Sehnenscheidentzündung und Schulterimpingement

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von Snakedreadkitty »

Wo du das Kreuzen vor der Brust ansprichst, wenn du den ER noch nicht ganz abschreiben willst, evtl. mal mit Ringfinish bzw. "Schultergurt" mit Ring probieren?
So wie hier gezeigt, in der zweiten Reihe von unten: https://i1.wp.com/tragend-begleitet.at/ ... D51001.jpg
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Wo du das Kreuzen vor der Brust ansprichst, wenn du den ER noch nicht ganz abschreiben willst, evtl. mal mit Ringfinish bzw. "Schultergurt" mit Ring probieren?
So wie hier gezeigt, in der zweiten Reihe von unten: https://i1.wp.com/tragend-begleitet.at/ ... D51001.jpg
Cooles Bild, danke. Ach, Tuch-tragen ist halt doch optisch einfach am schönsten. mit dem Ring das probiere ich aus. Wird aber vermutlich erstmal ein Knoten werden, da ich die Ringe nun in ein Tuch eingenäht und grad keine da habe.

Bin in einem anderen Threat jetzt ncoh auf Kanga/Kitenge aufmerksam geworden - also schulterfrei. Das ist genial, ich brauche jetzt nur noch ein passendes Tuch und habe noch nicht ganz rausgefunden, wie lang/breit das sein sollte. Irgendwann brauche ich dann aber wirklich mal eine shopping-pause ;-)
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von Snakedreadkitty »

Hach, wäre ich in MSP bei meiner Familie wäre das kein Problem, ich hab ein Original tansanisches Kangatuch da, das könnte ich dir leihen...
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von posy »

Das ist ja keine so hohe Investition! Und kann ewig genutzt werden. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Huhu,
war heute beim doc.

Er meinte ich solle abwarten bis sie läuft (ohne Witz!).
Hat mich aber immerhin untersucht, ein R-Bild geschossen und Physio verschrieben.
Schulter-Impingement ist die vorläufige Diagnose.

Beste Tragevariante derzeit ist nach wie vor der Wickelkreuzrucksack. Hab mir 2 neue Tücher gegönnt dafür :)

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von posy »

Danke, dass du uns auf dem laufenden hältst. Die Aussage des Arztes ist natürlich ein wenig enttäuschend...
Achte gut auf dich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Sehnenscheidentzündungen (Hände, Schulter) durch's Tragen

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Ein kleines Update / Fazit:

Nach 2x Physio, zusätzlich youtuben und regelmäßigen Übungen mit dem Theraband scheine ich das Impingement nun in den Griff zu bekommen.

Für Leute, die nicht danach googeln wollen:
Das Impingement ist ein "Einklemmproblem". Zwischen Schulterdach und Gelenk ist ein Spalt durch welchen u.a. eine Sehne läuft. Diese, oder auch einer der Schleimbeutel, kann sich entzünden, wenn der Spalt zu eng wird und hier quasi Reibung entsteht.

Bei mir war es wohl tatsächlich so, dass ich den Spalt durch das Tragen im ER (und NUR im ER) über viele Stunden täglich immer weiter verkleinert habe => Entzündung der Sehne.
1. Schritt: Entzündung loswerden (Ibuprofen, schonen - in meinem Fall half die emeibaby und Tragen im Wickelkreuzrucksack)
2. Schritt: Spalt vergrößern durch gezielten Muskelaufbau des Schultergürtels, bzw. dehnen der vorderen Muskulatur

Auf youtube findet man ettliche Videos, was man tun kann und sollte, denn sonst bekommt man noch mehr Probleme durch einen Teufelskreis (schonen, Muskulatur wird schwächer, Spalt wird noch enger....)

Vielleicht hilft das noch jemandem weiter :idea:

Servus, KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sehnenscheidentzündung und Schulterimpingement

Beitrag von posy »

Vielen Dank für deinen Bericht!
Alles Gute für dich & schnelle Besserung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 24346

Re: Sehnenscheidentzündung und Schulterimpingement

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Der Beitrag kommt mir wie gerufen. Ich habe seit Wochen zunehmende Einschränkungen an meinem Arbeitsarm. Die Hand schläft, sobald sie abgeknickt wird, ein, bzw kribbelt stark ,und jede Überkopf- oder Rückwärtsbewegung des Armes zwiebelt und Kribbelt wie eingeklemmter Musikantenknochen. Am Handgelenk, Unterarm, Nacken und unterm Schulterdach hab ich dicke Knubbel... und jetzt weiß ich also, was das ist.
Ich nehme aktuell Ibuprofen 4x200mg und überlege, womit ich einreiben könnte. Ohne Baby nähme ich wohl Tigerbalsam oder Wärmepflaster, aber mit Stillen und Babynasenkontakt, brauche ich eine Alternative.
Was ist denn zu empfehlen?

Ich nehme den Sling als Armschlinge um mich immer wieder daran zu erinnern, ihn zu schonen und werde mir am Montag eine Bandage besorgen.
Das Tragen -egal ob auf dem Arm oder im Tuch - ist mir inzwischen sehr schmerzhaft, auch abhalten ist ein Krampf.

Jetzt las ich hier von Fullbuckles, mit THs hab ich allerdings bisher echt wenig Erfahrung. was könnte denn passen für eine große kräftige (okaaay, eher dicke) Mama mit dickem Bauch und empfindlichem Brustgewebe, das Druck nicht mag) und kleinem Mopsbaby (knapp 3Monate, 8.5kg)? Kann ich so ein Zwerglein denn schon im FB auf dem Rücken tragen?
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Sehnenscheidentzündung und Schulterimpingement

Beitrag von swimfan »

Was du zum impingement geschrieben hast wollte ich sonst auch schreiben. Bei mir liegt es wohl an zu. Viel. Jillian bzw verbunden mit einer instabilen Schulter und zu. Viel Drück Bewegungen.
Viele inkl mir haben eine falsche Schulter position d. H. Viel zu weit.vorn. Wäre die Schulter weiter hinten hätte sie viel mehr Platz. Die Schulter ist ein primär muskulär gesichertes Gelenk und will in alle Richtungen bewegt werden. Überlegen wir doch mal wie oft wir unsere Schultern nach hinten bewegen...
Meine Tipps sind hängen hängen hängen und you tube video von liebscher und bracht oder moving monkey.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“