Mit Onbu vorne tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Mit Onbu vorne tragen?

Beitrag von Cascais »

Hallo zusammen,

mein Mann ist gestern zufällig online über einen Onbu von Kokadi gestolpert und hätte gerne einen für das Bauchbaby. Er würde damit aber auch gerne vorne tragen. Spricht da von der Konstruktion her was dagegen? Ist das bequem? Er hat bisher den Mysol, Slings und Tücher getestet und mag alles optisch nicht. Ansonsten hat er noch einen einfachen, selbstgenähten Mei Tai (nicht aus Tragetuchstoff), den er einigermaßen ok findet.

Das Problem mit dem Zug im Nacken beim Onbu kenne ich, kann man da vielleicht irgendwie gegenwirken? Sehr hoch binden und mit Mullwindel stützen vielleicht?
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Mit Onbu vorne tragen?

Beitrag von travelmate »

Hallo!
Bedenkt bei euren Überlegungen, dass der Onbu erst ab Sitzalter geeignet ist.
Wir haben einen Onbu von Huckepack und in "Notsituationen" unterwegs durchaus auch schon vorne damit getragen. Es geht. Aber das war es dann auch schon. Das gesamte Gewicht des Kindes zieht den Schultergürtel quasi ungehemmt nach vorne. Das geht zumindest für mich nicht lange und schon gar nicht gut.
Um welchen Onbu von Kokadi handelt es sich denn? Ich bin bei Kokadi nicht so drin. Aber von den gängigen Designs gibt es auch den Fullbuckle "Kokadi Flip". Und den gibt es neuerdings auch als Hybrid. Die kann man dann später, wenn das Kind sitzt, in einen Onbu umbauen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Mit Onbu vorne tragen?

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Fangen wir erst einmal so an: kann er denn sagen, was ihn an den getesteten Sachen gestört hat? Wirklich rein das Optische, oder das Handling?
Es gibt schon ein sehr individuelles Zusammenspiel von Schnitt des Onbus, Statur des Trägers, Tragehöhe..und das beeinflusst den Faktor Zug im Nacken deutlich.
Wenn es also einen Grund gibt, warum es unbedingt ein Onbu sein soll, besteht durchaus die Möglichkeit, einen gut sitzenden zu finden.
Allerdings sind die Gewichtsverteilung vor dem Bauch und die gesamte Verteilung von Zug und Druck eben auch nicht optimal.
Das heißt, ich würde gerne empfehlen, das wir eine optisch und bzgl des Handlings passende Trage für Deinen Mann finden, die kein Onbu ist.
Zum Beispiel Flip oder TaiTai, wenn er die Muster bei Kokadi mag.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Mit Onbu vorne tragen?

Beitrag von Cascais »

Dass ein Onbu erst ab Sitzalter geeignet ist wissen wir. Ihn stört das optische an den anderen Tragen, er mag keinen Hüftgurt. Um die Muster geht es ihm nicht, am liebsten einfarbig. Ich glaube, von einer anderen Trage kann ich ihn auch aktuell nicht überzeugen. Aber ich hab ja einige Alternativen Zuhause und hoffe, dass er sich bis zum Sitzalter dann an die gewöhnt und den Onbu vergessen hat ;) Trotzdem danke für eure Hilfe!
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“