Tragehilfe + Papa = Gebrüll, Ideen warum?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Tragehilfe + Papa = Gebrüll, Ideen warum?

Beitrag von Sophia85 »

Ich hab schon wieder was...

Wir sind seit kurzem im Besitz einer Tragehilfe, Buzzidil Standard, gebraucht gekauft, kein Versatile, ich glaube, New Generation.

Seit der Geburt tragen wir beide mit Tragetuch.

Bei mir ist es piepegal, mit was ich den Kleinen trage; ihm gefällt beides. Aber mein Mann wollte neulich das Buzzidil testen und das Kind ist dabei total ausgerastet, ließ sich nicht beruhigen bis er da raus und bei mir im Tuch war. Zweiter Versuch das Gleiche. Jetzt will mein Mann von dem Ding verständlicherweise nichts mehr wissen.

Das ist prinzipiell nicht schlimm, mit Tuch klappt es mit den beiden weiterhin gut und das Kind sitzt darin eh besser.

Ich frage mich bloß, was das Problem sein könnte. Mein Mann hat ihn so wie ich getragen, vor dem Bauch mit überkreuzten Trägern. Er ist um einiges größer und breiter als ich, die Tragehilfe ging aber gut auf ihn einzustellen.

Hat irgendwer Ideen? Ähnliches erlebt?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Tragehilfe + Papa = Gebrüll, Ideen warum?

Beitrag von suttine »

Musste euer Sohn die Beine weiter spreizen? Das hätte hier anfangs auch nicht geklappt, mein Mann ist ein Schrank, und die Bauchrundung gleicht die Breite nicht aus.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe + Papa = Gebrüll, Ideen warum?

Beitrag von posy »

Das tut mir sehr leid für den Papa!
Wo habt ihr die Träger eingeknickt - im Rückenteil oder am Hüftgurt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Tragehilfe + Papa = Gebrüll, Ideen warum?

Beitrag von Sophia85 »

Wir machen die Träger noch am Hüftgurt fest, der Kleine kann noch nicht frei sitzen.

Das mit der Spreizung hab ich gar nicht bedacht, aber es könnte schon sein... Ich bin eher "kugelig" gebaut, rel schmale Taille und Hüften aber Bäuchlein, mein Mann ist da ganz anders.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Tragehilfe + Papa = Gebrüll, Ideen warum?

Beitrag von Silvia270717 »

Wir hatten das selbe/ähnliche Problem anfangs, nur bei einer Fr. Hübsch. Bei mir war er brav, bei Papa ist er ausgerastet. Inzwischen gehts aber. Einfach immer wieder mal probieren. Wir haben etwas mit der Höhe des Hüftgurtes experimentiert. Der unterschiedliche Körperbau macht da glaub ich echt viel aus
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe + Papa = Gebrüll, Ideen warum?

Beitrag von posy »

Das macht auf jeden Fall etwas aus. Bei beiden Tragehilfen ist der Hüftgurt relativ breit, das verstärkt den Anpressdruck und damit die Spreizung. Darauf reagieren viele Kinder.

Wenn die Träger am Hüftgurt befestigt sind, schaut bitte, dass ihr die Beine des Babys beim Hineinsetzen durchfädelt. Das wird manchmal vergessen und drückt die Babys ziemlich stark.

Ich hoffe, das hilft, damit der Papa bald mit Freude tragen kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Tragehilfe + Papa = Gebrüll, Ideen warum?

Beitrag von Sophia85 »

Wir machen die Träger erst fest, wenn er schon drin sitzt, da wir (naja, momentan nur ich) diese über Kreuz tragen. Da kann man die eigentlich nur richtig zu liegen bekommen, find ich. Werde aber trotzdem darauf achten.

Also sollte der Papa den Gurt eher höher schnallen? Ich glaube, wir experimentieren da mal mit einer Puppe, wenn er Lust hat.

Es wäre ja auch nicht schlimm, wenn er weiter nur im Tuch tragen würde. Ich genieße nur grade die Abwechslung und würde das ihm und seinem Rücken auch gerne gönnen. Aktuell finde ich es optimal, wenn ich vormittags das Tuch und gegen Abend die TH nutze.

(Ein bischen geht es mir natürlich auch darum, meinen Mann zu überzeugen, dass der Kauf der TH sinnvoll war. So sehr ich das Tuch liebe und überzeugt davon bin, das Buzzi ist schon eine Bereicherung und es erhöht definitiv meine Bereitschaft, auch dann zu tragen, wenn Baby und ich beide müde, grantig und unkoordiniert sind oder wenn mir die Schultern weh tun.)
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe + Papa = Gebrüll, Ideen warum?

Beitrag von posy »

Hauptsache, ihr habt das im Hinterkopf mit den Gurten!

Zum Papa: Genau, mit der Position des Hüftgurts experimentieren und eventuell auch den Steg etwas schmaler stellen.

Zur Rechtfertigung der Trage: Meiner Meinung nach ist sie genau dadurch gerechtfertigt, was du schreibst - sie verschafft dir eine Erleichterung im Alltag. Da ist es natürlich toll, wenn dein Mann sie auch nutzen kann, aber so hat sie sich doch auch schon bezahlt gemacht. :wink:
Außerdem wächst das Buzzidil lange mit - und in den nächsten Wochen und Monaten kann sich ja noch einiges ändern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Tragehilfe + Papa = Gebrüll, Ideen warum?

Beitrag von Sophia85 »

Danke, Posy! Hab ich mir doch gedacht, dass ich hier Leute finde, die sich auf das Theater einen Reim machen können.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe + Papa = Gebrüll, Ideen warum?

Beitrag von posy »

Wir versuchen es!
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“