Neue Trage für Kleinkind gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Ich muss die Träger so kurz machen können, sonst sind sie mir zu lang. Ich habe momentan auch die Polsterung an der Stelle, wo es drückt. Ich glaube eher, das Problem ist, dass der Träger so weit obenauf Rückenteil fest gemacht ist und es damit unter der Achsel nach oben drückt.

Die Stabilität von Hüftgurt und Trägern gefällt mir ganz gut. Gerade beim Hüftgurt wäre viel weicher wohl nicht so meins...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1873
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von Siduri »

Kannst du vielleicht das Tuch kürzer und dafür die oberen Schnallen länger machen? Dann legen sich die Träger aufgrund ihrer Krümmung schöner um den Arm rum.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von sTanja »

Danke, die Fotos sind sehr hilfreich. Da liegt ja das Ringpolster genau unter den Achseln, das ist natürlich unbequem. Das wäre aber mit ein paar Änderungen in den Einstellungen eventuell zu beheben.
Siduri hat es schon geschrieben, und genau das wäre auch mein Ansatz: Die Ringe kriegen wir nur da weg, wenn Du mehr Stoff durch die Ringe ziehst, und die ein kleines bisschen näher ans Kind kommen. Dann könntest Du immernoch mittels Stillschnallen aka Polsterverkürzung und den anderen Schnallen variieren, wo genau Du das Polster enden und das Gurtband beginnen lassen möchtest. Den Brustgurt musst Du dann in Höhe und Weite entsprechend anpassen.
Zusätzlich könntest Du den Hüftgurt, wenn Ihr beide das mögt, etwas tiefer tragen. Das nimmt noch etwas mehr Gewicht ab, und verändert den Trägerverlauf noch einmal, weg von Deiner Achselhöhle.
Für die drückende Schnalle kann ich Dir nochmal ein zusätzliches Gurtpolster wärmstens empfehlen. Mir persönlich bringt das noch einmal viel zusätzlichen Tragekomfort.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Danke für die Antworten, Siduri und sTanja. Ich probiere es gerne nochmal mit neu einstellen.

Bisher habe ich das folgendermaßen gemacht, aber scheinbar wenig erfolgreich, da es ja drückt:
Auch wenn ich überwiegend am Rücken trage, habe ich das Tuch vorne angepasst, sonst kann ich es nicht ziehen. Dazu habe ich die Stillschnallen ganz geöffnet und das Tuch komplett gelockert. Hüftgurt angelegt und straff gezogen, den zusätzlichen Stoff in den Hüftgurt gestopft, dann Kind rein gesetzt, Schultergurte straff gezogen. Beutel händisch ordentlich gemacht (also den zusätzlichen Stoff), sodass er bis zu den Kniekehlen geht. Dann das Tuch von unten nach oben strähnchenweise (vielleicht so 5 Strähnchen insgesamt) festgezogen bis es fest sitzt und die Fältchen gleichmäßig verteilt sind.

Was muss ich anders machen, damit ich die Ringe näher ans Kind bekomme?
sTanja hat geschrieben: 09.01.2018, 10:57 Zusätzlich könntest Du den Hüftgurt, wenn Ihr beide das mögt, etwas tiefer tragen.
Den Hüftgurt möchte ich ungern tiefer tragen, das ist mir momentan nicht bequem, er würde dann rutschen oder ich müsste mich total einquetschen.
sTanja hat geschrieben: 09.01.2018, 10:57 Für die drückende Schnalle kann ich Dir nochmal ein zusätzliches Gurtpolster wärmstens empfehlen. Mir persönlich bringt das noch einmal viel zusätzlichen Tragekomfort.
Meinst du die Hüftgurtschnalle? Oder die unter den Achseln?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die Schultergurte schon straff ziehe bevor ich das Tuch straffe? Wenn ich das nicht mache, ist aber alles furchtbar lommelig/locker und damit auch nicht gut fest zu ziehen. Der Herbstsohn sitzt dann einfach nicht richtig drin...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1873
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von Siduri »

Ich muss beim Einstellen vorne die Träger ca 7cm länger lassen, als ich sie beim Rückentragen dann brauche. Dann mit den längeren (Aber nicht ganz lockeren!) Trägern das Tuch straffen und dann passt es mit ganz angezogenen Trägern am Rücken.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Ich habe es jetzt nochmal mit neu einstellen versucht. Es ist besser geworden, die Ringe sind näher am Kind. Näher ran bekomme ich sie nicht mehr, sonst wird der Steg zu schmal. Ich schaue mal, dass ich nochmal ein Foto mache.

Von der Bequemlichkeit ist es immer noch nicht perfekt. Außerdem ist mir gestern nochmal klar geworden, dass eine zweite Trage wirklich praktisch wäre, als ich habe einen völlig matschigen Herbstsohn in der Emei nach Hause getragen habe. Die muss wohl mal gewaschen werden jetzt.

Von daher nochmal zurück zur ursprünglichen Frage: Welchen Typ Trage und welche Trage konkret sollte ich ausprobieren?
Genannt wurden bisher:
Zwergennest
Tula
Huckepack HB
Buzzidil (getestet, war nicht bequem unterm Arm)
Flytai (getestet, Hüftgurt zu weich und wabbelig)
Madame Jordan Wrapcon oder neuer Fullbuckle - gibt es zu letzterem schon Infos?
Manduca (getestet, war nicht bequem unterm Arm)
Flip
Lennyup
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von sTanja »

Schade das es nicht ausreichend geholfen hat. Inzwischen hast Du es selbst herausgefunden: eine Möglichkeit, die Ringe näher ans Kind zu bekommen, ist, die Tuchschlaufe gleich beim Vorbereiten ein bisschen kürzer einzustellen. Die andere, beim Tragen eben die Schultergurte ganz leicht zu lockern.und am Tuch nachzuregulieren.
Kannst Du präzisieren, was genau Dich bei.Manduca und Buzzidil gestört hat?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von spacerabbit »

Hier noch eine Stimme für den Huckepack, ich habe ihn als FB, nachdem ich bei Kind Nr. 2 mehrere FB und HB ausprobiert habe. Die mittlerweile 3jährige trage ich immer noch super gerne im Huckepack, und genau für solche Gelegenheiten, wie Du sie beschrieben hast. Morgen zum Beispiel fahren wir mit dem Zug in eine Jugendherberge in den Vogelsberg, das kommt der Huckepack mit. Er nimmt wenig Platz im Rucksack ein, die Kleinste passt auch mit Winterjacke gut rein, nur ich trage sie unter der Jacke, ist einfach bequemer. Ich finde, beim Huckepack FB gibt es so viele Einstellmöglichkeiten, und der Hüftgurt ist einfach klasse, toll gepolstert und fängt viel Gewicht auf. Die Kleinste trägt mittlerweile Gr.104 und wiegt bestimmt über 15 kg (hab lange nicht mehr gewogen...)
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Ich lese alle eure Erfahrungen sehr gerne. Danke dafür!
sTanja hat geschrieben: 10.01.2018, 21:36 Kannst Du präzisieren, was genau Dich bei.Manduca und Buzzidil gestört hat?
Es ist schon etwas länger her, aber ich erinnere nur, dass es unter den Achseln unangenehm war. Ich scheine da empfindlich zu sein? Noch dazu habe ich nicht den längsten Oberkörper und muss die Schultergurte immer sehr eng stellen. Dann kommen die Schnallen eben in die Nähe der empfindlichen Stellen. Vielleicht wäre es mit den Schultergurten am Hüftgurt diesbezüglich bequemer? (Wanderrucksack geht nämlich problemlos) Aber dann wird es mir vermutlich zu schwer?

Außerdem fand ich die Stegverstellung beim Buzzidil nicht ganz so ideal, da sie ja nur an einer bestimmten Stelle die Breite verringert. Inzwischen finde ich aber auch die Klettvariante wir bei Kokadi oder Mysol nicht mehr besser, da die Falten über dem Hüftgurt auch nicht ideal sind. :roll: Also ist das kein Argument mehr.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Antworten

Zurück zu „Trageforum“