Neue Trage für Kleinkind gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Danke für deine Einschätzung und Erläuterungen zum Fullbuckle.
sTanja hat geschrieben: 30.01.2018, 15:16 Ja, ein breiterer Steg wäre da in jedem Fall notwendig, so werden die Kanten bald einschneiden, weil der Oberschenkel nicht mehr weit genug gestützt ist.
Kannst du einschätzen wie viel breiter der Steg sein darf (der Steg ist aktuell gut 40cm breit)? Da es eine Wrapcon ist, kann ich ja langfristig immer noch mit den Trägern verbreitern. Es würde mir bei einer neuen Trage jetzt aber eben auch nichts ausmachen, sie erstmal noch etwas verkleinern zu müssen.

Welchen Effekt hat meine Rückenbreite auf den Steg? Also kann es sein, dass ein breiterer Steg dann irgendwie nicht gut passt, weil mein Rücken dafür zu schmal ist?

sTanja hat geschrieben: 30.01.2018, 15:16 Bei den unten geschwungenen Hüftgurten gibt es noch einmal Unterschiede in der Formgebung und damit dem Sitz, je nach dem ob sie insgesamt geschwungen oder oben gerade und nur unten gerundet sind.
Auf jeden Fall liegt Euch das wohl deutlich besser als die geraden.
Ja, genau. Gut, dass ich das jetzt weiß. Für mich ist geschwungen besser als oben gerade / unten gerundet und das besser als ganz gerade.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von sTanja »

Ein wesentlich breiterer Steg als der Rücken des Tragenden funktioniert nicht, da man sonst ja quasi die Oberschenkel um sich biegen müsste.
Deshalb gibt es so gut wie keine Tragehilfe, die breiter als 50 cm ist. Theoretisch könntet Ihr diese Breite auch wählen, denn 45 würde ich schätzen bräuchtet Ihr jetzt schon. Prinzipiell kann aber natürlich gerade bei WrapCons der Steg per Träger verbreitert werden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Nochmal danke für deine Antwort, sTanja. Die 50cm decken sich auch mit meinen Erfahrungen mit den Testtragen, die ich hier hatte bzw habe.

So, dann geht es mit meinen Tests weiter. Ich hatte ein Zwergennest hier.

* Der Hüftgurt ist angenehm gepolstert aber leider gerade. Inzwischen weiß ich, dass für uns ein gebogener besser passt. Ich mag auch eine mittige Schnalle lieber (auch wenn sie dann nicht unterpolstert ist), weil ich das leichter zum Festziehen finde.
* Die Träger sind ebenfalls sehr angenehm gepolstert. Trotz des Ringsystems hatte ich allerdings etwas das Gefühl, sie würden mir von den Schultern rutschen. Der Brustgurt ist lose und damit etwas fummelig. Ich finde auch den Hakenklett etwas lang und hätte Sorge, dass der sich irgendwo ungewollt festklettet.
* Die Stegbreite war für den Herbstsohn gut und hatte noch Luft, das Rückenpanel war mir allerdings zu kurz für ihn. Er hat gerne seine Arme drin und da mir das auch angenehmer ist, finde ich es gut, wenn das geht. Trotz Rumzuppeln ging das Rückenpanel nicht mehr bis zum Nacken hoch.

--> Als neue Toddler-Trage kann ich mir die Trage leider nicht für uns vorstellen, für eine Halfbuckle-Liebhaber mit kleinerem Kind hingegen sehr gut!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Einen Milamai durfte ich dank einer lieben Mama auch testen. Man hört ja sehr viel gutes über die Tragebaby-Tragen. Für mich ist der Milamai allerdings leider nicht das Nonplusultra.

* Dank der interessanten Trägerbefestigung, die das Anlegen minimal komplizierter macht als bei anderen Fullbuckles, ist bei mir sehr viel Gewicht an den Schultern. Genau wie bei einer Fullbuckle, wo die Schultergurte am Hüftgurt befestigt sind.
* Die Polsterung der Schultergurte habe ich auch als eher hart empfunden.

--> Auch nicht das richtige.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Dank meiner großen Testrunde kann ich jetzt zumindest meine Anforderungen an eine neue Trage auflisten:

* Ich möchte eine "echte" Toddler-Trage haben. Das Rückenpanel darf gerne noch bis zum Nacken gehen und der Steg darf auch gerne noch etwas Luft nach oben haben.
* Ich mag geschwungene Hüftgurte wie bei Emei oder Madame Jordan. Auch geht sowas wie beim Huckepack. Gerade finde ich nicht so angenehm.
* Ich komme mit Halfbuckles nicht so gut klar. Mir hängt zu viel Gewicht an den Schultern und irgendwie ziehe ich mir da beim Straffen gerne den Hüftgurt hoch.

Mein bisheriger Favorit war die Madame Jordan Wrapcon. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich mir eine mit breiterem Steg nähen lassen kann und was für einen Stoff dafür geeignet wäre.

Dennoch lässt mich der Wunsch nach einem bequemen Fullbuckle noch nicht los. :( Es kann doch nicht sein, dass es da keinen gibt, der mir/uns gut passt. :( :( :(
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von Glöckchen »

Hast du schon gesehen, dass Madam Jordan seit kurzem einen FB im Sortiment hat?
Die Toddler Größe ist jedoch noch nicht im Shop. Ich schleiche immer noch drumherum, bin aber noch sehr unsicher und hab noch nicht nachgefragt, wann der Toddler kommt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Ja, Glöckchen, habe ich gesehen. Kommt wohl auch bald samt Testtragen in den Shop, nähen lassen könnte man sie sich wohl jetzt schon. Werde ich wohl auch noch testen müssen/wollen... :lol: :roll:
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von Wuss »

taenzerin hat geschrieben: 26.01.2018, 15:01 Es geht weiter. Eine andere liebe Mama hat mir einen Huckepack Halfbuckle Toddler geschickt.

Mein bisheriges Fazit zum Rückentragen:
* Der Hüftgurt ist für mich deutlich bequemer als beim Flip und er knautscht auch nicht zusammen. Allerdings rutscht er hoch, wenn ich zB Schuhe anziehe und mich vorbeuge.
* Die Träger aus Cord sind angenehm gepolstert und schön weich. Die Polsterung reicht bei mir bis unter die Achseln, sodass dort nichts drückt. Sie sind allerdings für mich in einem ungünstigen Winkel angenäht und sitzen sehr weit außen auf der Schulter, sodass sie etwas überstehen und ich das Gefühl habe, sie würden runter rutschen. Der Brustgurt hilft da nur bedingt und es wird unangenehm, wenn ich ihn zu sehr straffe.
* Das Panel habe ich noch vollständig verkürzt, so passt die Länge gerade gut für den Herbstsohn. Die Stegverstellung hingegen funktioniert nicht gut für uns. Die Knoten rutschen in den Tunnel rein.
* Insgesamt habe ich trotz des guten Hüftgurtes ziemlich viel Gewicht an den Schultern hängen und gehe in eine Ausgleichshaltung. Das geht so nicht auf Dauer.
--> Ist das möglicherweise ein grundsätzliches Problem beim Halfbuckle? Oder liegt das eher daran, dass die Trage nicht so gut zu uns passt?

--> Auch noch nicht die perfekte Trage für uns. Ich teste weiter.
Du brauchst wohl einen Lue*mai (zwinker, ich hab nix vom werbung machen, liebe ihn einfach!)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Neue Trage für Kleinkind gesucht

Beitrag von taenzerin »

Wuss hat geschrieben: 07.02.2018, 22:59 Du brauchst wohl einen Lue*mai (zwinker, ich hab nix vom werbung machen, liebe ihn einfach!)
Ähm, nö!

Hast du gelesen, dass ich ein Zwergennest getestet habe, was eine dem Luemai vergleichbare Ringlösung an den Trägern hat?
Und auch gesehen, dass ich wieder von der Halfbuckle-Idee abgekommen bin?

Ich freue mich aber für dich, dass du eine tolle Trage für dich gefunden hast!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Antworten

Zurück zu „Trageforum“