Schwägerin bekommt Babybjörn....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von böär »

Hallo, das Hauptproblem steht oben :(
Wir haben nur im TT getragen. Unsere Schwägerin ist nun schwanger und ich habe heute gefragt ob sie auch tragen möchten. Sie meinte dann: "Ja, das möchte ich auf jeden Fall. Meine Eltern haben uns aber schon eine Trage geschenkt." :? Ich hatte es befürchtet... Sie wusste nur dass es was mit B war, also vermutete ich Babybjörn und sie bestätigte es....
Ich könnte heulen... Ich habe ihr direkt gesagt, dass sie NIEMALS nach vorne tragen darf (natürlich erklärt warum) und dass die Beine in Anhock... sein müssen.
Sie meinte man könne damit nicht nach vorne schauend tragen und dass sich ihre Eltern informiert hätten und im Laden extra eine Trage gekauft haben in der man ab Geburt tragen kann...

Was mache ich nur? Sie war so glücklich, ich wollte ihr nicht direkt alles madig machen... Aber ich kann auch nicht verantworten, dass sie sich und ihrem Baby schadet. Ich weiß noch nicht welches Modell von BB es ist. Sind ALLE Modelle sch***? Oder gibt es Hoffnung auf ein Modell von BB welches noch einigermaßen tragbar ist?
Ich habe selbst leider kein Geld, aber überlege wirklich ob ich in der Kruschelkiste nach einer günstigen Tragehilfe schaue und ihr die irgendwie "unterjubel"
Oder soll ich sie so oder so zu einem Umtausch überreden? Wenn es ein schlechtes Modell ist, würde ich sie auf jeden Fall zur Seite nehmen und ihr vorsichtig davon abraten.
Wenn es ein Modell gibt, welches nicht völlig daneben ist, dann würde ich sie nicht unbedingt zum Umtausch überreden.

Ach... Ist das eine blöde Situation. Ich könnte auf jeden Fall heulen
Lösche Benutzer 16233

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich würde mal entspannt abwarten :)

Im bb tragen ist finde ich besser als gar nicht tragen!

Vielleicht ist es ihr nach der Geburt unbequem oder das Baby mag nicht gern rein und dann kannst du ihr kompetent helfen.

Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht auf sie einreden, dann macht sie eher dicht bei dem Thema :?
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von Herbstmami »

Ausprobieren lassen, vielleicht merkt sie von alleine, dass es unbequem ist.
Und sonst: Hey, sie will tragen. Das ist doch erstmal super.
Vielleicht ergibt sich irgendwann die Situation und du kannst ihr dein Tuch oder eine gute Trage leihen.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Es ist echt nett, dass du dir um deine Schwägerin solche Gedanken machst! Soweit ich weiß, sind die neueren Modelle aber gar nicht mehr so schlecht und unbequem, wie man denkt. Eins kann ich dir aber versichern, selbst ein schlechter Babybjörn schadet weder Mutter noch Kind nachweislich. Hier im Forum habe ich außerdem schon öfter sinngemäß gelesen: Besser schlecht tragen, als gar nicht tragen. Die Nähe in egal welcher Trage sind gut für Mutter und Kind.
Vielleicht findet sie die Trage ja ganz schnell unbequem und umständlich, das wäre nichts neues, und kauft sich eine, die die Kriterien für bequemes und babygerechteres Tragen besser erfüllen 😊

Du klingst echt mitgenommen, das musst du aber gar nicht, wirklich. Ein Babybjörn ist wirklich nicht das Schlechteste, was ihnen passieren kann, denn es öffnet schon mal die Neugier und die Tür zum Tragen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von Sabina »

Uff! Komm erst mal runter! Es ist nicht gerade erwiesen, dass man beim Tragen mit BB dem Kind schadet. Ja, der Steg ist zu schmal und ja, der Rücken kann nicht richtig rund werden und ja, es ist nicht besonders bequem im BB zu tragen aber hey! es gibt so viele Eltern, die eine solche Trage benutzen und deren Kinder kerngesund entwickelt sind. Auch hier im SuT sind viele Mamas unterwegs, die ihr Erstgeborenes im BB oder ähnlicher Trage getragen haben, mich eingeschlossen. Das ist nicht per se schlecht! Ich habe meinen Sohn sehr oft und sehr gerne darin gehabt und wir haben es beide genossen. Ganz bestimmt hat er davon viel profitiert und seine Hüften und der Rücken sind ganz gesund. Ich hatte ihn auf Spaziergängen durchaus auch mal nach vorne drin (auch wenn es mich heutzutage gruselt bei solch einem Anblick). Also, bleib locker. Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen, sei da, wenn sie Fragen hat und lass sie mal ein Tuch/eine Trage testen, wenn ihr der BB unbequem wird.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von böär »

Vielen Dank für eure aufmunternde Worte. Das beruhigt mich ja wirklich.

Ja, tatsächlich geht mir das nun den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Ich sehe hier einfach so oft so fiese Tragen und immer öfter nach vorne schauen Babys mit wenigen Wochen, dass ich einfach Angst habe, dass sie es auch "gut meint", es aber im Endeffekt nicht "gut wird".

Ich möchte ihr das Tragen auch nicht vermiesen, darum habe ich heute mich heute auch mit ihr gefreut und auch nichts kritisiert und meine Infos nur so als "nett gemeint" vorgetragen ;)

Dann warte ich mal ab und lass mir die Trage einfach mal zeigen ala "hey, zeig doch mal, die kenne ich noch garnicht..."

Und die Info bzgl Hauptsache tragen und dass die neueren BB auch besser geworden sind, beruhigt mich ja erstmal. Habe ja auch im Netz gesucht, aber da gibt es ja auch Leute die mit 8 Wochen nach vorne tragen predigen :shock: ;)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von böär »

@Sabina:
Danke auch dir für deine Worte.
Ich wollte nichts verteufeln. Ich kenne die verschiedenen BB Tragen nicht. Habe nur im Kinderturnen eine wirklich starre BB Trage mit Neugeborenem gesehen und das fand ich damals schon so schlimm, habe die Mutter aber auch nicht angesprochen, weil ich mich nicht einmischen möchte.
Und ich war ja tatsächlich beruhigt, dass es eine BB ist, da ich auch denke, dass es "schlimmere" gibt (was nicht heißt, dass die BB Tragen schlimm sind, ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Auf jeden Fall bin ich nun beruhigter und danke euch für eure Antworten :)
Tatsächlich habe ich gehofft, solche Antworten zu lesen :lol: ;)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von sTanja »

Du musst wirklich keine Angst haben, das dem Baby geschadet wird. Auch wenn es sicher bequemere und schöner ans Kind anzupassende Tragehilfen gibt, sind gesunde Neugeborene sehr robust.
Die einzigen mir derzeit bekannten Fälle, in denen es Schäden durch das Tragen gab, waren traditionelle Trageweisen, in denen Babys mit gestreckten Beinen auf einem Gestell fixiert wurden (häufigeres Vorkommen von Hüftdysplasie).
Das liegt hier wirklich nicht vor, auch wenn man sich über die schöne Haltung eventuell streiten kann.
Vielleicht kommen sie wunderbar damit zurecht - dann lass sie. Vielleicht ist es ihnen unbequem, dann kannst Du ihr ja das Tuch zeigen oder eine Trageberatung empfehlen, um eine besser zu ihnen passende Trageweise zu finden.
Sie möchte tragen, und sollte nicht schon vorher das Gefühl haben, allzu viel falsch machen zu können oder schon gemacht zu haben.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von LilyGreen »

Kennst du diesen fred? viewtopic.php?f=146&t=207714
Gleiches thema, schöne ideen und happy end :wink:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von AnnaH85 »

Es wurde schon viel geschrieben aber trotzdem möchte ich noch einwerfen dass ganz Schweden seit Jahrzehnten in der BB trägt. Dort ist es immer noch DIE trage für sooo viele babies...es gibt viele Empfehlungen die im deutschsprachigen Raum gelten und anderswo überhaupt nicht, oder das Gegenteil.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“