Trageneuling bei 2. Kind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

beffo86

Trageneuling bei 2. Kind

Beitrag von beffo86 »

Hallo liebe Mamis,

ich brauche euren Rat. Ich bin auf der Suche nach einer Fullbuckle Trage ab Geburt bis "Trageende" für mein 2. Kind (Geburtstermin 24.06.2018). Leider bin ich kein Fan davon, eine Trage unter der Zeit zu wechseln und hätte daher gerne auf Dauer.
Gestern war eine Trageberaterin bei mir und ich würd mich jetzt zw. Emeibaby und Buzzidil entscheiden. Mich irritiert nur, dass es bei der Buzzidil 3 unterschiedliche Größen gibt. Diese Beraterin meinte allerdings, dass ich ruhig eine Standard nehmen kann, weil man es nicht so "genau" nehmen muss. Ich muss noch dazu sagen, dass meine erste Tochter bei der Geburt weniger als 3 kg (kam allerdings 11 Tage nach Geburtstermin zu Welt) und ich vermute, dass mein 2. auch eher ein zartes Baby sein wird.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen 2 Tragen und wenn ja, kann ich die Buzzidil Standard wirklich ab Geburt ohne Bedenken verwenden?

Meine nächste Frage wäre bzgl. Schutz im Herbst bzw. Winter. Die Trageberaterin hat mir eine Tragejacke für vorne und hinten empfohlen. Da es allerdings mein 2. Kind ist und auch kein weiters Kind geplant ist, möcht ich nicht 2 seperate Jacken für Herbst bzw. Frühling und Winter kaufen. Mein Partner ist leider auch nicht so groß, dass ich eine von seine Jacken anziehen könnte. Klarerweise ist eine Wintertragejacke viel zu warm für die Übergangszeit. Wie hat ihr dieses Problem gelöst?

Freu mich über eure Meinungen, Tipps und Ratschläge :-)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Trageneuling bei 2. Kind

Beitrag von koalina »

Was bedeutet denn trageende für dich? Ein kleines leichtes Baby sitzt im buzzi standard sicher nicht optimal. Dazu muss aber eine trageberaterin was sagen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
beffo86

Re: Trageneuling bei 2. Kind

Beitrag von beffo86 »

koalina hat geschrieben: 13.01.2018, 11:14 Was bedeutet denn trageende für dich? Ein kleines leichtes Baby sitzt im buzzi standard sicher nicht optimal. Dazu muss aber eine trageberaterin was sagen.
Danke für deine rasche Nachricht. Trageende würd ich sagen ist, bis das Kind ca. 2 oder 3 Jahre ist. Da ich jetzt ja noch nicht weiß, wie sehr mein 2. das Tragen mag, würd ich gerne für längere Zeit nehmen.
Ich habe die Beraterin extra auf die Größen nochmals angesprochen und sie war von der Standard überzeugt. :roll:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Trageneuling bei 2. Kind

Beitrag von koalina »

Bin keine trageberaterin... Allerdings kenne ich keinen fb, der deinen Kriterien entspricht. Höchstens m ilamai. Standard deckt eine lange Zeit ab, ja. Ob er bis 3 jahre passt wage ich zu bezweifeln.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Trageneuling bei 2. Kind

Beitrag von AllerLiebst »

Ehrlichgesagt glaube ich auch, dass es schwierig wird. Die einzige mir bekannte “Tragehilfe“, die von Anfang bis Ende gut passt, ist ein Tragetuch. Aber das ist vermutlich nicht das, was Dir vorschwebt.

Ich habe eine ältere Emei hier, die etwa der neuen babysize entsprechen müsste. Meine große Tochter habe ich darin tragen können bis sie etwa Gr. 92 trug. Länger fand ich sie für mich nicht bequem, da das Rückenteil dann so kurz wurde, dass ich jede Hampelei ausgleichen musste. Ein kleines Neugeborenes würde ich persönlich nicht reinsetzen. Ich habe sie einer Freundin geliehen als ihr Jüngster ca. acht Wochen alt war und Gr. 62 trug. Das war aus meiner Sicht nicht ideal, aber akzeptabel.

Vielleicht lohnt es sich doch nochmal zu überlegen, ob Du nicht doch erstmal eine TH anschaffst, die wirklich von Geburt an gut passt. Damit müsstest Du zumindest das erste Jahr abdecken können. Wenn Du dann feststellst, dass das Tragen Dir und Deinem Baby gefällt, könntest Du dann umsteigen und die kleine Trage verkaufen. Meine Beobachtung ist, dass sich der Wertverlust gerade bei den TH für Neugeborene in Grenzen hält.

Zur Tragejacke: Ich persönlich würde tatsächlich eine eher warme Jacke für vorn und hinten wählen. In der Übergangszeit finde ich es einfacher zu improvisieren. Da kann man z.B. selbst ohne Jacke gehen und das Baby wärmer anziehen. Gut bewährt haben sich hier auch große Strickjacken oder Wickeljacke, die ich über uns beide gezogen habe, oder große Wolltücher als zusätzlicher Wärmespender fürs Baby.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Trageneuling bei 2. Kind

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Der Wunsch, eine Tragehilfe von Beginn bis Ende der Tragezeit zu haben, haben viele Eltern und er bringt die Hersteller dazu, viele Ideen zur Anpassbarkeit zu entwickeln.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, wie rasant Dein erstes Kind gewachsen ist, vor allem im ersten Lebensjahr? In dieser Zeit tut sich viel in der körperlichen und motorischen Entwicklung des Kindes - und eine gute Tragehilfe lässt sich entsprechend anpassen. Dem sind aber Grenzen gesetzt: Das ganze Material, das notwendig ist, um ein Kleinkind gut gestützt tragen zu können, ist ja bei einem Neugeborenen zuviel und muss irgendwie untergebracht werden. Und da liegt das Problem - das ist wirklich schwierig zu bewerkstelligen. Gerade bei sehr kleinen oder zarten Babys und dann wieder bei den größeren Traglingen ist der Anpassbarkeit eine klare Grenze gesetzt. Es ist ein bisschen vergleichbar mit Autositzen oder auch mit Schuhen. Daher kommt es, dass viele Hersteller Tragehilfen in verschiedenen Größen anbieten.

Es gibt einige Produkte auf dem Tragemarkt, die genau das versprechen, was Du Dir wünschst. In der Realität wird das leider nicht eingehalten - und meiner Erfahrung nach ist das auch so gut wie unmöglich.

Je jünger und kleiner die Babys sind, desto wichtiger ist es, dass eine Tragehilfe gut sitzt - für die Hüfte und die Wirbelsäule, aber natürlich generell für das Wohlbefinden des Babys. Wenn ein Kind erst im Laufalter ist, kann man auch mal eine Auge zudrücken, was zum Beispiel Höhe des Rückenteils oder Breite des Stegs betrifft - ein Kleinkind wird auch einfach nicht mehr so lange getragen wie ein kleines Baby. Und mitunter kann man auch bei Tragehilfen ein bisschen tricksen, um sie gut an einen Tragling anzupassen.

Bei Euch kommt jetzt erschwerend hinzu, dass Dein erstes Kind bei der Geburt schon sehr zart war. Natürlich ist unmöglich vorherzusagen, wie es bei Deinem zweiten Baby sein wird, aber eine Tendenz ist ja schon da. Und da fürchte ich, dass die Emei zu groß sein wird und das Buzzidil in Standardgröße erst recht.

Nun fragt sich natürlich, was tun?
Auf der einen Seite ist eine Möglichkeit, bis zur Geburt zu warten und dann erst eine Tragehilfe zu kaufen. Wer weiß, vielleicht wird Nr. 2 ja ein Bröckchen?
Wenn Du Dich aber sicherer fühlst wenn Du schon etwas hast bevor das Baby da ist, würde ich auf jeden Fall zu einer Tragehilfe in Babysize raten. Und auch da gibt es goße Unterschiede - in einigen Tragehilfen versinken auch Babys mit 3 kg und Gr. 50. Vielleicht wäre auch ein Ansatz, für den Anfang eine Tragehilfe - z.B. einen gut anpassbaren Mei Tai auszuleihen, bis das Buzzidil Standard passt?


Zur Tragekleidung:
Da hat meine Vorgängerin schon einen guten Gedanken dagelassen. Im nächsten Winter wird Dein Baby ja erst wenig älter als ein halbes Jahr sein, d.h. da würde ich mich dann nach einer Tragejacke für den Winter umschauen. Da gibt es ganz viele Threads hier im Forum. Und zum Glück auch noch viel Zeit...

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
beffo86

Re: Trageneuling bei 2. Kind

Beitrag von beffo86 »

posy hat geschrieben: 13.01.2018, 17:32 Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Der Wunsch, eine Tragehilfe von Beginn bis Ende der Tragezeit zu haben, haben viele Eltern und er bringt die Hersteller dazu, viele Ideen zur Anpassbarkeit zu entwickeln.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, wie rasant Dein erstes Kind gewachsen ist, vor allem im ersten Lebensjahr? In dieser Zeit tut sich viel in der körperlichen und motorischen Entwicklung des Kindes - und eine gute Tragehilfe lässt sich entsprechend anpassen. Dem sind aber Grenzen gesetzt: Das ganze Material, das notwendig ist, um ein Kleinkind gut gestützt tragen zu können, ist ja bei einem Neugeborenen zuviel und muss irgendwie untergebracht werden. Und da liegt das Problem - das ist wirklich schwierig zu bewerkstelligen. Gerade bei sehr kleinen oder zarten Babys und dann wieder bei den größeren Traglingen ist der Anpassbarkeit eine klare Grenze gesetzt. Es ist ein bisschen vergleichbar mit Autositzen oder auch mit Schuhen. Daher kommt es, dass viele Hersteller Tragehilfen in verschiedenen Größen anbieten.

Es gibt einige Produkte auf dem Tragemarkt, die genau das versprechen, was Du Dir wünschst. In der Realität wird das leider nicht eingehalten - und meiner Erfahrung nach ist das auch so gut wie unmöglich.

Je jünger und kleiner die Babys sind, desto wichtiger ist es, dass eine Tragehilfe gut sitzt - für die Hüfte und die Wirbelsäule, aber natürlich generell für das Wohlbefinden des Babys. Wenn ein Kind erst im Laufalter ist, kann man auch mal eine Auge zudrücken, was zum Beispiel Höhe des Rückenteils oder Breite des Stegs betrifft - ein Kleinkind wird auch einfach nicht mehr so lange getragen wie ein kleines Baby. Und mitunter kann man auch bei Tragehilfen ein bisschen tricksen, um sie gut an einen Tragling anzupassen.

Bei Euch kommt jetzt erschwerend hinzu, dass Dein erstes Kind bei der Geburt schon sehr zart war. Natürlich ist unmöglich vorherzusagen, wie es bei Deinem zweiten Baby sein wird, aber eine Tendenz ist ja schon da. Und da fürchte ich, dass die Emei zu groß sein wird und das Buzzidil in Standardgröße erst recht.

Nun fragt sich natürlich, was tun?
Auf der einen Seite ist eine Möglichkeit, bis zur Geburt zu warten und dann erst eine Tragehilfe zu kaufen. Wer weiß, vielleicht wird Nr. 2 ja ein Bröckchen?
Wenn Du Dich aber sicherer fühlst wenn Du schon etwas hast bevor das Baby da ist, würde ich auf jeden Fall zu einer Tragehilfe in Babysize raten. Und auch da gibt es goße Unterschiede - in einigen Tragehilfen versinken auch Babys mit 3 kg und Gr. 50. Vielleicht wäre auch ein Ansatz, für den Anfang eine Tragehilfe - z.B. einen gut anpassbaren Mei Tai auszuleihen, bis das Buzzidil Standard passt?


Zur Tragekleidung:
Da hat meine Vorgängerin schon einen guten Gedanken dagelassen. Im nächsten Winter wird Dein Baby ja erst wenig älter als ein halbes Jahr sein, d.h. da würde ich mich dann nach einer Tragejacke für den Winter umschauen. Da gibt es ganz viele Threads hier im Forum. Und zum Glück auch noch viel Zeit...

Alles Gute!
Danke für die ganzen Ratschläge. Wenn ich mir jetzt wirklich eine Tragehilfe mit Babysize oder Evtl. Doch ein Tragetuch überlegen sollte ...welches würdet ihr mir empfehlen?
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Trageneuling bei 2. Kind

Beitrag von Sophia85 »

Hallo,

Zur Trage: Die (oder das?) Buzzidil Standard passt unserem Baby erst, seit er Größe 68 trägt. Und so richtig, richtig gut finde ich es erst jetzt mit Größe 74. Dafür passt die Trage aktuell aber wirklich hervorragend und ist ein Segen für unseren Alltag.

Was spricht für dich gegen ein Tragetuch? Ich meine das völlig wertfrei, bin nur neugierig.

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass man Tragen und andere Babysachen in guter Qualität auch wieder loswird. Ich zB kaufe eigentlich alles gebraucht

Zur Übergangsjacke: Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem vorne offenen Wollponcho. Die Enden habe ich im Nacken des Kindes verknotet und die untere Kante unter seinen Po gestopft.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
beffo86

Re: Trageneuling bei 2. Kind

Beitrag von beffo86 »

Sophia85 hat geschrieben: 13.01.2018, 20:00 Hallo,

Zur Trage: Die (oder das?) Buzzidil Standard passt unserem Baby erst, seit er Größe 68 trägt. Und so richtig, richtig gut finde ich es erst jetzt mit Größe 74. Dafür passt die Trage aktuell aber wirklich hervorragend und ist ein Segen für unseren Alltag.

Was spricht für dich gegen ein Tragetuch? Ich meine das völlig wertfrei, bin nur neugierig.

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass man Tragen und andere Babysachen in guter Qualität auch wieder loswird. Ich zB kaufe eigentlich alles gebraucht

Zur Übergangsjacke: Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem vorne offenen Wollponcho. Die Enden habe ich im Nacken des Kindes verknotet und die untere Kante unter seinen Po gestopft.
Danke für deine Erfahrung.
Ich bin eigentlich kein Fan von Tragetüchern da ich die langen Bänder nicht mag und es recht schnell gehen sollte. Mein Partner möchte auch Tragen aber er ist leider nicht der geduldigste was das binden anbelangen würde.
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Trageneuling bei 2. Kind

Beitrag von newmanekineko »

Ich kann dir wärmstens die Mysol für kleine, zarte Babys empfehlen. Ist allerdings ein Halfbuckle.

Zur Kleidung: Vielleicht wäre ein Cover was für euch? Das könntet ihr beide benutzen. Ist jedoch fürs hinten Tragen nicht so praktisch.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“