Baby schläft ständig ein :-/

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Baby schläft ständig ein :-/

Beitrag von CiJay »

Hallo ihr Lieben,

mein Mäuschen, 4 1/2M, schläft immer in der Trage egal ob vorne oder auf dem Rücken.

Habt ihr Tipps wie das nicht passiert bzw ich das verhindern kann

VG
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Baby schläft ständig ein :-/

Beitrag von taschi »

Das passiert bei meinem jüngsten auch über kurz oder lang. Er ist 5 Monate alt. Warum soll denn dein Kind nicht einschlafen?
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Baby schläft ständig ein :-/

Beitrag von Vanillekuechlein »

Das ist doch ein gutes Zeichen :) Dein Kind fühlt sich sicher und geborgen genug um einzuschlafen. Ich will dir natürlich nicht deine Gründe absprechen aber kann dir versichern dass ich sehr froh gewesen wäre das von meinen Babies immer so sagen zu können. :D
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby schläft ständig ein :-/

Beitrag von posy »

Guten Morgen!

So richtig verhindern ist nicht so leicht. Du könntest versuchen, durch sprechen und zeigen dein Kind wach und interessiert zu halten. Gerade die Wärme, Enge und das sanfte Bewegt-werden wirkt allerdings sehr entspannend auf die meisten Babys.

Aber wenn es dich beruhigt: der Schlaf ist nicht so tief wie im Bett, weil dein Körper Kind bewegt ist und die Sinne beim Tragen angeregt werden. Der Schlaf im Tuch geht also nicht unbedingt vom Nachtschlaf ab. Kann aber schon den Mittagsschlaf ersetzen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby schläft ständig ein :-/

Beitrag von pqr »

Hier wurde die Mehrzahl der Tagschläfchen im Tuch gemacht, sogar beim Kangatraining.
Ich habe mini dann einfach schlafen lassen, wenn ich unterwegs war und gar keine gezielten Schläfchen zu Hause eingeplant. Das fand ich weniger stressig, als den Schlaf im Blick zu behalten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Baby schläft ständig ein :-/

Beitrag von CiJay »

Ich habe fest gestellt, dass wenn Mini tagsüber viel schläft er mir die Nacht zum Tag macht. Da allerdings Maxi Nachts schläft und tagsüber wach ist bin ich täglich derzeit immer um die 20 Std wach. Und die wenigen Stunden Schlaf sind nicht Mal am Stück. Teilweise bekomme ich mehrfach nächst nur 20 Minuten Schlaf am Stück. Es ist ständig einer wach und ich kann ja schlecht dann selber schlafen. Maxi ist auch erst 17M.

Ich finde es ja schön wenn. Mini sich so super wohl fühlt das er Ständig und auch schnell und lange schläft, aber leider wirkt sich mein Schlafmangel bereits negativ aus. Ich komme nicht mehr aus dem Quark weil ich total ausgepowert bin.

Soviel nur Mal zum Hintergrund :-)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby schläft ständig ein :-/

Beitrag von posy »

Danke für die Erklärung !
Puh! Das ist aber auch anstrengend! Und das ist eindeutig zu wenig Schlaf, ich kenne das nur zu gut mit den negativen Wirkungen, die das mit sich bringt.

Es tut mir sehr leid, dass es bei deinem Mini offenbar doch am Nachtschlaf nagt. Hoffentlich entspannt es sich bald.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Baby schläft ständig ein :-/

Beitrag von CiJay »

Ja das hoffe ich auch.
Mini ist eigentlich auch schon ein super Schläfer wenn der Rhythmus tagsüber passt. Dann wacht er nachts sogar nur einmal auf, will dann intensiv stillen ca. 1 Std und schläft dann wieder lange weiter. Das hat perfekt gepasst für meinen Schlaf als auch für den Tagesablauf.
Aber seit es immer mehr Richtung aufrecht Sitzen geht mag er liegen umso weniger. Er will um sehen zu können ständig getragen werden. Ihn auf dem Arm tragen (oft brauche ich noch die zweite Hand zur Sicherheit und Stütze) und Maxi bespaßen geht einfach gerade nicht. Und beim Tragen eben das genannte Problem.
Ich habe ja bisher immer gesagt so anstrengend ist es gar nicht mit so kleinem Altersabstand, aber jetzt ist die harte Realität wohl doch auch bei uns Mal angekommen :-o ;-)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Baby schläft ständig ein :-/

Beitrag von februarkind16 »

Lässt es sich denn einrichten, dass du zu festen Zeiten raus gehst, das Schlafen also quasi einkalkulierst? So habe ich das gemacht. Du weißt ja, wie viele Schläfchen so anstehen bzw. wann das nächste ungefähr dran ist. Ein Schläfchen pro Tag habe ich auf draußen ins Tuch verlegt, die anderen drinnen aufs Bett. Das hat meistens ganz gut geklappt. Spontan raus gehen in der eigentlichen Wachzeit mochte ich dadurch nicht so gern, weil es den ganzen "Plan" durcheinander gebracht hat.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Baby schläft ständig ein :-/

Beitrag von sookie »

Wie trägst du denn?
Vielleicht hilft es, den Mini auf der Hüfte zu tragen, da ist er näher dabei und sieht mehr und schläft dadurch nicht so schnell ein?

Geht bei uns immer im Sling so, alles abgeschirmte lädt eher zum schlafen ein.
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“