Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 24537

Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Hallöchen :)

Trotz zweimaliger Trageberatung finde ich einfach nicht die für uns passende Trage. Lotta ist fünf Monate alt und wiegt 7,5kg.

Angefangen haben wir mit einem Tuch und damit war ich sehr zufrieden. Aber schon bald wurde Lotta wild, wenn ich es richtig gestrafft habe. Also Tuch wieder weg. Es folgte die Fräulein Hübsch, laut Trageberatung binde ich und sitzt Lotta perfekt. War ne Weile gut für uns aber mittlerweile zieht das so in meinen Schultern! Wenn wir nicht liegend schlafen oder rumblödeln, trage ich immer. Also oft bis zu zwölf Stunden am Tag. Wir testeten die Emei, die tut mir noch mehr weh. Es folgten Buzzidil und Kokadi-Flop - der selbe Mist :( Lotta sitzt jeweils perfekt darin aber ich halte die Tragen nicht aus. Jetzt trage ich Großteils mit schlechtem Gewissen in der Ergo-organic, den Steg angebunden und die Trage insgesamt nicht richtig angezogen, somit bleibt ihr Rücken zumindest halbwegs rund. Aber als Lösung kann ich das nicht bezeichnen und nun fängt auch diese Variante an, in den Schultern zu ziehen.

Achso - spaßeshalber haben wir auch die Amazonas-Teile ausprobiert, war natürlich auch nigs :D

Könnt ihr helfen?
Die Trage sollte hop on/off geeignet sein und sich einfach runter und wieder hoch setzen lassen, denn einen guten Teil der Zeit besteht die Kleine auf Brust in unmittelbarer Reichweite. Ich jedenfalls weiß nicht mehr weiter.
Lösche Benutzer 24537

Re: Wir finden einfach UNSERE Trage nicht :(

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Da fehlte ein "nicht" in der Überschrift. Ich weiß nicht, wie ich das ergänzen kann.
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Wir finden einfach UNSERE Trage :(

Beitrag von taenzerin »

Das ist blöd, wenn man tragen möchte oder muss, aber alles unbequem ist.

Für mich werden sowohl Tuch als auch Tragehilfe nach längerem Tragen am Stück unbequem. Hast du die Option zwischendurch mal nicht zu tragen, so dass sich deine Muskeln etwas erholen können?

Ich nehme an, du trägst noch ausschließlich vorne? Mit schwereren Kindern wird es für viele irgendwann auf dem Rücken angenehmer. Hast du die Option mal überlegt?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Wir finden einfach UNSERE Trage :(

Beitrag von klecksauge »

Trägst du vorne?

Wenn du soviel trägst, empfehle ich dir auf den Rücken zu wechseln. 5 Monate, das ist auch recht typisch für "ich will mehr sehen". ;-)

Ich trage übrigens 95% im einfachen Rucksack auf dem Rücken. 5% Tragehilfe oder mehrlagige Bindeweise. Finde ich aber alles nur ok.... ich mag es, wenn der Schwerpunkt ganz weit oben ist.

Hast du schon mal eine Wrap Conversion getestet? Ist näher am Tuch, das fandest du ja gut. Flytai zB oder von Fräulein Hübsch, die hat unten eine Schnalle wie auch der neue Didyklick.
Du kannst dann über ihren Popo auffächern, das ist echt toll zur Entlastung.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns!

(Ich habe das "nicht" im Totel schnell ergänzt, das kannst du selbst nicht ändern.)

Da habt Ihr ja schon ganz schön etwas durch!

Es sind ja schon eine Reihe guter Anregungen gekommen.

Grundsätzlich ist es so, dass schmerzende Schultern oft daher kommen, dass der Hüftgurt nicht gut sitzt und daher kein oder nur wenig Gewicht abnehmen kann. Es kann auch daran liegen, dass die jeweilige Trage nicht gut eingestellt ist oder die Träger nicht gut zu Deiner Statur passen.
Darf ich fragen, ab wann dir die Schultern schmerzen?
Du hast da eine enorm lange Tragedauer pro Tag, da ist es eigentlich unmöglich, etwas zu haben, dass so lang bequem ist. Da gilt es abzuwechseln zwischen den Trageweisen, damit nicht immer dieselben Muskeln belastet werden.

So viel erst einmal, lass uns noch etwas Informationen sammeln, um uns an den Kern der Sache heranzutasten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Silvia270717 »

Ich hab einen Hop-Tye mit dem ich sehr zufrieden bin und mit dem ich lange Strecken trage, aber ich glaube die Trage die zwölf Stunden am Tag bequem ist muss erst noch erfunden werden...vielleicht kann z.B abends auch mal der Papa tragen? Hoffe du findest die richtige Lösung für euch.
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Sibi »

Mich würde auch interessieren, ab wann die Schultern weh tun. Ich komme am besten mit dem einfachen Rucksack klar, ich finde der geht auch relativ schnell. Aber 12 Stunden Tragedauer sind immens - auch fürs Kind. Ist Dein Kind nie zufrieden, wenn Du es ablegst? Spielt es nie mit irgendwas oder übt drehen, oder was auch immer?
Denn solche kurzen Pausen sind schon sehr sinnvoll für die Regeneration der Muskeln, finde ich. Gerade weil Du jetzt schon extrem verspannt sein wirst, wären ein paar Pausen zwischendurch sicher gut.
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von februarkind16 »

12 Stunden finde ich auch seehr viel. Da wäre ich mit allem an meine Grenzen gekommen.
Hier wurde vor allem draußen getragen, drinnen nur, wenn es nicht anders ging. Beim Kochen z.B. lag er auf einer Decke in der Küche und hat dort zugeschaut oder mit seinen Händen und Füßen gespielt. Wenn dein Kind viel kuscheln will, könntet ihr euch zu Hause auch mal nebeneinander aufs Sofa/Bett legen, das entlastet in dem Moment auch den Rücken.

Ich würde auch auf eine Rückentrageweise wechseln. Wir sind auch nur mit dem Tuch gut klar gekommen. Der Einfache Rucksack (ER) geht ja in dem Alter schon, das wäre sicher einen Versuch wert. Und wenn du weiter vorne tragen willst, könntest du verschiedene Bindeweisen probieren (Wickelkreuztrage, Känguru). Das Schreien beim Festziehen hatte ich auch. Da hat es geholfen, die Kopfkante nicht zu Beginn gleich auf Anschlag zu ziehen, das fand er sehr unanangenem. Im Nacken war er sehr empfindlich. Ein eingerollter Waschlappen war da super und er gleich viel zufriedener.

Zu den Tragen: falls du die alle noch zu Hause hast, lohnt sich mit den besagten noch ein Test auf dem Rücken. Manche Tragen sind vorne super, hinten aber gar nicht und andersrum. Wenn du bisher nur vorne getestet hast, würde ich jeder hinten noch mal eine Chance geben.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 24537

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Danke euch allen für eure Tips!

Erstmal zu den zwölf Stunden: Sie schläft nachts derzeit ca nein Stunden, meistens gelingt Einschlafstillen im Bett, ab dann hab ich also erstmal Tragepause. Wenn es mittags die Zeit erlaubt, mache ich eine Stunde mit ihr Siesta, manchmal sogar zwei. Auch da Tragepause. Ansonsten schläft sie nur in der Trage und ist auch, für längere Zeit nur dort wach zufrieden. Am liebsten Arm pur, das ist aber für mich natürlich am anstrengendsden. Die weiteren zwei tragfreien Stunden ergeben sich aus Wickeln, duschen (sie und oder ich) liegend kaspern und rollen lernen und auch mal kurze Zeit in der Wippe beim Kochen zuschauen - wagrecht liegen geht dabei nicht, da sieht sie zu wenig ;) am liebsten guckt sie von oben in die Töpfe, also beim getragen werden. Ich könnte die Nicht-Trag-Zeiten sicherlich ausweiten, aber nur durch gezieltes Konditionieren und das mag ich nicht. Noch habe ich im Kopf, dass sie alles bekommt, was sie will/braucht und noch gebe ich diesbezüglich nicht auf ;)

Es fängt ab ner Stunde ab in den Schultern zu ziehen. Ab drei am Stück wirds richtig doof.

Ich mag nicht auf dem Rücken tragen. Noch nicht jedenfalls. Das könnte auch brustmäßig problematisch werden. Da will sie ja doch recht häufig dran. Und wenns nur für drei Schlucke ist. Ich wäre auch, glaube ich, recht aufgeschmissen, wenn ich da alleine noch die Tragejacke drüber ziehen müsste und durch sehr lauffreudiger Hündin sind wir recht viel draußen.

Der Papa wird nicht tragen. Alle zwei Wochen ne Stunde maximal. Bei dem bin ich schon froh, wenn er seine Tochter beim nachhause kommen zur Kenntnis nimmt. Anderes Thema. Andere Sorgen.

Lässt sich eine Wrap-Con einfach rauf und runter setzen? Oder muss ich jedes Mal Stränge nachziehen?

Wie sitzt der Hüftgurt richtig? Sodass das Gewicht auch darauf verteilt wird? Bei der Fräulein Hübsch scheint gar nichts auf der Hüfte (bzw in der Taille) zu landen, beim Ergo zumindest etwas, was natürlich dadurch sabotiert wird, dass ich den zugunsten Lottas Rücken nicht richtig anziehe...

Nochmals: Danke euch!
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Brianna »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Rücken deiner Tochter gut ist, wenn du die Trage nicht richtig fest ziehst. Der Rücken soll sich ein runden können, sie soll aber nicht zusammensacken.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“