Neue Trage für Kleinkind gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von AnnaH85 »

Ich hoffe man sieht es.. der Pfeil zeigt wo der gepolsterte teil endet. Für meinen Geschmack viel zu kurz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Oh, klasse, vielen vielen Dank für die Fotos!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

So, das große Testen hat begonnen. Eine liebe Mama hat mir ihren Kokadi Flip Toddler geliehen. Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja noch jemand anderem...

Mein bisheriges Fazit zum Rückentragen:
* Das Panel passt dem Herbstsohn viel viel besser als bei der Emei in Babysize (mit letzterer ist über einer Winterjacke das Rückenpanel in der Länge echt grenzwertig). Der Steg ist gerade auf jeder Seite etwa 5cm gerafft, da ist also noch Luft nach oben. Und das Rückenpanel geht meinem Sohn mit Drinnenklamotten noch bis zum Nacken (Arme rein).
* Die Träger finde ich bequemer als bei meiner Emei, optimal sind sie aber auch nicht. Es drückt weniger, aber nicht gar nicht. Ich habe nur länger mit den Trägern am Rückenpanel getragen. Bei den Trägern am Hüftgurt war zwar das Problem unter meinen Achseln besser, aber ich hatte viel mehr Gewicht an den Schultern und das kann ich mir für länger nicht vorstellen.
* Der Hüftgurt passt leider nicht zu uns. Wenn ich ihn so straff ziehe, dass er weniger an der Oberkante umklappt, drückt er mir vorne am Hüftknochen und dennoch klappt es hinten etwas um. Von dem Umklappen habe ich hier im Forum schon häufiger gelesen...

--> Ich freue mich jetzt auf die anderen Testtragen, die auf dem Weg zu mir sind, oder sich bald auf den Weg her machen...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Es geht weiter. Eine andere liebe Mama hat mir einen Huckepack Halfbuckle Toddler geschickt.

Mein bisheriges Fazit zum Rückentragen:
* Der Hüftgurt ist für mich deutlich bequemer als beim Flip und er knautscht auch nicht zusammen. Allerdings rutscht er hoch, wenn ich zB Schuhe anziehe und mich vorbeuge.
* Die Träger aus Cord sind angenehm gepolstert und schön weich. Die Polsterung reicht bei mir bis unter die Achseln, sodass dort nichts drückt. Sie sind allerdings für mich in einem ungünstigen Winkel angenäht und sitzen sehr weit außen auf der Schulter, sodass sie etwas überstehen und ich das Gefühl habe, sie würden runter rutschen. Der Brustgurt hilft da nur bedingt und es wird unangenehm, wenn ich ihn zu sehr straffe.
* Das Panel habe ich noch vollständig verkürzt, so passt die Länge gerade gut für den Herbstsohn. Die Stegverstellung hingegen funktioniert nicht gut für uns. Die Knoten rutschen in den Tunnel rein.
* Insgesamt habe ich trotz des guten Hüftgurtes ziemlich viel Gewicht an den Schultern hängen und gehe in eine Ausgleichshaltung. Das geht so nicht auf Dauer.
--> Ist das möglicherweise ein grundsätzliches Problem beim Halfbuckle? Oder liegt das eher daran, dass die Trage nicht so gut zu uns passt?

--> Auch noch nicht die perfekte Trage für uns. Ich teste weiter.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von Alanna »

Der Toddler ist natürlich für dein Kind auch noch echt groß. Wenn dein Kind die Trage besser ausfüllt wird der Trägerwinkel nochmal anders. Das mit der Stegverstellung ist doof, da hatte ich lange große Perlen aufgefädelt und dahinter den Knoten, das funktioniert dann gut (Beim Nachfolgermodell gab es das Problem glaube ich auch nicht mehr.)
Zum Hochrutschen kann ich nix sagen ich hab immer so hoch getragen daß da kein Spielraum für Hochrutschen war.

Beim HB hast du konstruktionsbedingt grundsätzlich mehr gewicht auf der Schulter als beim FB. Ich kann allerdings nicht erklären warum :oops: :lol:, aber da findet sich sicher jemand anderes. :wink:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von AnnaH85 »

Hast du beim HB mal probiert die träger beim nach hinten führen über die Beine zu führen statt darunter? Ich finde das macht echt viel unterschied... geht aber nur gut wenn die träger schön breit sind.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Nee, das habe ich beim Halfbuckle noch nicht probiert. Werde ich aber mal machen. Danke für den Tipp!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Über das Wochenende habe ich eine Madame Jordan WrapCon in Größe 2 testen können. Ich habe die Träger aufgefächert und mit tibetanischem Finish getragen und muss sagen Wow!

* Der Hüftgurt passt 1A. Ist vergleichbar mit dem Hüftgurt von der Emeibaby, der mir ja auch gut passt.
* Die Träger waren aus einem Girasol Kreuzköper. Das ist mir leider etwas zu dünn und schneidet ein bisschen ein.
* Das Rückenpanel geht dem Herbstsohn noch gut bis in den Nacken, ist vielleicht sogar noch ein bisschen lang. Aber mit tiefer beuteln müsste da noch was zu machen sein. Die Stegbreite hingegen ist - wenn ich nicht die Träger zum verbreitern nutze - schon eher knapp. :shock:
* Der Tragekomfort ist für mich insgesamt trotz der dünnen Träger sehr gut. Das Gewicht verteilt sich angenehm auf Hüftgurt und Oberkörper und ich habe wenig Gewicht auf den Schultern.

--> Das könnte was für uns sein, mit etwas dickerem Tuch! :D
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Hier noch ein Foto vom unverbreiterten Steg vom Handy. Reicht das noch aus? Oder sollte ich -- falls ich mir eine kaufe -- mir einen breiteren Steg nähen lassen?
20180129_201047-816x612.jpg
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von sTanja »

Ja, ein breiterer Steg wäre da in jedem Fall notwendig, so werden die Kanten bald einschneiden, weil der Oberschenkel nicht mehr weit genug gestützt ist.
Bei den unten geschwungenen Hüftgurten gibt es noch einmal Unterschiede in der Formgebung und damit dem Sitz, je nach dem ob sie insgesamt geschwungen oder oben gerade und nur unten gerundet sind.
Auf jeden Fall liegt Euch das wohl deutlich besser als die geraden.
Ein Full Buckle mit Trägern am Rückenpaneel führt einen Teil des Gewichts wieder zum Kind zurück, quasi. Deshalb entlastet das die Schultern, wird aber auch genau darum vor Sitzalter nicht gerne empfohlen.
Eine gute Ausnahme ist eben, wenn das Kind schon so schwer ist, das es beim Straffen der Schultergurte den Hüftgurt nach oben zieht.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“