Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von posy »

Da möchte ich dir Mut machen: gerade mit dem Sling kannst du schnell und unkompliziert dein Baby ein- und auspacken. Das lohnt sich schon zu lernen.

Ich finde es schön, wie du auf die Bedürfnisse deines Kindes schaust und denke auch, dass das wichtig für die kleinen ist. Aber darüber darfst du dich nicht vergessen: wenn du nicht mehr kannst, ist deinem Baby nicht geholfen. Daher möchte ich betonen, dass es für beide passen muss- Tragen, Stillen, Schlafen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tragally
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2014, 18:43
Wohnort: Dietzenbach

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von tragally »

Aber grade ein Sling geht doch enorm auf die Schulter(n). Für 12 Stunden täglich ist das nichts. Ich trage auch sehr viel, aber Sling geht max. eine Stunde, dann hab ich das Gefühl, mir bricht die Schulter ab.


@Kalotta: wieso denkst du denn, dass es für dein Kind etwas negatives wäre, wenn es die Chance hat zu verstehen, dass du auch dann für es da bist, wenn ihr keinen unmittelbaren Körperkontakt habt? Das ist auch einfach ein mentaler Entwicklungsschritt, der dazu gehört. Wenn du sie immer bei dir trägst, sie beim Schlafen dauerhaft die Brust hat, etc. dann kann sie diese Erfahrung nicht machen und ich denke schon, dass du ihr damit nicht nur Gutes tust. Denn solche Erfahrungen gehören ja durchaus auch zu den Bedürfnissen eines Säuglings auf dem langen Weg zum Selbstständig(er) werden, denkst du nicht?
4 frühe Fehlgeburten zwischen 2007 und 2010. Dann endlich eine stabile Schwangerschaft. Doch auch unsere Tochter haben wir verloren. Sie ist in der 35. SSW still geboren. Wir sind unendlich traurig und zugleich sehr stolz, ihre Eltern sein zu dürfen <3

BildBild

BildBild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von posy »

Oh, das ist ein Missverständnis! Der Sling ist zum Wechseln gedacht. Es gibt keine Tragehilfe, in der man 12 Stunden täglich tragen kann. Aber eine Alternative zum wechseln ist der Sling sehr wohl.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tragally
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2014, 18:43
Wohnort: Dietzenbach

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von tragally »

Ja, das macht dann mehr Sinn, das stimmt :)
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von smilyi »

Ich würde auch bedenken, dass mit 5 Monaten die Maus einfach auch mal die Möglichkeit braucht Sachen wie krabbeln oder Robben oder der gleichen zu üben.

12 Sterne. Tragen da würde sich mein Rücken bedanken und ich könnte nichts mehr.

Also mein Tipp wäre Zeitlauf dem Boden (sie muss sich ja nicht alleine beschäftigen) verlängern und tragen und auch tragepositionen wechseln.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Himbeerchen »

Hallo Kalotta,

meine Tochter ist etwas jünger als deine und
ich trage sie sehr gern, als sie noch minimini war auch durchaus mal den ganzen Tag,aber inzwischen wäre es mir zuviel.
Ich kann sie inzwischen auch ganz gut für die Krabbeldecke begeistern, also liegt einfach in jedem Raum eine, und sie wandert mit mir mit, schaut mir beim duschen, Wäsche aufhängen usw zu, dabei quatsche ich die ganze Zeit mit ihr und mache ein paar Faxen, dann geht das recht gut.
Für mal schnell Tisch decken oder Post holen kommt sie in den Sling, zum kochen oder wenn ich die Hände frei haben will mit der Emei auf den Rücken (die ich vorne auch weniger gern trage, hinten aber super bequem finde, und so die Kleine schnell auf den Rücken und wieder runter bringen kann, mit ER tue ich mich noch etwas schwer). Zum Spaziergang kommt sie dann in WXT ins Tuch. Ich stille unmittelbar bevor ich das Haus verlasse und direkt wieder daheim, meist reicht ihr das. Mittagsschläfchen mache ich mit ihr, dabei schlafe ich nicht unbedingt, genieße aber die Ruhe und ignoriere den Haushalt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man ganz in seinem Kind aufgehen kann, aber denk auch mal an dich und gönn dir und deinem Rücken eine Pause :D
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Himbeerchen »

Ach so, wegen dem Papa: kennst du vielleicht Tragepapas, die du ihm mal vorführen kannst? Damit er sieht, dass das durchaus cool und männlich ist? :wink:
Ansonsten kommt seine Zeit vielleicht noch, wenn die Kleine im Schulterreitalter ist.
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Lösche Benutzer 24537

Re: Wir finden einfaach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Erstmal: doch. Ich bin davon überzeugt, dass ich meiner Tochter nur gutes tue, wenn ich ihre Bedürfnisse so gut es mir gelingt stille. Ihr Bedürfnis nach Körperkontakt ist groß, also bekommt sie ihn. Sie ist motorisch auch nicht hinterher, weil ich sie durchs Tragen am "üben" hindere ;) sie übt genug, nämlich genau so viel, wie sie möchte.

Wir werden einen Sling testen und vielleicht auch dem Tuch noch eine Chance geben.
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Silvia270717 »

Ring sling finde ich für zu Hause (kochen, Müll raus bringen) auch total super.
Auf Dauer würde ich aber auch versuchen die tragezeiten zu reduzieren. Ich glaube hier wird dir niemand das tragen ausreden, und es ist toll wenn du so auf die Bedürfnisse deiner Tochter eingehst. Du hilfst ihr aber auch nicht wenn du dann in zwei Jahren einen kaputten rücken, Bandscheibenvorfall etc hast.
Vl schaffst du es ja, dass sie es akzeptiert in selben Raum zu sein wie du, aber nicht in der Trage zu sitzen. Ich mache es ähnlich wie Himbeerchen. Ich habe meinen momentan gerne mal in seinen Bällebad liegen (schaut aus wie ein Zelt, durch die „Wände“ kann man aber durchsehen). Ich habe es so platziert, dass er mich immer sehen kann, egal wo im Raum ich mich aufhalte und in Greif- und Kuschelnähe ist alles was ihn momentan interessiert. So kann ich dann auch mal aufräumen oder ich setzte mich vors Zelt und stricke,... wenns ihm nicht mehr gefällt nehme ihn natürlich sofort wieder auf den Arm, aber für zwischendurch finde ich es super. Vielleicht wäre eine ähnliche (für euch passende) Lösung was? Anfangs kannst du ja immer direkt vor z. B. Einer Krabbeldecke Sitzen bleiben und sie dann daran gewöhnen, dass du auch einmal ein paar Meter weg bist.
Am Ende bleibt es aber dir überlassen und wenn du sie weiterhin so lange tragen möchtest musst du halt akzeptieren dass du davon Rückenschmerzen bekommst.
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von posy »

Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen!
Kalotta93, ich hoffe, es war etwas für dich dabei!
Du bist die Expertin für dein Baby, und schau auch auf dich!
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“