Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Zwergenaufstand »

Bei uns hat das bei Kind 1 sehr lange gedauert, bis sie Autofahren OK fand und bei Kind 2 wird das wohl auch der Fall sein.
Bei der Großen ging es so ab 5 Monaten, dass wir fahren konnten, wenn sie müde war. Sie ist dann eingeschlafen. Aber sobald sie aufgewacht ist, hat sie gebrüllt wie am Spieß, wach wollte sie nicht fahren. So ab ca 15 Monaten ging es laaaangsam besser, da hat sie es noch für kurze Zeit ausgehalten, denn man konnte sie ablenken. Je älter sie wurde, desto länger ging es. Mit zwei war es kein Problem mehr.
Der Kleine ist jetzt neun Monate und er schläft nicht im Auto ein, egal wie müde. Und wach findet er es natürlich blöd, er will nicht angeschnallt sein, sondern sich bewegen können. Ablenken kann man ihn nicht. Ich hab ihn mal im Auto in den Schlaf gestillt, das ging und er fand das super so, aber für mich ist das extrem ungemütlich. Ich saß hinten in der Mitte, neben ihm und habe mich zu ihm rüber gebeugt, sodass er stillen kann. Aber eigentlich bin ich dafür zu klein, ich komme nicht richtig zu ihm hin und musste mich total verrenken und bei einem Unfall wäre das sicher gefährlich.
Wir fahren aber kaum mit dem Auto, deshalb können wir einfach abwarten.

Meine Schwester stillt ihr Baby vor der Fahrt in den Schlaf und legt es dann in den Autositz. Das klappt bei ihr gut, bei meinem Sohn funktioniert das aber leider nicht.

Reboarder bringt hier übrigens leider gar nichts. Wir haben unseren Kleinen mal probeweise im Reboarder der Großen fahren lassen. Das fand er genauso doof wie die Babyschale. Im Grunde sind das zwei Probleme:
-ohne Nuckeln kein Schlaf -> schlafend fahren nicht möglich
-Bewegungsdrang -> wach fahren auch nicht möglich

Es verwächst sich ;-)
6/2014
3/2017
1/2022
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von cheyenne07 »

Danke für all eure Antworten und die tipps!
V.a. das mit baby schale im auto wippen um noch mehr nachzuhelfen werde ich gerne ausprobieren!
Maxi cosi im veloanhänger tönt spannend; wieso denn das bzw keine babyhängematte im Anhänger?
Wir hoffen natürlich dass im Frühling veloanhänger geht, trotz auto-krisen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Glöckchen »

Ich fühle mich mit diesen Hängematten viel zu unsicher, daher MC.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von cheyenne07 »

Okay alles klar! Und das kriegst du hin mit maxicosi anschnallen im anhänger?
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Sophia85 »

Mein Sohn hat anfangs im Auto auch nur geschrien. Es war die Hölle und ich bin so selten wie möglich gefahren. Ganz lässt es sich bei uns aber nicht vermeiden. Mit ca 4 Monaten war es möglich, ganz kurze Fahrten zu machen (ca 5 Minuten), unter folgenden Voraussetzungen:
- Ich saß mit hinten
- Er hatte sein Schnuffeltier und einen Beißring und ein Knistertierchen, das vom Bügel baumelt
- Es wurde gesungen
- Wir fuhren nur los, wenn er gute Laune hatte
Am Ziel angekommen, kam er ins Tragetuch und ich trug ihn nach hause während die andere Person das Auto fuhr.

Mit ca sechs Monaten konnte ich ihn erstmals alleine zum Babyschwimmen fahren. Auf dem Rückweg war er dann so müde davon, dass er in der Autoschale auch einschlief. Jetzt mit neun Monaten sind auch längere Fahrten möglich, allerdings wieder mit mir hinten. Wir haben auch schon unterwegs angehalten, gewickelt und gestillt etc.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lanella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2017, 12:34

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Lanella »

Meine Tochter hat bis zum 4. Monat auch nur geschrien...dann wurde es langsam besser, nur am Nachmittag ab 16 Uhr wenn sie müde war, gab es noch immer Geschrei. Seit dem 6. Monat können wir problemlos eine Stunde fahren. Entweder spielt sie oder sie schläft nach 5 Minuten ein :-) es wird also mit der Zeit besser! :-)
Liebe Grüße Lanella mit Räubertochter (06/17)
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Butternut »

Meine Tochter hat geschrien bis zum Erbrechen, der Umzug in den Reaborder mit 4 oder 5 Monaten hat nichts gebracht. Es wurde mit einem oder eineinhalb Jahren langsam besser, als sie verstand wohin wir fahren und ich mich mit ihr im Auto ein bisschen unterhalten konnte.
Unsere Rücksitzbank ist sehr steil, ich vermute jetzt im Nachhinein das das vielleicht in der Babyschale unangenehm war.
Einen vorwärtsgerichteten Sitz hatten wir ab einem Jahr für das Arbeitsauto meines Mannes und auch da hat sie gebrüllt. Sie schafft es auch heute noch sich völlig reinzusteigern wenn sie nicht Auto fahren will und da reichen 7 Minuten Autofahrt zum Supermarkt.
Liebe Grüße Butternut
Lösche Benutzer 24617

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Butternut hat geschrieben: 13.01.2018, 22:22 Meine Tochter hat geschrien bis zum Erbrechen, der Umzug in den Reaborder mit 4 oder 5 Monaten hat nichts gebracht. Es wurde mit einem oder eineinhalb Jahren langsam besser, als sie verstand wohin wir fahren und ich mich mit ihr im Auto ein bisschen unterhalten konnte.
Unsere Rücksitzbank ist sehr steil, ich vermute jetzt im Nachhinein das das vielleicht in der Babyschale unangenehm war.
Einen vorwärtsgerichteten Sitz hatten wir ab einem Jahr für das Arbeitsauto meines Mannes und auch da hat sie gebrüllt. Sie schafft es auch heute noch sich völlig reinzusteigern wenn sie nicht Auto fahren will und da reichen 7 Minuten Autofahrt zum Supermarkt.
Kann es sein daß ihr übel wird?
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Butternut »

Glaub ich nicht, sie erbricht wenn sie viel schreit und das schafft sie auch ohne Autofahren.
Beim letzten mal hat sie gesagt der Sitz ist zu eng, der Gurt drück an den Schultern.
Und wenn jemand neben ihr sitzt und sich mit ihr unterhält war und ist es besser.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Mandala345 »

Meine Kinder sind auch keine Autofans. Bei meiner Kleinsten funktioniert es aber in letzter Zeit mit einer Spieluhr zumindest kurzzeitig ganz gut. Wäre vielleicht ein Spiegel oder etwas ähnliches zum Ablenken eine Idee?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“