Überfordert im Tragehilfen-Dschungel

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Überfordert im Tragehilfen-Dschungel

Beitrag von Sophia85 »

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es inzwischen etwas nervt: Auch ich suche Hilfe bei der Wahl einer Tragehilfe. Nach langer Recherche fühle ich mich nur noch überfordert, es gibt so viel auf dem Markt!

Die Grundinfos hier im Forum hab ich mir durchgelesen. Aber ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich liste mal auf, worauf es mir ankommt, und wäre dankbar für Tips, welche Modelle eurer Erfahrung nach dazu passen könnten.

Ich möchte die Trage hauptsächlich unterwegs, zB für Ausflüge, benutzen. Unser Kleiner hat sich endlich an das Autofahren gewöhnt, dadurch werden wir langsam mobiler. Außerdem würde ich mich damit gerne ans Rückentragen herantrauen. ER mit Tuch gelingt mir bisher nur mit Teddy, mein Zappelkind macht einfach immer den Beutel kaputt (aus dem gleichen Grund haben wir auch vorne nie das Känguru hinbekommen).

An sich liebe ich das Tragetuch und finde es bequem. Auf längeren Strecken wünsche ich mir allerdings oft, ich könnte mehr Gewicht auf die Hüften abgeben.

Mein Kind ist sehr lebhaft, zappelt auch bei guter Laune wie blöd und will sich immer umschauen, wird aber auch schnell reizüberflutet und muss dann eingehüllt und abgeschirmt werden können.

Vorwiegend würde ich tragen, aber es wäre schon gut, etwas zu haben, das sich rel. unkompliziert auch an den Papa anpassen lässt. Unsere Statur ist recht unterschiedlich, ich bin ca 167cm und trage Größe 38, er ist wesentlich größer und breiter. Unser Sohn ist 6 Monate alt und wiegt etwas über 8 kg.

Ich würde gerne etwas finden, mit dem ich noch länger tragen kann, also nichts, was nach einigen Monaten wieder ausgetauscht werden muss, weil es bei größerem / schwererem Kind wieder unbequem wird oder nicht mehr passt.

Super wäre es auch, wenn ich die Trage gebraucht finden könnte. Sehr neue Modelle scheiden daher eher aus.

Was meint ihr könnte zu uns passen? Welche Tragen sollte ich mir näher anschauen?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Überfordert im Tragehilfen-Dschungel

Beitrag von AnnaH85 »

"Für unterwegs" und " auf Hüfte ableiten" schreit für mich nach full buckle trage, also überall schnallen. Eure unterschiedlichen Staturen hingegen würden eher nach half buckle oder meitai rufen - hüftfurt zum Knoten oder schnallen und träger zum binden statt schnallen. Schnallen müssen immer neu angepasst werden wenn du und dein mann euch abwechselt, das kann nerven.

Tragt ihr nur vorne oder auch schon auf dem rücken? Welche Kleidergrösse hat das Kind? Etwa 74?

Ich bin gleich groß wie du und trage auch 38 oben rum und kann dir sagen was ich persönlich bequem finde.

Full buckle:

Allem voran: emeibaby babysize. Super bequem vorne wie hinten, aber bedarf einiges an gefummel und Geduld um sie gut eingestellt zu bekommen. In der Theorie extrem lang mitwachsend.
Nachteil: mein Sohn hüpft gern in der trage und zerstört auch hier immer den Beutel. Daher greife ich öfter zum...

Kokadi flip toddler: so simpel, so hübsch. Der güftgurt ist aber gerade und nicht geschwungen, das mögen nicht alle ich finde ihn herrlich.

Manduca: müßte deinem Kind jetzt genau passen. Schnöde und auch einfach - nicht ganz so simpel wie der flip aber simpel genug. Wahrscheinlich die günstigste Variante und mit der Stegerweiterung "extend" auch lang nutzbar.

Buzzidil Standard (versatile). Hab ich nur getestet aber fand ich auch sehr bequem. Ähnlich bequem aber simpler und mitwachsend auch im Vergleich zum flip.

Beliebt aber für mich nicht so bequem: huchepack. Ich fand es hat zu viele schnallen. Verwirrend.


Half buckle:

Ich mochte den bondolino sehr gern. Einfach und bequem, schön gepolstert.

Mein lieblings half buckle ist die tigertai von tigerlilly. Ganz dick gepolstert und so schnell angelegt. Toddler size fällt recht groß aus.

Wahrscheinlich wirst du nicht drum rum kommen ein paar Sachen zu testen. Vielleicht findest du ein testpaket online? So was gibt eszb bei elbakids (schau mal auf fbook).
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Überfordert im Tragehilfen-Dschungel

Beitrag von Sophia85 »

Danke für die Antwort!

Mein Sohn trägt aktuell noch Größe 68, ich glaube aber nicht, dass die noch lange passt.

Bisher tragen wir nur vor dem Bauch aber daran würde ich gerne in absehbarer Zeit was ändern. Mit dem Tuch stoße ich da nur wie beschrieben an unsere Zappelgrenze.

Ist die Gewichtsverteilung bei half buckle Systemen so wie beim Tuch? Oder nimmt der Hüftgurt da schon etwas ab?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Überfordert im Tragehilfen-Dschungel

Beitrag von Siduri »

Ich habe auch etwa die gleichen Maße.

Bei vielem von AnnaH kann ich unterschreiben, nur dass mir der Huckepack auch sehr bequem ist und ich die vielen Schnallen nach anfänglicher Verwirrung als sehr praktisch empfinde. Mit ein bisschen Gefummel bekommt man die toll eingestellt.

Die Emei ist bei uns trotz Gehopse viel im Einsatz, ich zuppel eben immer mal nach.

Das Buzzidil ist mir vorne megabequem, bei der älteren Version (weiß gerade nicht, wie die heißt) kann ich aber die Träger nicht ausreichend kurz machen, um bequem am Rücken tragen zu können und beim Hüftgurt bin ich auf Anschlag. Beim Buzzidil Versatile sollen aber beide auch noch stärker verkürzt werden können, das will ich demnächst mal testen.

HB sind nicht so meins, da kann ich wenig sagen.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich meine FBs (bis auf den HP) bei jedem Tragen quasi neu einstelle, ich lockere immer Hüftgurt und Träger vor dem ablegen, weil ich dann leichter hinaus und hinein schlüpfen kann und weil ich meine Zappelmaus in der Trage unter dem Arm auf den Rücken schiebe, das geht leichter bei gelockertem Hüftgurt. Daher ist das Argument "bei zwei Tragepersonen muss man FBs immer neu einstellen", das oft als Grund gegen solche gebracht wird, für mich hinfällig. Wie das bei euch ist, wird sich noch zeigen, aber ich würde an deiner Stelle FBs nicht kategorisch ausschließen.

Bei HBs kann der Gurt eine Menge Gewicht abnehmen. ICH schaffe es aber nicht so gut, wie bei FBs (mit Trägern am Rückenpaneel).

Die meisten - eigentlich alle- Toddlertragen, die ich kenne, beginnen frühestens bei Gr 74/80 zu passen (evtl bei Sitzriesen schon früher? Bei Flip und Huckepack ginge der Steg recht schmal einzustellen, da ist das Paneel das Problem). Allerdings wachsen einige Babysizes (mir fällt besonders die Emei ein) recht lange mit. Bei meinen langbeinigen Kindern war/ist bei beiden beim Flip bei Gr80 schluss mit dem Steg. Huckepack und Buzzidil habe ich nur in Toddler hier, da kann ich dir leider nichts dazu sagen.

Was vielleicht auch eine Überlegung wert wäre, wären Wrap Conversions mit Schnallengurt. Die schießen meinem Empfinden nach gerade wie Pilze aus dem Boden (Didymos und Kokadi fallen mir spontan ein, aber es gibt bestimmt noch mehr) und haben aus meiner Sicht drei Vorteile: Der Hüftgurt nimmt mehr Gewicht ab, als ein klassischer gebundener, du kannst bei schwerer werdendem Tragling die Bahnen über dem Po auffächern und so das den Zug besser verteilen und sie wachsen lange mit, da du mit den Tuchbahnen den Steg quasi verbreitern kannst. Ich habe es allerdings nie geschafft, WrapCons so zu binden, daß die Enden nicht auf den Boden hingen. Es gibt aber viele, die das können, dass ist also wohl eher meinem Ungeschick zu schulden. Und ich hane auch erst einmal eine mit Schnallengurt probegebunden, echte Erfahrungswerte kann ich dir leider nicht bieten.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter und verwirrt nicht noch mehr?
Am sinnvollsten ist sicher, möglichst viele auszuprobieren, falls das möglich ist.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Überfordert im Tragehilfen-Dschungel

Beitrag von Siduri »

Waaa, da ist ein s zu viel bei einem das :oops:
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Überfordert im Tragehilfen-Dschungel

Beitrag von koalina »

Ich würde zum halbuckle raten. Jono standard. Wächst lsnge mit und bekommst du gut über die kleinanzeigen.

Oder eine wrap conversion wie die von Madame jordan.

Huckepack ist mir persönlich am Rücken der bequemste fullbuckle und gar nicht kompliziert.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Überfordert im Tragehilfen-Dschungel

Beitrag von travelmate »

Ich unterschreibe mal kurz bei siduri: auch wir stellen den Fullbuckle quasi immer neu ein. Beim aussteigen werden alle Schnallen gelockert, beim Einsteigen wird wieder alles festgezogen.

Und zu deinem Wunsch, dass die Trage möglichst lange passen soll: klar würde ich nicht unbedingt eine Trage kaufen, die nur noch bei der aktuellen Größe 68 passt, aber wirklich absehen, wie die Gewichtsverteilung bei Größe 80 und in 2kg schwerer sein wird, kannst du einfach kaum. Deshalb würde ich raten, jetzt etwas geeignetes, gut passendes zu finden und später ggf neu zu gucken.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Überfordert im Tragehilfen-Dschungel

Beitrag von Sophia85 »

Irgendwie ist mir halfbuckle sympathischer, ohne dass ich das aber irgendwie rational begründen könnte. Vielleicht, weil ich eigentlich ein Tuchfan bin? Ich hatte anfangs die Hoffnung, nur mit Tüchern auszukommen, aber dafür ist das Kind einfach zu wuselig. Und so langsam wünsche ich mir schon, dass es mal zack und los gehen könnte. Und eben auch auf den Rücken.

Bei der Manduca lese ich oft, dass die Beinchen zu stark gespreizt würden. Beim Bondolino stört mich der Klettverschluss, ich mag einfach kein Klett.

Hat jemand Erfahrung mit Storchenwiege Carrier? Da hab ich kürzlich ein gutes Angebot für gesehen. Allerdings heißt es da bei vielen, dass es mit schwererem Kind unbequem wird.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Überfordert im Tragehilfen-Dschungel

Beitrag von klecksauge »

Es gibt auch Shops, die Testpakete anbieten.
Aus Erfahrung würde ich dir als erstes eine Wrap Conversion in die Hand drücken. Der Flytai ist gepolstert und trotzdem kannst du auffächern. Außerdem kannst du ab Sitzalter die Träger über den Po des Kindes auffächern, das nimmt echt gut Gewicht weg. Von Fräulein Hübsch, Didymos, Kokadi, Huckepack udn Buzzidil (wenn ich jetzt nicht was verwechsel), gibt es auch Wrap Conversions, die einen Schnallengurt wie bei einem klassischem Halfbuckle haben.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Überfordert im Tragehilfen-Dschungel

Beitrag von sTanja »

Schön das Du die Grundinfos schon gefunden hast :)
Bei allen Tragehilfen ist im Grunde genommen die Anprobe das Wichtigste: passt der Hüftgurt zur Figur, oder steht er ab? Liegen die Träger gut auf den Schultern, oder schneiden sie ein? Liegt das Rückenpaneel schön am Kind an und stützt gut, oder bilden sich irgendwo lockere Falten?
Gelegenheit zum Testen gibt es in der Trageberatung, durch Testpakete, oder auf Tragetreffen.
Bei recht unterschiedlichen Figuren und Vorliebe fürs Tuch würde sich zum Beispiel eine Wrap Conversion mit Hüftgurt zum Schnallen anbieten, wie das Wrapidil, der Fräulein Hübsch WrapTai, Kokadi WrapStar, Huckepack Wrap Conversion oder Didyklick.
Dort, wo der Hersteller drei Größen anbietet, wäre die mittlere eventuell schon passend.
Bei der Emei ist das Hüpfen meiner Meinung nach schon eher nachteilig. Bei meinem Jüngsten hat das dann zu einer recht unschönen Haltung geführt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“