Tragen für grobmotorisch Untalentierte :-D

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

Tragen für grobmotorisch Untalentierte :-D

Beitrag von Domi »

Hallo allerseits,

hoffentlich nerve ich nicht mit Fragen, die schon x-mal diskutiert wurden. Ich würde mich aber über Ratschläge aus Eurem reichen Erfahrungsschatz sehr freuen!

Es nähert sich zu meiner großen Freude der Entbindungstermin meines zweiten Kindes. Ich habe Nr.1 sehr gerne getragen, allerdings mit Tuch erst etwas später, nicht in der Neugeborenenphase, und nur in der Wickelkreuztrage als vorgebundene Form. Trotz Beratung durch eine Didymos-Kontaktmutter habe ich mich recht ungeschickt angestellt, es fiel mir nie leicht. Mein Tuch ist auch furchtbar lang, da ich 1,80m bin, hatte ich glaub ich Größe 7 bestellt. Später habe ich mir dann einen Beco Butterfly angeschafft, sehr schönes Ding. Den fand ich prima.

Meine Fragen sind nun:
ich hätte so gerne eine Tragemöglichkeit, die auch für das Neugeborene geht und die recht schnell, geht, also auch für zwischendurch mal.
Wäre ich da mit einem Didysling besser dran als mit meinem Tuch? Ist das einfacher?
Gibt es vielleicht noch etwas anderes, was ich gar nicht auf dem Schirm habe?
Der Beco Butterfly behauptet ja mit Einsatz auch für Neugeborene geeignet zu sein, hier las ich jedoch die Empfehlung, deratige Tragen erst ab Sitzalter zu verwenden... Das gilt auch für die halbe Stunde zwischendurch?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!! :D

Grüße Domi
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Tragen für grobmotorisch Untalentierte :-D

Beitrag von Jia »

Gerade für Neugeborene finde ich Ringsling super, weil da weniger Tuch drum ist. Es empfiehlt sich aber, das Handling etwas zu üben (geht auch mit großen Kindern 😉), damit das Tuch dann gut stützt. Und gekippt tragen, damit die obere Tuchkante fast waagerecht verläuft.

Ein weiterer Vorteil vom Sling ist, dass er auch noch weit ins Laufalter verwendet werden kann, schnell geht und wenig Platz zum Mitnehmen braucht.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen für grobmotorisch Untalentierte :-D

Beitrag von posy »

Tatsächlich hat sich einiges getan in der Tragewelt sei 2007.
Zum Einen möchte ich Dir sagen, dass es zwar eine schöne Einrichtung ist mit den Kontaktmüttern, aber das sind in aller Regel keine Trageberaterinnen. Dazu noch ein zu langes Tuch und schon verwickelt man sich und fühlt sich unfähig, dabei liegt es vor allem am Material. Daher würde ich dem Ganzen noch einen Versuch gönnen. Vielleicht auch mit einer Trageberatung.

Wenn Du aber sagst, dass Du eigentlich nicht so richtig Lust auf Tuch hast, ist das auch vollkommen in Ordnung. Es gibt mittlerweile so viele empfehlenswerte Tragehilfen auch ab Geburt. Den Beco würde ich noch ein bisschen aufheben, du hast nämlich Recht: Der Neugeboreneneinsatz ist nicht so geeignet - vor allem im Vergleich mit dem, was es heute alles gibt. Ab Sitzalter ist aber wieder völlig in Ordnung.

Zum Didysling: Das ist ein Ringsling von Didymos. Eine praktische Sache, aber man muss wissen, dass man das Gewicht auf einer Schulter hat. Das fällt mit Neugeborenem vielleicht noch nicht so auf. Es braucht auch etwas Übung, ist aber eine praktische Ergänzung im Alltag mit Baby.

Kennst du diesen Artikel? viewtopic.php?f=103&t=171482
Es gibt mittlerweile viele Tragehilfen, die quasi alle Vorteilevon Tragetuch und Tragehilfe miteinander vereinen. Dann kannst du schauen, wie nah du es am Tuch haben willst. :wink:

Und bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

Re: Tragen für grobmotorisch Untalentierte :-D

Beitrag von Domi »

Vielen Dank für die Antworten und die tollen Infos!

Ich werde mir vielleicht mehrgleisiges Vorgehen gönnen und mir den Didysling (den tollen mit den Geckos!) zum Geburtstag wünschen (der ist nämlich nur ein paar Tage nach dem ET). Der Sling scheint ja auch fürs Hüftgelenk gut zu sein, das könnte eine Rolle spielen bei uns. Außerdem werd ich mal schauen, ob ich mit dem großen Tuch nochmal Trageberatung suche. Eigentlich ist es ja schon ne tolle Sache... Und den Sling kann ich mir schon mehr für den Anfang vorstellen, denn ich habe eh schonmal Schulterprobleme, da ist der vielleicht nicht immer ideal. Ansonsten freue ich mich, wenn das Kerlchen sitzen kann, dann kommt das Pony (Beco Butterfly Pony Express, was hab ich mich damals darein verknallt...!) zum Einsatz :D

Echt spannend, was es alles neues gibt!

:?: Ach ja, eine Frage noch: bindet man den Sling jedes Mal ganz neu? Als mit Durchfrusseln ducrh die Ringe? Oder macht man ihn nur los und zieht ihn übern Kopf?

Schöne Grüße, Domi
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Tragen für grobmotorisch Untalentierte :-D

Beitrag von Fernweh »

Du musst dem RS nicht immer neu binden, jedoch den Stoff in den Ringen ordentlich sortieren. Am besten gleich nach dem “Ausbinden“ sortieren, dann ist der RS für den nächsten Einsatz sofort startklar.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen für grobmotorisch Untalentierte :-D

Beitrag von posy »

So ist es! Die Geckos sind sehr hübsch, finde ich.

Das ist ein guter Plan!
Dein langes Tuch kann ja auch gekürzt werden, wenn sich das in der Beratung tatsächlich zeigt, dass die Länge dir das binden erschwert.

Alles Gute für euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

Re: Tragen für grobmotorisch Untalentierte :-D

Beitrag von Domi »

Oh, toll, dass man es tatsächlich nicht jedes Mal komplett binden muss! Jetzt MUSS ichs haben :lol:

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Domi
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen für grobmotorisch Untalentierte :-D

Beitrag von posy »

:mrgreen:
Und wenn du schon mal schauen magst: bei den Gesammelten Bindeanleitungen gibt es ein ausführliches Video zum Ringsling. Für die Vorfreude! ;)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“