Manduca Duo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Manduca Duo

Beitrag von DocMotte »

Huhu! Bin ich hier richtig mit meiner Frage???

Ich habe eine Manduca Duo gewonnen, was muss ich wissen und beachten?
Unser kleiner ist 8 Wochen...
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Manduca Duo

Beitrag von Siduri »

Ob du etwas spezielles beachten musst, kann ich dir nicht sagen. Aber bitte Berichte mal, die sieht spannend aus!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Lösche Benutzer 20453

Re: Manduca Duo

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Ich wäre auch auf Erfahrungsberichte von dir bzw. auf eine Einschätzung von einer Tragemod.gespannt. Reichlich teuer ist sie ja schon! Aber schlecht schaut sie wirklich nicht aus.
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Manduca Duo

Beitrag von Beate mit family »

Ich hab die manduca Duo seit ca zwei Wochen. Den Hüftgurt hab ich gleich abgemacht, dieses Polster unterm Po vom Mini war/ist mir suspekt bzw seh ich da keinen Sinn drin. Meine Kleine wiegt momentan irgendwas zwischen 5,5 und 6kg.
Es ist die ersten Male etwas umständlich das Kind in die Beinöffnungeb „einzufädeln“, mit etwas Übung klappt es wir von selbst. Die trage an sich kann man gut ohne Kind anlegen und einstellen. Die Stoffbahnen lassen sich leicht und problemlos an das Kind anpassen.
Das tragekreuz find ich sehr bequem. Und man kann es ohne Jacke ausziehen ablegen. Das ist für mich einer der Vorteile, ich setz mich mit Mini in der trage ins Auto und brauch fort nicht erst umständlich die Jacke ausziehen.


Ich hatte die Emeibaby auch hier, da bin ich mit den Trägern und Polsterungen garnicht klar gekommen, das hat unter den Armen gedrückt.

Wenn ihr noch fragen habt, ich werde versuchen sie zu beantworten.


Beate mit family [emoji173]️ 12/96 [emoji173]️ 04/98 [emoji173]️ 10/99 [emoji173]️ 08/03 [emoji173]️ 03/06 [emoji173]️ 06/09 [emoji173]️ 04/14 [emoji173]️ 07/17 [emoji173]️
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Manduca Duo

Beitrag von sTanja »

Herzlichen Glückwunsch!
Die Duo ist in erster Linie als Bauchtrage konzipiert. Auf der Hüfte tragen ist nicht möglich, und auf dem Rücken nur sehr schwierig.
Die Anleitung ist übrigens auch recht gut geworden, finde ich.
Schau Dir erst einmal die Ringe an, prüfe ob der Stoff ordentlich sortiert liegt, damit er sich später leichter straffe lässt.
Dann schlüpfst Du von unten in das Trägerkreuz, und passt den Sitz der Trage erst einmal an Dich an.
Solltest Du den Hüftgurt montiert haben, schließe ihn. Der kann aber für kleinere Babys super weggelassen werden.
Klappe das obere Rückenpaneel herunter, indem Du dort die Clips löst. Dann lässt Du Dein Baby von oben in den Beutel gleiten und fädelst die Beinchen durch die Öffnungen unten.
Positioniere Dein Baby im Rückenpaneel, so das die Oberkante im Nacken endet, arbeite wie beim Tuch überschüssigen Stoff unter den Po, bringe Dein Baby in ASH.
Dann straffst Du den Beutel durch strähnchenweises Ziehen an den Tuchenden.
Fertig.
Das Tuch lockern kannst Du gut, indem Du die Ringe an diesen kleinen Nippeln nach außen ziehst. Zum Rausnehmen des Babys muss man das leider tun, und natürlich wieder das obere Rückenpaneel herunter klappen.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.
Mein persönliches Testfazit war: Tolle Trägerlösung, bequem, schöne Haltung und Stützung. Leider ist der Preis für eine reine Bauchtrage relativ hoch.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Re: Manduca Duo

Beitrag von DocMotte »

Super, danke für die schnellen Antworten! Mir war vor allem wichtig zu wissen, ob die für unseren Babybuben schon geeignet ist.
Teuer ist sie in der Tat, gekauft hätte ich sie mir nicht! Wir haben ja ein Tuch und vom großen noch nen Bondolino.
Ich werde dann berichten wenn sie angekommen ist!
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Manduca Duo

Beitrag von sTanja »

Das ist sie. Wir haben mit kleiner Puppe getestet und auch Kolleginnen mit recht kleinen Babys hatten schöne Ergebnisse. Man muss sich nur ein bisschen mit dem Handling vertraut machen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lösche Benutzer 20453

Re: Manduca Duo

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Auch von mir danke, sTanja, auch wenn ich nur aus Neugier gefragt habe!
Kaufen würde ich sie wohl auch nicht, auch wenn ich sie irgendwie chic finde. Aber wenn es eine reine Bauchtrage ist, ist sie wirklich zu teuer.
DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Re: RE: Re: Manduca Duo

Beitrag von DocMotte »

sTanja hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Die Duo ist in erster Linie als Bauchtrage konzipiert. Auf der Hüfte tragen ist nicht möglich, und auf dem Rücken nur sehr schwierig.
Die Anleitung ist übrigens auch recht gut geworden, finde ich.
Schau Dir erst einmal die Ringe an, prüfe ob der Stoff ordentlich sortiert liegt, damit er sich später leichter straffe lässt.
Dann schlüpfst Du von unten in das Trägerkreuz, und passt den Sitz der Trage erst einmal an Dich an.
Solltest Du den Hüftgurt montiert haben, schließe ihn. Der kann aber für kleinere Babys super weggelassen werden.
Klappe das obere Rückenpaneel herunter, indem Du dort die Clips löst. Dann lässt Du Dein Baby von oben in den Beutel gleiten und fädelst die Beinchen durch die Öffnungen unten.
Positioniere Dein Baby im Rückenpaneel, so das die Oberkante im Nacken endet, arbeite wie beim Tuch überschüssigen Stoff unter den Po, bringe Dein Baby in ASH.
Dann straffst Du den Beutel durch strähnchenweises Ziehen an den Tuchenden.
Fertig.
Das Tuch lockern kannst Du gut, indem Du die Ringe an diesen kleinen Nippeln nach außen ziehst. Zum Rausnehmen des Babys muss man das leider tun, und natürlich wieder das obere Rückenpaneel herunter klappen.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.
Mein persönliches Testfazit war: Tolle Trägerlösung, bequem, schöne Haltung und Stützung. Leider ist der Preis für eine reine Bauchtrage relativ hoch.
Danke für die Tipps! Ich habe die Trage heute bekommen und gleich getestet. Hat nicht schlecht geklappt, er sitzt nur zu weit oben in der trage, also das Rückenteil endet zu weit unten. Das muss ich noch verbessern. Aber ihm taugt es, er ist schnell eingeschlafen [emoji5]

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Manduca Duo

Beitrag von sTanja »

Prima, das freut mich. Nächstes Mal klappt das socher besser, an das Handling muss man sich erst gewöhnen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“