Erster Ringsling ab Geburt...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Erster Ringsling ab Geburt...

Beitrag von samoe »

Hallo,

der Titel ist bissl komisch. Mir geht es darum. Ich bekomme im Januar mein drittes Kind und hätte diesmal gern noch einen Ringsling. Da bin ich also absoluter Anfänger. Getragen habe ich aber beide Kinder schon in Tüchern.

Jetzt hatte ich auf e*bay-KLeinanzeigen einen sehr günstigen gefunden (er hatte wohl einen kleinen Riss, wurde aber genäht). Erstens: beeinträchtigt das das Tuch, also der genähte Riss?
Dann ist das ein rubinroter Indio Ringsling (1R) von Didymos. Weiß jemand, welches Flächengewicht der hat (gibt es ja nicht mehr die Indio)? Die Indio sind ja meist eher brockentauglich und dicker, oder? Ist das dann schon was fürs Neugeborene, wenn ich nicht darin geübt bin?
Und die letzte Frage: Irgendwie gefällt mir nur diese Fächerfaltung, nicht die Scherenfaltung. Gibt es für einen Anfänger da eine Empfehlung?

Danke!! LG, samoe
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Erster Ringsling ab Geburt...

Beitrag von muh »

Ich kann dir nicht alles beantworten aber Indio gibt es noch, die heißen jetzt Prima. Da gibt es sehr wohl einige dünne, die sind recht unterschiedlich. Für Anfänger wird meist ein gerafft genähter Ring Sling empfohlen.
2011
2013
2017
Lösche Benutzer 16233

Re: Erster Ringsling ab Geburt...

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe einen Indiosling in sonnengelb. Der ist ziemlich weich und eher dünn. Ich mag ihn :)

Das rote und das blaue indio die ich mal hatte waren viel dicker und nicht so weich. Ich glaube da kommt es sehr auf die Farbe an!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Erster Ringsling ab Geburt...

Beitrag von posy »

Generell finde ich die Prima-Tücher schon geeignet für Neugeborene. Ob der Riss etwas ausmacht, hängt davon ab, wo er ist. Wichtig ist außerdem, wie der Sling gewaschen wurde. Die Scherenfaltung kann passen, wenn du recht breite Schultern hast oder einen langen Oberkörper. Für Anfänger ist die Raffung einfacher zu handhaben. Du kannst das aber auch umnähen lassen. Das gilt auch für andere Faltungen.
Aber Vorsicht: Neugeborene sollten im gekippten Sling getragen werden, damit beide Beine auf derselben Höhe sind und ihr beide gut gestützt werdet. Kippung geht nicht bei allen Faltungen - noch ein Punkt für einen gerafften Sling. ;)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Erster Ringsling ab Geburt...

Beitrag von samoe »

Danke, posy. Wie sollte ein Sling gewaschen werden? Anders als Tücher?

Zum Tragen muss ich mich dann nochmal belesen. Ich kann mir gerade unter dem gekippten Tragen gar nichts vorstellen...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Erster Ringsling ab Geburt...

Beitrag von posy »

Waschen: genau wie Tücher, nur wegen der Ringe in einem Wäschenetz oder Kissenbezug

Zum gekippten Tragen findest du etwas in der Linksammlung und eine Anleitung bei den Gesammelten Bindeanleitungen. Leider kann ich gerade nicht verlinken.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Erster Ringsling ab Geburt...

Beitrag von Jia »

posy hat geschrieben: 25.11.2017, 12:56 Waschen: genau wie Tücher, nur wegen der Ringe in einem Wäschenetz oder Kissenbezug
Ich ziehe immer eine Socke über die Ringe und wickel ein Gummi drum, dann hat der Rest mehr Bewegungsfreiheit in der Waschmaschine.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Erster Ringsling ab Geburt...

Beitrag von AnnaH85 »

Ich hatte das indio/prima in rubinrot als Tuch und war sehr traurig dass ich es nicht schon von Anfang an entdeckt hatte. Ich finde es das ideale neugeborenen Tuch. Das was ich hatte war ganz weich und dünn und trotzdem stabil. Kann es mir auch als sling toll vorstellen. Bzgl des risses wäre ich aber vorsichtig wie der vernäht wurde und ich würde dann keinesfalls mehr als 30€ dafür ausgeben. Mein Tuch in gr 5 hab ich um 45 ohne Mängel gekauft.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Erster Ringsling ab Geburt...

Beitrag von samoe »

Der Riss ist wohl ca. 40 cm von den Ringen entfernt. Wie er vernäht ist, weiß ich nicht. Der Sling kostet 25€. Das fand ich eigentlich OK.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Erster Ringsling ab Geburt...

Beitrag von posy »

Ui, das ist aber eine blöde Stelle. Zum Ende des Tuches macht es wenig, aber so weit oben ist ja auch Zug darauf. Hast du ein Bild davon bekommen? Am besten wäre natürlich ein Tragebild.

Ich möchte noch die erwähnten Links nachliefern:
Hier findest du die Linksammlung Trageforum. Da gibt es einige Threads zum Thema: viewtopic.php?f=3&t=174686

Und hier die Bindeanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fz ... e=youtu.be
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“