Neue Trage für Kleinkind gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Ich brauche eine andere Trage, vor allem zum Rückentragen.

Wofür brauche ich die Trage:
Wenn wir unterwegs sind. Typisch wäre z.B. 20min zum Bahnhof laufen und warten, im Zug ausbinden, im Zug wieder einbinden, nochmal 15min laufen und später das ganze retour. Oder 30min zu einem weiter entfernten Spielplatz. Oder auch mal 1-2h am Stück, wenn der Tragling eingeschlafen ist.
Ich möchte mit der Trage etwa 90% der Zeit auf dem Rücken tragen, es kann aber auch vorkommen, dass ich den Herbstsohn mal zum Kuscheln (und Einschlafen) nach vorne nehmen will.

Womit ich bisher trage:
Am bequemsten trage ich im Double Hammock. Das ist aber momentan leider für unterwegs unpraktisch, da mein Tragling immer mal ungeduldig ist oder sich erst gar nicht einbinden lassen will. Unterwegs habe ich dann unter Umständen ein Problem ihn nach Hause zu bekommen. Das möchte ich vermeiden.
Ich habe auch eine Emeibaby - die nutze ich momentan für diese Situationen - aber die drückt mich immer wieder ganz schrecklich unter den Achseln. Außerdem finde ich da das Rückenteil inzwischen echt kurz - vor allem wenn der Tragling sich rauslehnt oder wenn er müde ist. Den gebogenen Hüftgurt finde ich meist sehr bequem, nur leider ist die Schnalle nicht unterpolstert, das kann manchmal etwas drücken.
Eine Mysol hatten wir am Anfang auch, aber da fand ich schon letztes Frühjahr die Träger unangenehm an der Seite einschneidend.
Sonst trage ich je nach Situation noch Ringsling oder Tuch als Känguru, WXT oder ER

Wen ich trage:
den Herbstsohn, rennendes Kleinkind, Größe 86/92, eher langer Oberkörper plus Stoffies, eher schwer

Wer trägt:
90% der Zeit ich, 1,65 groß, Kleidergröße 38, Stillbusen

Was ich gerade überlege:
Am praktischsten wäre wohl Fullbuckle, aber ich befürchte, dass die alle irgendwie das gleiche Problem haben: die Gurte müssen irgendwie ans Rückenteil und das geht nur unter der Achsel. Und genau da sind dann meist auch noch Schnallen (die man ja auch braucht). Als ich damals die Emei gekauft habe, hatte ich noch einen Kokadi Flip in der engeren Auswahl, den habe ich aber noch nie länger getestet und ich bin nicht sicher, ob der gerade Hüftgurt so gut zu mir passt, denn...
Mit einer Wrapcon habe ich lange geliebäugelt und hatte auch mal einen Kokadi Wrapstar hier. Allerdings waren mir da - trotz eher schwergewichtigem Tuch - die Träger auf der Schulter zu dünn und einschneidend (ist ja auch nur halbe und nicht ganze Tuchbreite). Außerdem saß wohl der Hüftgurt nicht gut genug, da ich ihn beim Festziehen der Träger nach oben gezogen habe und dann das Gewicht nicht mehr drauf war.
Ich habe hier in letzter Zeit viel gutes über das Zwergennest gelesen und bin auch bei der Testrunde dabei - ist allerdings noch nicht da. Dennoch bin ich nicht ganz sicher, ob ein Halfbuckle das Richtige ist.

Könnt ihr mir weiter helfen?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 16233

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich würde tatsächlich mal das zwergennest abwarten, ich fand es viel bequemer als die emei und auch stabiler beim großen Kind.
Du kannst ja mal meinen Bericht im Thema dazu lesen :-)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von Zweierlei »

Kann dir nur ne' Tula empfehlen...ich bin von der Emei auf die Tula gewechselt und ich fand sie suuuper!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von Alanna »

Ich hatte für meinen kleinen Lange einen Huckepack HB. Den fand ich sehr bequem, selbst meinen damals 4 jährigem könnte ich darin noch ne Weile bequem tragen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von NataschaZ »

Ich trage auf dem Rücken gerne mit dem Buzzi, wir habe im Sommer den Toddler gekauft. In der kleinen Größe hatte ich die Emei und mein Mann einen Buzzi. Als Mausi auf den Rücken zog und schwerer wurde, habe ich irgendwann lieber mit dem Buzzi getragen.

Ich bin nicht sicher, ob der Flytai von Fidella ein Wrapcon ist, aber der hat breite, gepolsterte Träger und trägt sich auch gut.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von sTanja »

Kannst Du beschreiben, wo genau die Träger der Emei drücken? Bzw welcher Teil des Trägers genau? Hast Du evt sogar ein Foto davon?
Das würde helfen, einzuschätzen, ob es evt durch Einstellen verbessert werden könnte, bzw welche Tragehilfe sich als Folgemodell eignen würde.
Gegen drückende Schnallen kann man prima ein zusätzliches Hüftgurtpolster einsetzen. Die gibt es von Fidella, Huckepack, und die Schultergurtpolster von Girasol eignen sich auch gut dazu.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Danke für eure Antworten. Da scheint ja wirklich jeder eine andere Vorliebe zu haben.
Zweierlei hat geschrieben: 08.01.2018, 21:23 Kann dir nur ne' Tula empfehlen...ich bin von der Emei auf die Tula gewechselt und ich fand sie suuuper!
Hat die Tula einen geraden oder einen gebogenen Hüftgurt? Und weißt du, wo man die testen könnte?
sTanja hat geschrieben: 08.01.2018, 22:07 Kannst Du beschreiben, wo genau die Träger der Emei drücken? Bzw welcher Teil des Trägers genau? Hast Du evt sogar ein Foto davon?
Ich trage die Emei so, dass die Mitte des Hüftgurts etwa auf der Mitte der oberen Beckenkante ist. Dann habe ich die Stillschnallen so eingestellt, dass ich die anderen Schnallen am Träger (so gut wie) ganz schließe. Wenn ich die Stillschnallen lockerer mache, habe ich freies Gurtband unter der Achsel, das kneift noch mehr. Wenn ich die Stillschnallen enger ziehe, kann ich den Brustgurt nicht mehr angenehm schließen.

Hier noch Bilder, es kneift am roten Pfeil.
2018-01-09 08.18.04-540x772.jpg
2018-01-09 08.17.21-600x608.jpg
2018-01-09 08.24.19-341x228.jpg
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von Neuhier »

Bei uns leistet der Huckepack HB auch immer noch gute Dienste.
Delivery 04/13 + 07/15
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von AnnaH85 »

Wenn du den gebogenen hüftgurt schätzt fällt mir noch die manduca ein, evtl mit extend zur stegerweiterung. Huckepack und buzzidil haben ebenfalls gebogene hüftgurte. Madame Jordan arbeitet endlich an einem full buckle.ihre wrapcon hat den gebogenen hüftgurt also nehme ich an dass die fb ihn ebenso haben wird.

Ich habe heute seit langer Zeit wieder mal auf dem rücken im flip getragen. So bequem! Aber das Problem mit dem einschneiden unter der Achsel hab ich nicht so. Evtl wäre eine trage mit längerer Polsterung an den trägern etwas für dich? Zb ganz einfach ein älteres Modell der emei. Da ist mehr Polsterung vorhanden, dafür bekommt man sie nicht so eng eingestellt. Dann fällt mir noch die lennyup von lennyup ein. Die habe ich auch, ist auch bequem aber etwas weicher und der hüftgurt kann nicht so viel wie der von der emei obwohl er auch geschwungen ist.

Es ist echt schwierig eine Empfehlung abzugeben..
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von AnnaH85 »

Lennyup von lenny lamb natürlich..
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“