf zurück.

Habe mir ein paar Videos mit Fullbuckles angeschaut. Problem: Derzeit würde ich sie damit garnicht nach hinten bekommen über die Hüfte, weil mein Arm ja schlecht hinterkann. Da geht's mit dem Tuch - ich "werfe" sie immer über die Schulter - dann doch besser.

Achje :( Ich probiere jetzt nochmal den ER sorgfältiger festzuziehen - mit geraden Handgelenken. Plus Ibuprofen. Vielleicht kann ich mich bis zum Sitzalter durchmogeln.
Für meinen Burley Radanhänger gibt'S auch noch nen Hüftgurt mit Zugstange. Das wäre auch noch was zur Überbrückung und zur Schonung der Schulter.

Danke erstmal. Ich werde berichten was geholfen hat.
Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von soda »

Hallo KEF, erst mal gute Besserung.

Posy, könnte man ein so kleines Baby auch im Kanga tragen?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“