Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von februarkind16 »

Kalotta93 hat geschrieben:Es fängt ab ner Stunde ab in den Schultern zu ziehen. Ab drei am Stück wirds richtig doof.
Das hört sich, finde ich, normal an. Anders war es bei uns auch nicht. Eine Trage zu finden, wo du 12 Stunden gar nichts merkst, wird wohl kaum möglich sein.
Kalotta93 hat geschrieben:Ich wäre auch, glaube ich, recht aufgeschmissen, wenn ich da alleine noch die Tragejacke drüber ziehen müsste und durch sehr lauffreudiger Hündin sind wir recht viel draußen.
Stimmt, das ist etwas fummelig, aber machbar. Aber wenn die Kleine oft stillen will, wäre es mir auch zu umständlich.
Kalotta93 hat geschrieben:Ich könnte die Nicht-Trag-Zeiten sicherlich ausweiten, aber nur durch gezieltes Konditionieren und das mag ich nicht. Noch habe ich im Kopf, dass sie alles bekommt, was sie will/braucht und noch gebe ich diesbezüglich nicht auf ;)
Das ist sehr löblich. Aber es sollte nicht so sein, dass du alles machst für dein Kind, egal wie es dir dabei geht. Auch deine Bedürfnisse zählen. Und nach einer Stunde tragen ist es doch durchaus ok, wenn ein Kind mal ein paar Minuten neben Mama auf dem Boden liegt, mit ihr auf dem Sofa kuschelt etc. Das heißt ja nicht, dass du es dann abschiebst oder es alleine schreien lässt. Und nach 30 min geht es deinem Rücken sicher schon etwas besser und dann kannst du sie ja auch wieder einbinden. Am besten in einer anderen Trage oder anderen Tuchbindeweise, damit dein Rücken immer etwas anders belastet wird.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 24537

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Sie sackt nicht zusammen, der Rücken kann sich aber runden, ist aber natürlich nicht so toll gestützt, wie in einer "richtigen" Trage.
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von KuchenStueck »

Ich weiß nicht, ob das jetzt IST und ein doofer Ratschlag ist (dann darfst du jetzt aufhören zu lesen).

Aber ich finde "alternative Beschäftigungen am Boden suchen" ist nicht gezieltes Koordinieren. Du musst (sollst) dein Kind nicht am Boden schreien lassen und jeden Tag 5 Minuten länger warten, bis du es hochnimmst oder so. Das fände ich auch schrecklich. Aber 12 Stunden finde ich auch sehr extrem und ich glaube auch nicht, dass es da eine Trage oder ein Tuch gibt, das die ganze Zeit bequem ist.

Vielleicht will dein Kind nur so oft an die Brust, weil sie ständig unter der Nase hängt? Dann könntest du es vielleicht mit Rückentragen probieren und gucken, ob das akzeptiert wird? Wenn es nur ein paar Schlückchen trinkt, dann ist es ja eher nicht Hunger sondern Nähe, Kuscheln, Grad-Nichts-Besseres-Zu-Tun, ...
-
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von LilyGreen »

Möglicherweise hab ich das überlesen, aber warum nutzt du nicht zumindest die zeit des stillens zum ausbinden?
Bei so einem Minimini summiert sich das ja doch leicht auf mehrere Stunden.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von LilyGreen »

Yeah, ich hab "( wochen" statt "5 monate" gelesen, schuldigung :mrgreen:
Trotzdem: zum stillen auspacken ist keine option? Nach dem einschlafen ablegen und ggf. Stillen klappt auch nicht? Federwiege ausprobiert?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von auri82 »

Hast du mal Känguru und/oder Sling probiert? Wxt mögen glaube ich viele Kinder nicht mehr so gerne wenn sie agiler werden aber Sling auf der Hüfte ist sehr flexibel für das Kind zum gucken, super zum Stillen und schnell ein- und ausgebunden. Außerdem kannst du die Seiten wechseln und mit der Bauchtrage abwechseln.
Känguru ist auch schön zum Stillen und damit kann ich mich viel besser hinsetzen. Also Knoten lockern, gemütlich hinsetzen und das Kind auf dir schlafen lassen und selbst die Augen zu machen oder anderweitig entspannen.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Lösche Benutzer 24537

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Ich merke gerade, dass sich das von mir oben natürlich srlbst widerspricht: wenn sie nicht richtig gestützt wird, der Rücken aber rund ist, dann sackt sie wohl doch ein Stück zusammen.

Das "Konditionieren" bezog sich auf die Zeit, die sie bereit ist ohne Körperkontakt "alleine" - also beispielsweise zuguckend in Wippe oder auf Boden / mit Spielzeug / was auch immer zu verbringen und ich denke bei Konditionieren aucg keineswegs an schreien lassen. Schreien tut sie ohnehin selten aber sie beschwert sich eben, "quengelt" und darauf gehe ich so unmittelbar ein, wie gerade möglich.

Zum Stillen ausgebunden/ aus der Trage heraus genommen habe ich immer bis vor gut sechs Wochen. Da haben wir dann heraus gefunden, wie wir auch in der Trage stillen können und ich war in Anbetracht des bald kommenden Winters auch erstmal ganz froh, nur... tja. Nur findet sie das nun so dufte, dass sie (wenn wach) nur noch in der Trage stillt, manchmal auch im Liegen, aber da meist mit viel hin und her gedrehe. Wir waren drei Mal bei einer Ostheopatin, seither stillt sie zumindest kurz auch in der "klassischen" Stillhaltung, aber das wars dann eben. Auch als sie zum Stillen noch immer außerhalb der Trage war, hieß das häufig: Wiegehaltung beim Stillen und dabei laufen. Das war auch lange abends die einzige Möglichkeit sie schreifrei in den Schlaf zu begleiten. Das Resultat war eine Sehnenscheidentzündung. So gesehen ist das Stillen in der Trage schon fast eine Verbesserung ;)
Lösche Benutzer 24537

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Wenn sie schläft hinsetzen klappt nicht. Dann ist sie in spätestens fünf Minuten wieder wach. Wenn eingeschlafen hinlegen klappt meistens, wenn ich mich daneben lege und sie die Brust bekommt, die gibt sie dann lange, oft die gesamte Zeit des Schlafs, nicht her oder wird wach. Wenn ich selbst Zeit zum dösen have ist das ok so, aber das habe ich nicht so viel, wie sie tagsüber Schlaf braucht.
Lösche Benutzer 24537

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Das viele Tragen ist für sie vermutlich auch schlicht Gewöhnung, wobei von Anfang an nur tragen auf dem Arm in Kombi mit Stillen half, um sie zu beruhigen oder in den Schlaf zu begleiten, wenm das Einschlafen schwer viel. Ansonsten haben wir aber die ersten Wochen überwiegend im Bett verbracht :) dann ging mein Freund wieder arbeiten. Wir gingen also, anfangs im Tuch, wieder die Hunderunden. Ich kochte, machte den Haushalt, mit ihr im Tuch. Es kamen Termine dazu, sie natürlich immer körpernah dabei. Ich fing wieder an zu arbeiten und am die Uni zu gehen... Seitdem sie nachts kein zwölf sondern nur noch neun Stunden schläft wurde es noch mehr Tragezeit... und so sind wir eben da angekommen, wo wir jetzt sind.
Lösche Benutzer 24537

Re: Wir finden einfach nicht UNSERE Trage :(

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Sling und Känguruh-Bindung haben wir noch nicht probiert. Ich schrecke da auch etwas vor dem Binden zurück, da sich beide eben nicht schnell hoch und runter setzen lassen. Aber versuchen werden wirs dennoch :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“