Wrapcon Träger nicht auffächern?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Wrapcon Träger nicht auffächern?

Beitrag von naleay »

Hallo,
Ich möchte mir gern eine WrapTai von Kokadi zulegen (Meitai und FB habe ich schon und möchte gern noch mehr ausprobieren), weiß aber von mir, dass ich die eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Arme bestimmt als störend empfinden würde. Deshalb meine Frage, kann man die Träger auch auf den Schultern zusammengeschoben lassen, oder ist die Gewichtsverteilung dann unzureichend und würde zu viel Druck auf der Nacken-/Schulterpartie lasten?
Danke schonmal und liebe Grüße :P
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Wrapcon Träger nicht auffächern?

Beitrag von FloppyDisc »

Wir tragen unsere FlyTai an den Schultern immer unaufgefächert. Ich fächer höchstens mal überm Kindspo auf, um da nochmal etwas zu entlasten. Aber an den Schultern sollte das doch optional sein, denke ich, ohne dass es negative Auswirkungen hat.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Re: Wrapcon Träger nicht auffächern?

Beitrag von naleay »

Das hört sich ja schonmal gut an! Ich habe halt die Befürchtung gehabt, dass bei der Trageweise die nicht aufgefächerten Bahnen drücken/einschneiden und gepolsterte Träger in dem Fall bequemer wären.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Wrapcon Träger nicht auffächern?

Beitrag von Marla84 »

Liebe naleay,

selbstverständlich kannst du eine WrapCon auch mit unaufgefächerten Trägern verwenden. Vom Tragegefühl her ist sie auf den Schultern dann vergleichbar mit den Tragetuchsträngen bei z.B. der Wickelkreuztrage vor dem
Bauch oder eben dem einfachen Rucksack auf dem
Rücken. Da sind die Tuchstränge ja auch nicht gepolstert und dennoch für die meisten durchaus bequem zu tragen.
Selbst wenn man die Träger nicht komplett über die Arme auffächert sondern nur über die obere Schulterpartie verteilt und über den Rücken etwas auffächert, bieten sie die Möglichkeit das Gewicht über eine breitere Fläche zu verteilen als viele gepolsterte Träger.
Lediglich bei kleinen Babys kann es je nach Trage nötig oder zumindest von Vorteil sein, wenn man die Träger tatsächlich gekippt auffächert (ähnlich dem Känguru mit dem Tragetuch), um eine schöne Stützung von Kopf und Nackenpartie des Kindes zu erreichen.
Die WrapCon läd durch die verschiedenen Bindemöglichkeiten der Schulterträger tatsächlich sehr zum Experimentieren ein.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Re: Wrapcon Träger nicht auffächern?

Beitrag von naleay »

Lieben Dank!!!
Dann wird hier eine Wraptai einziehen und wir testen mal die verschiedenen Bindeweisen :D
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Wrapcon Träger nicht auffächern?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich finde wrapcons ohne auffächern ganz schlimm. Aber ich finde auch den ER und die wxt unbequem, von daher...
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wrapcon Träger nicht auffächern?

Beitrag von delfinstern »

Bei Buzzidil gibts sogar Polster, die man nutzen kann, wenn man nicht auffächert. Ich fächere meistens nicht viel, aber verteile es von Hals bis Schulter, das ist schon deutlich breiter als ein normaler Träger :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Trageforum“