Schwägerin bekommt Babybjörn....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 14077

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Ich würde es auch erstmal gelassen sehen. Ich habe meinen Sohn gerne im BB getragen und habe auch an diese tragezeit eigentlich nur positive Erinnerungen. Natürlich habe ich damals im Vergleich zu jetzt weniger getragen, über längere Zeit (>1h) war der BB dann nämlich unbequem.
Jetzt trage ich im Tuch, Sling und Luemai. Ich habe erst durch das Tragen von meinem Sohn auf andere tragemuttis geachtet und so die vielen Möglichkeiten und Vorteile entdeckt und ausprobiert :D
Warte einfach mal ab. Und Nähe, Wärme und Geborgenheit bekommt das Baby auch durch den BB.
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von böär »

Ui, so viele gute Antworten.
Ich war mir nicht darüber im Klaren, dass die BB garnicht schlecht ist. Ich sehe sie nur und irgendwie sieht sie einfach nicht bequem aus und die Beine hängen einfach so runter, zusätzlich zum starren Rücken und dem Steg.
Darum dachte ich ja, ich frage hier mal nach.

Ich hatte vor meiner Anfrage über die Suchfunktion gesucht aber nichts gefunden, habe aber auch nicht nach der Abkürzung BB gesucht :lol:
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das Schlechte daran ist halt, dass sie so unbequem ist, für die Eltern besonders - und auch für das Kind. Ich habs mal probiert, das Gewicht ist so doof verteilt und die Gurte so unergonomisch. Und weil es andere Tragen gibt, die deutlich komfortabler sind und sogar zusätzlich die natürliche Haltung von Babys unterstützen, sind die einfach empfehlenswerter.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12061
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von Sabina »

Ich habe ganz instinktiv immer Babyleins Füsschen gestützt, so dass die Beine nicht einfach baumelten..
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von Regenbogen82 »

Sabina hat geschrieben: 09.01.2018, 21:57 Ich habe ganz instinktiv immer Babyleins Füsschen gestützt, so dass die Beine nicht einfach baumelten..
Bei den neueren baumeln die Beine wohl nicht mehr so, da ist der Steg breiter. Zumindest hatte eine Mutter aus meinem Geburtstvorbereitungskurs beim dritten Kind einen mit breiteren Steg, der bequemer aussah als die älteren Modelle.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Schwägerin bekommt Babybjörn....

Beitrag von sTanja »

Ja, inzwischen gibt es Modelle mit einem etwas breiteren Steg. Das ist immer noch nicht ganz das, was man unter einer optimalen Haltung versteht. Aber Schäden verursachen wird es auch nicht.
Es gibt nur eine Studie, die Pauschal untersucht, ob getragene Kinder statistisch gesehen mehr Haltungsschäden aufweisen, unabhängig von der Trageweise. Das tun sie nicht.
Also: Nähe genießen lassen und bei Bedarf auf bequemere Alternativen hinweisen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“