Tragen und Nackenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sina
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2017, 20:41

Tragen und Nackenschmerzen

Beitrag von sina »

Liebe Tragemamas
Ich weiss es ist sehr individuell welche Tragehilfe zu wem passt, aber ich erhoffe mir trotzdem den einen oder anderen Tipp.
Ich trage sehr gerne und auch mein Sohn (6 Monate, 7.5kg) wird gerne getragen.
Ich trage in der WXT und seit neustem habe ich einige Male in der ER getragen.
Leider habe ich schlimme Nacken- und Schultrverspamnungen (schon immer) und in der ER tut mir dieser Bereich noch mehr weh. Ich würde eigentlich gerne bis Ende Tragezeit im TT tragen, aber ich kann ja nicht ewigs die WXT binden. Deshalb denke ich es ist vielleicht an der Zeit eine Tragehilfe zu suchen, die mein Schulterbereich möglichst wenig belastet. Gut wäre wenn das meiste Gewicht von den Hüften getragen werden würde. Gibt es so eine TH?
Gibt es hier Mamis die dasselbe Problem haben? Wie habt ihr das gelöst?
Ich bin sehr dankbar um Tipps, denn ich finde mich im Dschungel der TH so gar nicht zurecht.

Herzliche Grüsse sina
Sohn 07/2017 :slürp*
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen und Nackenschmerzen

Beitrag von posy »

Liebe Sina, schade - jetzt hast du dir extra ein Tuch gekauft für den Rucksack und jetzt ist es nicht bequem.
Schmerzen sollte das Tragen dir nicht verursachen. Gerade beim Rucksack kommt es durch kleine Ungenauigkeiten beim Binden aber ganz schnell zu Schmerzen im Rücken und im Nacken. Meist liegt es daran, dass noch nicht präzise festgezogen wurde und daran, dass das Kind zu hoch positioniert ist.
Daher können wir auch gern noch einmal deinen Rucksack anschauen, wenn du magst.

Wenn du Dich für Tragehilfen interessierst, ist da ein weites Feld zu beackern. 😎 Da gibt es ja ganz verschiedene Modelle. Kennst du den Überblicksartikel zu Tragehilfen?

Es gibt viele Arten , die einen breiten Hüftgurt haben, der viel Gewicht aufnimmt. Oder wenn du näher am Tuch bleiben willst, eine WrapCon mit auffächerbaren Trägern. Wie gesagt - viel Auswahl! Wir tasten uns zusammen heran!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sina
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2017, 20:41

Re: Tragen und Nackenschmerzen

Beitrag von sina »

Hallo posy
Sorry bei mir geht es immer länger bis ich wieder antworte.
Nein den Überblicksartikel kenne ich nicht. Wo finde ich den?

Ich habe jetzt noch die schulterfreie Bindeweise auf den Rücken probiert. Diese werde ich jetzt üben und verfeinern.
Dazu möchte ich eine Trage die das Gewicht auf den Hüften verteilt. Der Preis spielt keine Rolle sie soll einfach möglichst kein oder nur wenig Gewicht auf den Schultern haben. Mir wurde von einer Freundin ein erhobaby empfohlen. Ist das was? Welche Tragen sind so in den Top 5 der "Hüfttragen"?
Herzliche Grüsse sina
Sohn 07/2017 :slürp*
Irmina
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2017, 23:04
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tragen und Nackenschmerzen

Beitrag von Irmina »

Hallo sina, ich bin zwar kein Tragehilfenexperte aber habe einen Bandscheibenvorfall, der mir oft üble Nacken- und Schulterverspannungen, besonders wenn Zwerg noch wegen Zähnchen oft gestillt werden will und ich nicht aufpasse, wie ich mich dann halte. Ich trage noch täglich im ER; der geht einfach bei mir am schnellsten. Dafür nehme ich aber nur noch ein stabiles recht dickes Tuch, ein Halstuch als Brustgurt und fächere dann die Stränge auf den Schultern etwas auf. Meine Kleine wiegt ca. 10 kg mit 16 Monaten.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen und wünsche dir noch eine schöne Tragezeit.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen und Nackenschmerzen

Beitrag von posy »

Kein Problem!

Dann machen wir uns an die Tragehilfen!
sina hat geschrieben: 25.01.2018, 12:48 Nein den Überblicksartikel kenne ich nicht. Wo finde ich den?
Hier bei den Grundinformationen, bitte sehr:
viewtopic.php?f=103&t=171482
Dazu möchte ich eine Trage die das Gewicht auf den Hüften verteilt. Der Preis spielt keine Rolle sie soll einfach möglichst kein oder nur wenig Gewicht auf den Schultern haben. Mir wurde von einer Freundin ein erhobaby empfohlen. Ist das was? Welche Tragen sind so in den Top 5 der "Hüfttragen"?
Wahrscheinlich meinst Du "Ergobaby"? Der Vorteil bei den neuen Tragehilfen von Ergo ist, dass sie ein Stützelement am Hüftgurt haben, die sog. Lordosenstütze. Die Träger lassen sich nicht besonders verkürzen, deswegen passt sie kleineren Trageeltern oft nicht optimal.

Grundsätzlich ist es für Dich wahrscheinlich gut, wenn du einen Hüftgurt hast, der gut sitzt, damit er wirklich Gewicht aufnehmen kann. Je nach Deinem Körperbau kann das eine Tragehilfe mit recht stark ausgeformtem Hüftgurt sein wir zum Beispiel Huckepack oder Buzzidil. Weil Dein Baby noch recht jung ist, wäre es optimal eine Trage zu haben, bei der man die Träger am Hüftgurt und später ab Sitzalter dann am Rückenpanel befestigen kann.
Wenn Du eine Liste haben willst, dann vielleicht so:

Buzzidil Fullbuckle
Huckepack Fullbuckle
Emeibaby
Kokadi Flip
MilaMei

Ergobaby Adapt

Wenn es auch ein Halfbuckle sein darf, dann vielleicht das Zwergennest.

Vielleicht schaust du dir trotzdem auch noch die sogenannten WrapCons an - da hast du Träger zum Auffächern, die die Schultern kaum belasten, da das Gewicht weit verteilt wird.

Letztlich ist es beim Tragehilfen-Kauf ein bisschen wie beim Scuhekaufen: Man muss anprobieren. Es hängt so viel vom eigenen Körperbau und von den Proportionen des Traglings ab, dass es per Ferndiagnose sehr schwer st, die richtige Tragehilfe zu raten. Da sind die Test-Pakete von einigen Onlineshops sehr praktisch! Oder auch eine Trageberatung kann helfen, Fehlkäufe zu vermeiden.

Viel Spaß beim Stöbern!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sina
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2017, 20:41

Re: Tragen und Nackenschmerzen

Beitrag von sina »

@irmina danke für den Tipp. Ich probiere den ER immer wieder aus. Ein festes Tuch habe ich. Es ist ein Lana. Das festziehen ist jedoch nicht ganz so einfach wie beim DD.

@posy danke vielmals ich habe jetzt ein bisschen gestöbert. Ich werde mir ein Testpacket bestellen. Jetzt weiss ich nicht ob ich direkt Toddlersize bestellen soll.
Mein Sohn ist ein richtiger Brummer. Er kam mit 2.5 kg auf die Welt und wiegt jetzt mit 6 Monaten über 8 kg. Er nimmt also gut zu. Er ist ca. 70 cm lang. Kann ich da Toddler nehmen oder würdest du Medium nehmen?
Auf der Seite wo ich bestelle haben sie buzzidil, kokadi und huckepack. Huckepack sieht sehr gut gepolstert aus.

Da wir keinen Kinderwagen haben investiere ich gerne in ein Testpacket und wenn nötig gehe ich nochmals in eine Trageberatung vor Ort.
Sohn 07/2017 :slürp*
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen und Nackenschmerzen

Beitrag von posy »

Das ist ein guter Plan!

Toddler bedeutet Kleinkind und das ist dein Kind ja noch nicht, auch wenn er vom Gewicht schön zugelegt hat. Bei Zragehilfen kommt es auf die Proportionen des Traglingen an, Länge des Oberkörpers und der Oberschenkel vor allem.
Welche Größe trägt er denn? 74?

Zu den Größen:
Beim Huckepack unbedingt höchstens Medium, da die recht groß ausfallen. Beim Buzzidil die Größe Standard und bei Kokadi die mittlere Größe.
Babysize ist für Euch ungünstig, weil man die Träger nicht am Rückenteil festmachen kann. Was grundsätzlich eine richtige Überlegung ist, aber mit kleinem Brummer möglicherweise unbequem.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sina
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2017, 20:41

Re: Tragen und Nackenschmerzen

Beitrag von sina »

Ja er trägt 74. Na dann werde ich das so bestellen und ausprobieren. :tt_ruecken_2:
Sohn 07/2017 :slürp*
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen und Nackenschmerzen

Beitrag von posy »

Viel Spaß beim Testen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sina
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2017, 20:41

Re: Tragen und Nackenschmerzen

Beitrag von sina »

Aaalso: bin am testen und falls es jemanden interessiert schreibe ich hier kurz meine Meinung.

Ich habe ein Testpacket bestellt mit:
-Milamai
-Babyroo Huckepack Fullbuckle Mediumsize
-Buzzidil Standartsize Versatile

Mein Favorit ist der Milamai. Ich finde er überträgt sehr viel Gewicht auf den Hüftgurt. Die Polsterung beim Hüftgurt ist mir zu kurz. Die Schnalle ist aber lang genug und ich bestelle eine Polsterverlängerung dazu.

Der Huckepack ist auch sehr gut. Vom Tragegefühl her ähnlich dem Milamai. Aber da er nicht "mitwächst" wie der Milamai und ich ihn darum nicht so lange nutzen könnte, habe ich mich dagegen entschieden. Ausserdem hat er sehr viele Schnallen und Anziehmöglichkeiten für die Schnallen.

Der Buzzidil ist mir nicht so bequem. Das Gewicht lastet mir zu sehr auf den Schultern.

Mein Sohn findet alle drei Tragen bequem. Er sitzt mE auch gut drin. Die Träger sind bei allen drei nicht am Rückenteil angemacht und somit ist der Rücken meines Sohnes immer schön wie ein C geformt (sagt man das so?)

Ich habe einen wunderschönen Milamai, der aus einem Girasol Rainbow earth genäht worden ist ersteigert. Ich freue mich wahhhhhnnnnnsinnnnnig auf den Milamai

Posy danke nochmals für die guten Tipps.

Liebe Grüsse sina
Sohn 07/2017 :slürp*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“