Ringsling-Probleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Lama15 »

Ich melde mich hier auch noch mal, ok?
Wenn ich die Ringe beim festziehen hinter der Schulter habe, komme ich von der Höhe gut aus, aber irgendwie bekomme ich dann das Tuch nicht mehr gefächert über die Schulter.kennt jemand das Problem?
Außerdem sortiere ich andauernd das Tuch im Ring, aber es verwursvhtelt sich immer wieder, hilft waschen? Es ist das Tulum von Girasol.
Kuschelchen *06.2017
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von posy »

Na, aber sicher!

Ja, das ist ganz normal, das Tuch kann sich dann nicht gut auffächern. Schau doch einmal, dass du die Ringe nicht ganz so weit nach oben legst. Im Grunde sollte es reichen, wenn du die Naht auf deiner Schulter liegen hast und die Punkte beachtest
- Beutel nicht zu weit machen zu Anfang
- vor dem Festziehen alles lose Tuch nach vorn zu den Ringen holen (auch unter dem Po des Babys her)
- beim Festziehen immer das Tuch dahin ziehen, wo es herkommt, also strahlenförmig
- bei jedem Ziehen den Po des Babys leicht festziehen
Auf diese Weise sollten die Ringe kaum wandern.
Außerdem sortiere ich andauernd das Tuch im Ring, aber es verwursvhtelt sich immer wieder, hilft waschen? Es ist das Tulum von Girasol.
Wann verwurstelt es sich? Beim Ziehen? Danach? Beim Baby wieder hineinsetzen? In gewissem Rahmen ist das normal, das Tuch muss vor jedem Tragen neu geordnet werden in den Ringen. (Deswegen fädele ich das Tuch immer neu ein. Geht schneller bei mir.)
Waschen kann insofern helfen als dass das Tuch danach wieder etwas fester und störrischer wird.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Yelma »

Ich hatte das mit dem Verwurschteln auch, bei mir hilft vor in und hinter den Ringen sortieren und geschlossen lassen, beim neu einfädeln hab ich das Problem tendentiell mehr. Ich glaube je mehr Stoff man straff zieht, desto mehr ist es ein Problem
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Lama15 »

Danke für die Hinweise!
Ich glaube, das Tuch zum Ring holen vorm festziehen, das mache ich nicht, das wird helfen denk ich!

Mit dem verwurschteln, dass ist schwer zu sagen wann,
Merke es dann beim festziehen.
Strahlenförmig ziehen und anheben machen wir, es wird auch immer besser.
Ich bleibe dran!
:D
Kuschelchen *06.2017
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von posy »

Und das ist daseigentliche geheimnis!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Zimt »

Nach einigem Üben hab ich jetzt das Hauptproblem identifizieren können, warum es nicht so klappt:

Ich sortiere das Tuch in den Ringen, wie im Youtubevideo beschrieben. Dann wurschtel ich das Kind rein, zieh grob est, heb Söhnchen an, zieh lockeres Tuch von hinten nach vorn, will nichmal festziehen- und jetzt ist das Tuch in den Ringen verwurschtelt. Obwohl ich vorher alles sortiert hatte.
Dadurch funktioniert das Festziehen nicht mehr schön und die Ringe verschieben sich auf dem Brustkorb nachvorn Richtung Brustbein.

So langsam zweifel ich an meinem Verstand. Wie geht denn das?
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Fernweh »

Hast du den Ringsling sehr locker vor dem Einbinden, oder musst du nur wenig festziehen? Bei mir bleibt der Stoff am ordentlichsten in den Ringen, wenn ich nur wenig festziehen muss. Also wirklich nur wenige cm.

Denkst du auch daran das Tuch strahlenförmig festzuziehen?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Zimt »

Strahlenförmig zieh ich fest, ja.

Das Tuch ist aber zu Beginn schon recht locker. Es hieß ja im Video, man solle es bis auf den Beckenkamm hängen lassen. Wenn ich dann den Kleinen reinsetze, muss ich noch einiges festziehen. (Er ist 15 Wochen alt und ca 60 cm groß und insgesamt sehr zart, also von jeher auf den unteren Perzentilen)
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von Yelma »

Zimt hat geschrieben: 19.01.2018, 20:38 Nach einigem Üben hab ich jetzt das Hauptproblem identifizieren können, warum es nicht so klappt:

Ich sortiere das Tuch in den Ringen, wie im Youtubevideo beschrieben. Dann wurschtel ich das Kind rein, zieh grob est, heb Söhnchen an, zieh lockeres Tuch von hinten nach vorn, will nichmal festziehen- und jetzt ist das Tuch in den Ringen verwurschtelt. Obwohl ich vorher alles sortiert hatte.
Dadurch funktioniert das Festziehen nicht mehr schön und die Ringe verschieben sich auf dem Brustkorb nachvorn Richtung Brustbein.

So langsam zweifel ich an meinem Verstand. Wie geht denn das?
Hinter den Ringen liegt das Tuch in Falten, die zieht man schnell in die Ringe beim festziehen.
Sortier mal das Tuch hinter den Ringen, was runterhängt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ringsling-Probleme

Beitrag von IdieNubren »

"Bis zum beckenkamm" kommt mir sehr locker vor. Ich hatte immer schon einen "zu erahnenden" Beutel
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“