Ringsling-Probleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Weltenkind86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 22:11

Ringsling-Probleme

Beitrag von Weltenkind86 »

Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte ein paar Tips von slingerfahrenen Mamis :idea:
Nach 6-Monatigem Tragetuch wickeln ist gestern ganz frisch unser Ringsling bei uns eingezogen, da ich eine schnelle Hilfe im Haushalt benötigte und mein Kind mehr sehen will. Ausprobiert hatte ich ihn bei unserer Trageberatung schon kurz und war eigentlich recht angetan. Doch zu Hause stand ich plötzlich doch vor einigen Rätseln...

1. Wie hoch soll das Kind am Ende im Tuch sitzen?
Zu Beginn saß mein Baby noch gut bei mir auf der Hüfte. Durch das Festziehen des Stoffes ist es aber Stück für Stück weiter nach oben gewandert, sodass er mir am Ende eine Ecke über der Hüfte an der Seite hing. Fand der Zwerg zwar nicht schlimm, aber für meine Schultern wäre es anders sicher besser, oder? Mein Kind wiegt gerade mal 8kg und bereits nach 5min im Sling wird er mir dermaßen schwer auf der Schulter, dass es unangenehm wird. An 1-Stunden-Spaziergänge wie ich es hier schon öfter gelesen habe, ist da bei weitem nicht zu denken...

2.Wie fest wird der Stoff gezogen?
Es heißt ja, zu fest gibt es nicht... aber wenn ich den Ringsling wirklich fest anziehe, fühle ich mich wie in einem Käfig.

3.Generell wird mir der Arm, auf welchem der Stoff liegt, schnell "taub" obwohl ich schon versuche, den Stoff auf der Kugel zu verteilen. Aber entweder ich habe dann da einen unangenehm drückenden Stoffwulst oder er ist so gut verteilt, dass mein Arm komplett ein- bzw. abgebunden ist.

4. (Nur so am Rande) wir fliegen im Dezember in den Urlaub. Für kurze Strecken sollte da auch der RingSling mit. Nun habe ich gestern mal probehalber nur ein Top angezogen. Und siehe da, innerhalb kürzester Zeit war meine Haut auf der Schulter und am Arm ziemlich rot und wund, was später beim Schwitzen in der afrikanischen Sonne sicher nicht besser wird. Gibt es dagegen einen Tipp oder hilft da nur T-Shirt mit Ärmeln?

Fazit: Bequem ist wahrlich etwas anderes, aber ich werde auf jeden Fall fleißig weiter üben. Vielleicht werden der Sling und ich ja mit eurer Hilfe doch noch gute Freunde. Ansonsten bin ich gespannt, bald das Kangatragen zu lernen
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Rinrin »

Als Neuling hab ich zwar keine guten Antworten auf deine Fragen aber mich interessiert das Thema auch :)
Meine Tochter hat auch ca 8kg und in dem Watersling den ich zum testen hier hab sitzt sie gern (und das Ding taugt echt nix [emoji21])
Besorge mir gerade einen ernst gemeinten Sling.
Taube Schultern bekomme ich mit dem Grattelteil nicht. Auch wenn sie länger drin sitzt. Aber weil er gefaltet und der Stoff so irre glatt ist rutscht er mir gern übers Schlüsselbein an den Hals. Aber selbst das ist eigentlich nicht unangenehm. Aber Menschen sind ja auch unterschiedlich emfindlich? Vielleicht liegt bei dir irgendein Blutgefäß oder eine Nervenbahn weiter außen und das wird genau so abgedrückt?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Lama15 »

Hallo,
Helfen kann ich leider auch nicht, aber mein Ring Sling kommt morgen, daher würde ich gerne mitlesen :!:
Ich hoffe dass ist okay?!

Viele Grüße
Kuschelchen *06.2017
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von posy »

Alle Mitleserinnen sind herzlich willkommen!

Ganz knapp: Für die meisten ist der Sling aufgrund der einseitigen Belastung Ehering etwas für kürzere Tragezeiten um die dreißig Minuten. Und da andere Muskeln als bei anderen Trageweisen beansprucht werden, braucht es ein wenig Training. ;)

Einige Fragen vorab:
Was für einen Sling hast du?
Gefaltet oder gerafft?
Trägst du gekippt oder umgekippt?
Kennst du das Ringsling- Video, das wir bei den Gesammelten Bindeanleitungen verlinkt haben?

Und dann Tasten wir uns vor!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Sabina »

Und von mir als Sling-Liebhaberin (ich finde es gibt fast nix besseres!): gebt nicht auf, im Sling zu tragen ist so schön, kuschelig, praktisch und wunderbar! (Ich weiss aber natürlich, dass einige Eltern nie warm werden mit dem Sling.)


Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Marquis »

Huhu Weltenkind! Da dein Post zu 100% von mir stammen könnte, schleiche ich mich mal leise mit dazu. Ich könnte übrigens leider keine der von posy gestellten Fragen beantworten :oops: .
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Larala »

Zu Problem Nummer 3: Es ist wichtig, nicht nur die obere und untere Kante fest zu ziehen, sondern auch die Mitte. Sonst kneift es schnell an der Schulter. Also genau wie beim Tragetuch mehrmals ins Tuch greifen und strähnchenweise festziehen. Wie fiel Arm mit eingebunden ist, hängt auch davon ab, wie hoch die Ringe sitzen. Einfach mal mit verschiedenen Ringhöhen experimentieren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von posy »

Der Einfachheit halber hier der Link zum Anleitungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fz ... e=youtu.be
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Weltenkind86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 22:11

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Weltenkind86 »

Ich habe einen gerafften Ringsling von Fidella und trage ihn gekippt. Mal verschiedene Ringhöhen auszuprobieren, wäre tatsächlich eine Idee. Das werde ich morgen mal machen. Strähnchenweise festziehen tu ich eigentlich schon.
Dem Kleinen gefällt es auch wirklich gut da drin. Ich bleibe auf jeden Fall dran :sling:
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von februarkind16 »

Weltenkind86 hat geschrieben:Es heißt ja, zu fest gibt es nicht... aber wenn ich den Ringsling wirklich fest anziehe, fühle ich mich wie in einem Käfig.
Ich finde schon, dass der Sling einen etwas einengt. Für den Haushalt finde ich ihn ungeeignet. Hier kommt er zum Einsatz bei krankem, jammernden Kind, das mal raus, mal rein will. Oder für kurze Strecken draußen (mein Sohn ist 2,5 Jahre und wiegt 15 kg, nach 15 min reicht es mir auf jeden Fall mit dem Sling). Als Dauertragetechnik kann ich ihn mir maximal für Neugeborene vorstellen.
Wenn die Ringe zu weit unten sitzen ist übrigens automatisch mehr vom Arm "eingebunden" und das Käfiggefühl evtl. verstärkt.
Weltenkind86 hat geschrieben:1. Wie hoch soll das Kind am Ende im Tuch sitzen?
Letztlich so, dass es für euch beide bequem ist. Bei uns ist das tatsächlich die Höhe, wo das Kind auf meiner Hüfte sitzt. Da hilft euch sicher experimentieren.
Weltenkind86 hat geschrieben:3.Generell wird mir der Arm, auf welchem der Stoff liegt, schnell "taub" obwohl ich schon versuche, den Stoff auf der Kugel zu verteilen. Aber entweder ich habe dann da einen unangenehm drückenden Stoffwulst oder er ist so gut verteilt, dass mein Arm komplett ein- bzw. abgebunden ist.

Hier würde ich, wie schon empfohlen, die Ringhöhe anpassen. Meist rutschen sie zu tief. Probiere mal, mit den Ringen hinter der Schulter anzufangen. Wenn du dann festziehst, wandern sie noch nach vorne und wenn du Glück hast, liegen sie dann genau richtig. Das muss man einfach etwas üben, dann kriegt man ein Gefühl dafür.
Weltenkind86 hat geschrieben:4. (Nur so am Rande) wir fliegen im Dezember in den Urlaub. Für kurze Strecken sollte da auch der RingSling mit. Nun habe ich gestern mal probehalber nur ein Top angezogen. Und siehe da, innerhalb kürzester Zeit war meine Haut auf der Schulter und am Arm ziemlich rot und wund, was später beim Schwitzen in der afrikanischen Sonne sicher nicht besser wird. Gibt es dagegen einen Tipp oder hilft da nur T-Shirt mit Ärmeln?
Wie ist dann, wenn du sonst im Tuch trägst? Hast du da keine Abdrücke? Vielleicht bessert sich das noch, wenn du an der Technik weiter gefeilt hast. Für einen Urlaub finde ich Sling aber perfekt, weil es eben so schön schnell geht.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“