Baby will nicht auf dem Rücken getragen werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Baby will nicht auf dem Rücken getragen werden

Beitrag von Yelma »

Meine Tochter wird gern und viel getragen, so langsam ist sie mir aber zu groß um sie drinnen vorn zu tragen. Spaziergang ist kein Problem, das Gewicht ist völlig ok. Aber um sie rumgreifen nervt, davon bekomme ich Schmerzen in den Schultern.

Ich hab sie schon ein Paar mal im ER gehabt, und auch im Ergo, der passt langsam ganz gut. meiTai hab ich auch versucht, mag sie generell nicht so. Aber egal wie, sie schreit auf dem Rücken.
Kopfkontrolle ist gut, sitzen nicht ansatzweise. Ich dachte, es liegt vielleicht an der fehlenden Enge und hab es mal mit Wickelkreuzrucksack im elastischen versucht, ging auch nicht.
Ergo wäre mir am liebsten, elastisches find ich sie zu schwer für, war nur ein Experiment. Dann hab ich den ER mal tief angesetzt, so dass sie nicht wirklich über die Schulter gucken konnte, das ging besser aber nicht gut, und ihr Kopf knickt dann so ab.

Ich hab noch einen Ringsling, aber mit dem muss ich noch üben, bevor ich das hinten versuche.

Warum mag sie das nicht? Und kann ich ihr das irgendwie schmackhaft machen? Oder gibt sich das !it fortschreitendem Alter?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby will nicht auf dem Rücken getragen werden

Beitrag von pqr »

Manche Babys sitzen gerne sehr hoch, quasi mit rübergucken. Dazu habe ich den Gurt der Tragehilfe fast unter die Brust gebracht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby will nicht auf dem Rücken getragen werden

Beitrag von pqr »

Ob das bei so Kleinen schon okay ist, kann vielleicht eine der Expertinnen beurteilen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Baby will nicht auf dem Rücken getragen werden

Beitrag von LilyGreen »

Unsere hat sehr lange Rücken tragen nicht toleriert.
Das erste Mal länger habe ich mit 7 Monaten getragen. Tuch ging lange gar nicht, ich habe uns dann sogar noch ne emei besorgt. Seit sie etwa 1 Jahr alt ist, darf ich rücken mit Tuch tragen... vorbeuteln geht aber noch immer nicht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Baby will nicht auf dem Rücken getragen werden

Beitrag von klecksauge »

pqr hat geschrieben:Ob das bei so Kleinen schon okay ist, kann vielleicht eine der Expertinnen beurteilen?
Klar!
Ich habe meine Tochter mit 5 Wochen im Einfachen Rucksack so hoch getragen, dass sie gerade so rüber linsen konnte.
Wichtig ist die Kopfstützung.
Hier haben beide geschimpft, wenn ich nicht hoch getragen habe.
Ich übe gerade die doppellageigen Bindeweisen. Da hockt meine Tochter auch tiefer. Findet sie saudoof.

Gibt es bei dir in der Nähe einen Tragetreff? Das wäre eine gute Möglichkeit einfach mal eine TB drüber gucken zu lassen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Baby will nicht auf dem Rücken getragen werden

Beitrag von Yelma »

Hoch hatte ich in den ersten Versuchen, das ging gar nicht, tief ging eher. Ich finde nur tief sitzt sie so blöd. Doppellagig geht ja noch nicht.

Tragetreff gibts hier keinen, 3 Orte weiter gibts ne Trageberaterin, obwohl ich eher glaube es ist was anderes, was ihr da nicht passt, vielleicht sieht sie zu viel, es ist ihr zu unkuschelig, keine Ahnung.

Soll ich versuchen, ihr das trotz Geschrei an zu gewöhnen? Kommt mir nicht so toll vor...

Vielleicht gibt es sich auch wirklich einfach...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Baby will nicht auf dem Rücken getragen werden

Beitrag von klecksauge »

Ich würde es einfach immer mal wieder probieren auch in unterschiedlichen Situationen. Vielleicht ist es einfach eine Phase.
Ich selber finde tief getragen für mich auch unbequem. Mag den Schwerpunkt recht weit oben haben.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby will nicht auf dem Rücken getragen werden

Beitrag von posy »

Das kann an vielerlei liegen.
Es kann für dein Baby einfach ungewohnt sein , von der Technik her und vom Tragegefühl. Es kann an der ungewohnten Perspektive liegen, an der Position auf dem Rücken mit Hinblick auf die Form deiner Wirbelsäule. Da muss man manchmal schauen, wie man gut zusammenpasst. ;)
Das lässt sich ohne Bild nicht gut beurteilen.

Manchmal mögen Kinder drinnen nicht getragen werden, draußen ist aber super.
Manchmal ist es wirklich Gewöhnung.
Manchmal spüren die kleinen auch unsere Unsicherheit.

Es tut mir sehr leid, das ist jetzt nicht allzu hilfreich. Aber vielleicht hilft es beim Herantasten?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby will nicht auf dem Rücken getragen werden

Beitrag von koalina »

Madame bekommt ein weiches Spielzeug in die Hand wenn sie mal nicht auf den Rücken mag, ich es aber möchte. Oder die tragekette. Ausserdem hilft bei uns einbinden und dann losgehen, nicht noch ewig stehen bleiben. Je mehr Bewegung umso besser.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“