Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Marla84 »

Noch ein anderer Ansatz:
Ist dein Tragebaby eventuell auch ein Windelfrei-/Abhaltebaby?
Die kleine Wühlmaus macht zum Beispiel einen Riesenaufstand, wenn sie in die Babyschale soll und die Windel (wir wickeln für unterwegs extra schon mit WWW und für die 5Std. Fahrt letztes Wochenende sogar mit supersaugstarkstinke Pampers) nur ein Müh feucht ist oder noch ein klitzekleines Tröpfchen kitzelt. Also im Sinne von drinnen abgehalten und gewickelt, ins Auto gegangen und schon ist die Windel nicht mehr trocken genug und sie schreit herzerweichend beim Versuch sie in den Sitz zu setzen. Wenn ich sie im Auto direkt nochmal wickel strahlt sie plötzlich und der Sitz ist kein Problem mehr und wir können mit ruhigem Kind losfahren und sie schläft direkt ein. Aber wehe wir können auf der Autobahn nicht direkt anhalten, wenn sie wach wird und wieder muss. Da hat die kleine Wühlmaus (altersgemäß ;) ) nicht viel Geduld und das Bedürfnis wird lautstärkst mitgeteilt.

Vielleicht drückt da bei euch ja auch der Schuh bzw. die Windel. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Zweierlei »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 14.01.2018, 19:10
Zweierlei hat geschrieben: 14.01.2018, 19:03
Zweierlei hat geschrieben: 14.01.2018, 18:59 Meine wollte nie in der Babyschale sitzen, das war wohl einfach zu eng und/oder unbequem. Wir haben dann, als sie 3 Monate alt war, einen Reboarder gekauft. Von Britax Dualfix - der geht ab 9 Kg - hat sie heute noch und passt auch noch (nicht mehr lange) rein. Seitdem fährt sie auch gern Auto, und wir fahren viel!!
Der geht eigentlich bis 18 kg und 105 cm ---also laut Hersteller bis 4 Jahre, unsere wird im März 2 und ist jetzt schon bei 17kg, 98 cm...- weiß nicht ob ich für 2 Jahre Nutzungsdauer nochmal soviel Geld hinlegen würde, obwohl er echt gut ist....
Da ist dein Kind aber größer und schwerer als der Durchschnitt, war das schon früh absehbar? Mein Kind zum Beispiel wird mit 4 Jahren bestimmt noch nicht 18 Kilo wiegen, so verschieden ist das. Allerdings hatte es die 9kg auch erst Ü1. Evtl lohnt sich ein Sitz von 0-18 oder 9-25 kg eher, wenn man den Nutzungszeitraum ansieht? Evtl kommt für euch, falls ihr noch einen Sitz sucht, ein Axkid oder Besafe izi Plus in Frage? Die 25 kg knacken die meisten ja erst spät.
Absehbar ...hmm...tja...zu befürchten, alle unsere Kinder waren / sind gross. Erst jetzt zur Pupertät hin stagniert das und passt sich an (also bei unseren grossen Kindern), ich denke beim Zwerg wird das ähnlich sein, sie war immer schon gross und schwer. Im Zweitauto haben wir tatsächlich einen Besafe Plus - der hält auch noch ein bischen, hat aber auch erst ein bisschen später gut gepasst (so mit 6 Monaten). Ja, vielleicht hätte ich es ahnen können das der teure Autositz NICHT 4 JAhre hält :lol:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von cheyenne07 »

Liebe Marla
Danke für die Antwort. Nein ich glaube nicht, er ist nicht windelfrei und im tragtuch und nachts stört ihn die volle pipi-windel gar nicht.
Liebe Grüsse
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Glückskatze »

Huhu,
Bei unserem Großen war es ähnlich. Er konnte nicht einschlafen im Auto. Es gab zahlreiche Fahrten mit Geschrei und Tränen. Ich habe für kurze Strecken Ewigkeiten gebraucht. Mit 6 Monaten wechselten wir auf den Izi Plus, es besserte sich kurz danach. Bzw wir konnten ihn danach schlafend im Sitz ablegen. Ich mag nicht erzählen, wie oft ich angehalten habe, ihn 20 Minuten in Schlaf getragen habe und dann ganz ganz vorsichtig in Sitz verfrachtet habe..
Gut wurde das Fahren erst mit 14 Monaten. Seit dem schläft er blendend im Auto. Inzwischen ist er fast vier. Der Sitz passt ihm noch locker. Er ist allerdings mit gdmat einem Meter auch kein besonders großes Kind.

Bei meinem zweiten Kind (5Monate) ist es ähnlich, er schreit und schreit beim Fahren. Ich hoffe auf die Grenze ihn endlich in Reboader zu setzen und erhoffe mir dann eine Besserung. Allerdings stelle ich mich auf weitere 10 anstrengende Monate Auto fahren ein. Meine Eltern wohnen leider 60 Minuten (ohne Baby) weit entfernt und sind nicht so mobil. Einmal im Monat wagen wir die Weltreise. Spaß ist es für keinen von uns. Aber anderseits müssen wir da alle mal durch und ich bin überzeugt, dass es besser wird. Ich setze generell nur ein gerade aufgewachtes Baby ins Auto. Auch wenn das sehr anstrengend ist. Bei Terminen bin ich dann meist viel zu früh da und gehe halt davor spazieren.. Oder ich bleibe irgendwo länger, damit er noch schlafen kann. Kompliziert ist das, aber verschafft uns etwas Zeit ohne Weinen im Auto.

Ich kann Dir also keinen Tipp geben. Wir haben viel versucht, weißes Rauschen, Stille, Musik, ect. Auch der Reboader brachte bei uns leider nicht DEN Durchbruch. Neben mir fährt mein Baby sowieso immer. Bei uns war es einfach eine Sache der Entwicklung. Übrigens bin ich dann mit 20 Monaten häufig Auto gefahren, damit er einschlafen kann :lol:
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von cheyenne07 »

Danke glückskatze für Deine Antwort!
Kannst du den Reboarder auf dem Beifahrersitz normal anschnallen?
Glg
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Glückskatze »

Hallo,
also damit habe und hatte ich keine Probleme bei unseren Autos. Wichtig ist halt, dass Du den Airbag ausmachst.

Und die Sicht ist dann eingeschränkt. Also in rechten Außenspiegel sieht man bei uns nicht mehr. Vermute, dass das bei jedem Auto so sein wird.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von cheyenne07 »

Okay danke! Unseren Maxi-Cosi 2way pearl kann man leider nur mit isofix befestigen, da wir das vorne nicht haben also nur hinten:-(
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Glückskatze »

Oh, das ist natürlich ungünstig. Mein Großer ist fast 2 Jahre vorne gefahren, wenn ich allein mit ihm unterwegs war. Vor allem die erste Zeit (wo Auto fahren nicht mehr blöd war) hat er meine Hand gebraucht oder musste mich direkt ansehen können. Mit diesem Spiegel sind wir nie warm geworden.

Er ist dann auch ziemlich problemlos nach hinten umgezogen. Jetzt sitzt er auch ohne Murren hinten und hat Verständnis, dass sein kleiner Bruder vorne bei mir sitzen darf.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Elizi »

Unsere Kleine mag die MC auch überhaupt nicht und wir hoffen auch auf den Wechsel zum Reboarder... tagsüber macht sie nie wirklich tiefe Schläfchen, sodass das Verfrachten in die MC da nicht funktioniert, ohne dass sie aufwacht. Wir helfen uns aber bei den längeren Fahrten so, dass wir mitten in der Nacht bzw. abends, nachdem sie eingeschlafen ist, fahren. Das funktioniert super, sie schläft tief und fest und bekommt vom Umlagern und der Fahrt nichts mit. Nur wir sind dann erst mal müde :) ich schiebe es auch darauf, dass sie ein absoluter Tragling ist und Autofahrten einfach nicht artgerecht sind... sie ist ja schließlich sonst auch nie so getrennt von uns (und wenns nur der Abstand durch die Schale ist)... wobei mir auch aufgefallen ist, dass es mit nasser Windel doppelt schlimn ist, aber Abhalten allein macht sie auch nicht glücklich... mir hilft es schon zu sehen, dass wir nicht allein sind, sondern viele Eltern dieses Problem haben... fürs nächste Kind überlegen wir evtl. so eine liegende Schale zu besorgen (wie eine Wanne). Das Teil brauchen wir ja eh nur im Auto... alles Gute euch!
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Autofahren mit Tragebaby unmöglich

Beitrag von Glückskatze »

Elizi hat geschrieben: 20.01.2018, 21:32fürs nächste Kind überlegen wir evtl. so eine liegende Schale zu besorgen (wie eine Wanne). Das Teil brauchen wir ja eh nur im Auto... alles Gute euch!
Die haben wir uns für unser zweites Baby auch geliehen und es hat nix gebracht :( Aber ein Versuch war es für uns wert. Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass unser zweites Kind einfach so einschläft beim Auto fahren :lol: So, wie man das oft hört. Klappt bei uns nicht, ich unterschreibe Deine Theorie, dass es am fehlendem Körperkontakt liegt.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“